Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellbremse einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feststellbremse einstellen

    Hallo Hallo

    Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die Feststellbremse beim 300C nachstellen kann?

    Mein derzeitiger Stand wäre:
    -aufbocken
    -Bremse lösen
    -von innen an dem Rädchen drehen bis das Rad blockiert
    -5-6 Zähne zurückdrehen

    Kommt das so in etwa hin? ‍♂️

    #2
    Jup, das wär Möglichkeit 1.

    Ich mach es immer so:

    1. Auto Anheben,
    2. Pedal vorne ca zur hälfte treten (vFl hat keine wirkliche Rasterung)
    3. dann hinten soweit zudrehen wie es geht,
    4. Danach bremse nochmal lösen und Rad auf Freigängigkeit prüfen.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
      Jup, das wär Möglichkeit 1.

      Ich mach es immer so:

      1. Auto Anheben,
      2. Pedal vorne ca zur hälfte treten (vFl hat keine wirkliche Rasterung)
      3. dann hinten soweit zudrehen wie es geht,
      4. Danach bremse nochmal lösen und Rad auf Freigängigkeit prüfen.
      Genauso habe ich es vor einigen Wochen gemacht. Funktioniert jetzt perfekt und ist schnell erledigt.

      Kommentar


        #4
        Ich mache minimal anderes:
        1. Aufbocken
        2. Feststell-Bremspedal bleibt losgelassen
        3. Hinten an dem Einstellrädschen so lange drehen bis das Rad beim drehen ganz leichte Widerstand hat und schleif-Geräusche beim drehen zu hören sind.

        Nach 30-50 Km Fahrt werden die Geräusche verschwinden und die Bremse wird Bombig halten, auch dann wenn der Dicke an Steigung geparkt ist.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Meine Werkstatt sagte die brauchen 1 Stunde.
          Kommt das hin?
          CRD Power

          Kommentar


            #6
            Würde sagen ja. Die prüfen ja noch auf dem Prüfstand ob sie richtig geht, hoffentlich.
            muss ich morgen an meinem auch machen.

            Kommentar


              #7
              6)
              CRD Power

              Kommentar


                #8
                Ich habe es heute Nachmittag erledigt
                Man musste zwar eine ganze Weile drehen aber jetzt ist es vom Gefühl her sehr gut.

                Kommentar


                  #9
                  Na ihr müsst aber aufpassen Leute das ihr auf beiden Seiten ungefähr gleich viel Umdrehungen macht. Das ist sehr wichtig, durch den Ausgleich im Handbremsseil der aus dem einen Seil von vorne 2 Stränge für die HA macht wirkt jede Umdrehung auf einer Seite auch auf die andere Seite sobald die Backen an der Trommel anliegen. Passt man nicht auf zieht man dann schon die 2. Seite über das Handbremsseil straff.
                  Das führt dazu das die Bremse ungleichmäßig zieht und während der Fahrt immer mal wieder schleift. Je nachdem wie weit man über das Seil gespannt hat kann es auch sein das das Handbremsseil aus dem Haken rutscht weil der einfach zu weit gezogen ist.

                  Das kann gerade bei der Methode mit leicht angezogener Bremse schnell passieren da man ja versucht das Rad beim Einstellen zu blockieren.


                  Daher mache ich es auch mit loser Bremse.
                  Bremsbeläge mit einem Schraubendreher zurückdrücken. Dabei natürlich aufpassen das man die Gummimanschetten nicht beschädigt.
                  Dann die Bremssättel vermitteln so das die Scheiben frei ohne Geräusche drehen.
                  Danach Einstellung beginnen während man die Bremsscheibe dreht.
                  Beginnt es zu schleifen gehe ich auf die andere Seite.
                  Stelle hier ein bis es beginnt zu schleifen.

                  Nun betätigen ich mehrmals die Bremse um etwaige Verspannungen im Ausgleichsmechanismus zu lösen. Dann überprüfe ich nochmal ob es gleichmäßig leicht schleift. Wenn nicht wiederhole ich die Einstellung.
                  So reicht das schon wer es ganz genau will so wie ich kann noch weiter gehen.
                  Dazu ziehe ich die Bremse leicht an und Setze eine Radmutter an (eine größere Mutter unterpacken um die Kappe nicht runterzudrücken)
                  Nehme meinen Drehmomentschlüssel und Ermittle die Kraft die ich brauche um die Bremsscheibe zu drehen.
                  Brauche ich auf der 2.seite wesentlich mehr oder weniger Kraft (auf den gleichen Winkel des Schlüssels auf beiden Seiten achten) stelle ich hier je nachdem einen Klick fester oder Lose und auf der 1.seite auch. Solange bis ich auf beiden Seiten ungefähr das selbe Drehmoment brauche um die Scheiben zu drehen. Damit ist die Bremse gleichmäßig eingestellt.

                  ​​​​​

                  Kommentar


                    #10
                    Seppi das ist eine Anleitung für diejenigen die ganz genau sein möchten, aber die Idee mit Drehmoment Schlüssel ist Geil, hätte ich auch selber darauf kommen müssen.6)
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja war das funktioniert ganz gut.
                      Wichtig ist eben wirklich beide Seiten gleichmäßig anzulegen also leicht schleifen zu lassen ohne schon über den Ausgleich Kraft auf die andere Seite zu bringen. Danach ist es egal ob mit oder ohne leicht angezogene Bremse solange man auf beiden Seiten immer die gleichen Klicks macht also wenn ich links 2fester mache dann auch 2fester auf der rechten Seite wenn es dann zu straff ist auf beiden Seiten einen zurück usw.

                      Kommentar


                        #12
                        Der Drehmomentschlüsseltrick ist wirklich nicht schlecht, hat zwar Pi mal Arm immer gepasst aber so
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          blöde Frage:
                          Wie kann ich mit dem Drehmoment die Kraft ermitteln, ich kann ihn doch nur vorab einstellen ab wann er knackt, auf wieviel műsste ich ihn den Stellen. Laut ADAC Mitarbeiter sollte die Feststellbremse bei 300 liegen, hab momentan li. 150 Re. 280.?
                          Gruss

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            mal ne blöde Frage:
                            In welche Richtung muss ich die Stellschraube denn jeweils drehen?

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              sorry das weis ich nicht mehr, ist aber auch auf den jeweiligen seiten unterschiedlich wenn du von innen ( also hinten an der Bremstommel ( Gummi ab ) das Stellrad drehst.
                              Das sieht man aber auch wenn man da ins Loch genau reinschaut. Zur Not vorher Trommel ab und nachschauen, würde ich dir eh raten und erstmal alles sauber machen, gucken ob die Bremsbeläge noch in Ordnung sind.....
                              Ich habe meine direkt mit getauscht, kosten nicht die Welt.

                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X