Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heulen / Singen im Antriebsstrang beim 5.7er RWD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heulen / Singen im Antriebsstrang beim 5.7er RWD

    N´Abend zusammen,

    bin ich hier im Werkstatt-Forum mit technischen Problemen richtig?
    Falls falsch bitte verschieben…

    Bevor jetzt ein Hinweis auf die SuFu kommt...
    Ich habe mich in sämtlichen Foren schon rauf und runter gelesen, auch auf US-Seiten, bin aber leider noch nicht auf den passenden Hinweis gestoßen.

    Ich habe bei meinen 2004er 5.7 RWD Sedan vor etwa 5 Wochen eine Sanierungsaktion mit folgenden Arbeiten durchgeführt:
    • Hinterachse komplett neu gelagert, einschl. Tonnenlager, jetzt alles PU.
    • Hardyscheiben V+H erneuert.
    • Kardan-Mittelwellenlager erneuert (BluePrint).
    • Differentialöl gewechselt (Motul Gear Competition 75W140, bis es raus läuft)
    • ​Antriebswellen-Manschette rechts erneuert. (versehentlich beim Entfernen der Querlenkerbuchse im Achsträger beschädigt)

    Seit dem habe ich ein nerviges Geräusch, wie ein hohes Heulen oder Singen irgendwo im Antriebsstrang.
    In irgendeinem Geräusche-Thread hier im Forum habe ich mal den Vergleich mit einem heulenden Gespenst ;-) gelesen. Ich glaube das passt hier auch ganz gut.
    • Es tritt meist bei etwa 40––50 km/h und bei 90-110 Km/h auf und bricht dann bei Überschreiten von z.B. 50 oder 110 wie abgeschnitten wieder ab.
    • Es scheint Umgebungstemperatur-abhängig zu sein. Kalt, also nach längerer Standzeit vor allem bei niedrigen Außentemperaturen, ist es deutlicher und in größerem Geschwindigkeitsbereichen zu hören als warm gefahren, oder als wenn der Wagen den ganzen Tag bei milden Außentemperaturen gestanden hat.
    • Das heulen tritt nicht Drehzahl-, sondern Geschwindigkeitsabhängig auf. Siehe oben.
    • Es klingt in allen Gängen gleich, durch manuelles rauf- oder runter schalten während es auftritt, ändert sich der Ton/Frequenz nicht. Scheint also nicht Gang-abhängig zu sein.
    • Es klingt im 100km/h Bereich genauso wie bei 50. Ist also bei hoher Geschwindigkeit dasselbe Geräusch mit dem selbem Klang, selbe Frequenz etc. Es wird nicht lauter oder höher.
    • Manchmal klingt es, als kommt es von hinten unter der Sitzbank, dann wieder scheint es aus dem Bereich unter der Schaltkulisse zu kommen, aber meistens klingt es, als wäre es genau zwischen den vorderen Sitzen. Ich bilde mir manchmal sogar ein, es lauter wahrzunehmen, wenn ich die Klappe der Armlehne öffne. Evtl. Übertragung durch die Kardanwelle...?

    Ich habe es mit dem Handy aufgenommen, aber das Hochladen des Videos hat nicht geklappt. Probiere es aber nochmal.

    Hat hier irgendwer ´ne Idee, oder sogar selbst mal so ein Phänomen gehabt?


    Viele Grüße
    Boris
    Zuletzt geändert von Fonz; 17.04.2019, 23:57.
    300c Hemi Sedan, Bj. 11/2004

    #2
    Eventuell........aber nur eventuell hat es mit der kompletten PU-Lagerung der Hinterachse zu tun. Kardanwelle, Differential und Antriebswellen drehen sich ja geschwindigkeitsabhängig und eventuelle Vibrationen/Schwingungen werden durch die PU-Lager jetzt viel direkter auf die Karosserie übertragen als bei Gummilagern. Früher stand ich auch mal auf PU aber die verursachen schon Geräusche, die man bei Gummis nicht hat.
    Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
    Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

    Kommentar


      #3
      Hi DanCamillo,

      das wäre sehr ärgerlich. War ne Sauarbeit die Dinger rein zu kriegen...
      Neue Querlenker usw. besorgen und einbauen, nur um das zu testen, fällt aus.
      Aber wäre das dann nicht schon öfter mal vorgekommen? Ich bin ja nicht der erste, der komplett auf PU umgebaut hat.

      Videos Hochladen hat leider wieder nicht geklappt. Die .mov Datei wird abgelehnt.
      300c Hemi Sedan, Bj. 11/2004

      Kommentar


        #4
        Das wäre ja bloß eine der Möglichkeiten. Du könntest dein Differential mal öffnen und dir die Verzahnung ansehen. So ähnliche Geräusche machen auch z.B. Fräsköpfe (meine Welt Maschinenbau) , wenn die Räder Verschleiss aufweisen. Die müssen dann noch nicht tot sein aber sind nicht mehr neu. Eventuell ist auch etwas verspannt eingebaut. Oder dein Kardanmittellager singt. Was mir gerade noch auffiel ist, daß du erst schreibst, es wäre geschwindigkeitsabhängig und kurz danach, daß es bei 50km/h genau so klingt wie bei 100km/h. Das müsste man genauer wissen, weil man dann in verschiedene Richtungen denken muss.
        Stell das Video doch bei Youtube ein oder versuch 'nen Soundfile draus zu machen.
        Im Bereich zwischen den Sitzen wäre z.B.ungefähr das Getriebeausgangslager, mehr eigentlich nicht. Aber ich würde auch eher auf Übertragung von woanders tippen.
        Zuletzt geändert von DanCamillo; 18.04.2019, 08:44.
        Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
        Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

        Kommentar


          #5
          Ein singen kommt immer von Zahnrädern. Lager bevorzugen eher ein malmendes oder knirschendes Geräusch. Vielleicht doch das falsche Öl ins Diff gefüllt oder zu wenig?
          300C Touring 5,7L V8 AWD Bj. 2006, H+R Gewindefahrwerk 2018, Komplette Bremsen neu 2018, Reifen neu auf SRT/8 20 Zoll Felgen, Motor komplett revidiert 09.18,

          Kommentar


            #6
            Das war auch mein erster Gedanke. Hab ihn 1 Woche später deswegen nochmal auf der Bühne gehabt.
            Nach Öffnen der Einfüllschraube kam direkt die Brühe gelaufen. War evtl. etwas zu viel drin.
            Ich hab dann gewartet bis es aufhört zu tropfen, 80 ml abgezapft und mit 80 ml Liqui Moly 1007 Gear Protect Additiv aufgefüllt.
            Das soll ja angeblich Wunder wirken, hat aber leider nicht geholfen.
            Ist denn evtl. das Motul Öl nicht für unsere Diffs geeignet?

            300c Hemi Sedan, Bj. 11/2004

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tochtersvatter Beitrag anzeigen
              Ein singen kommt immer von Zahnrädern
              Da muss ich dir widersprechen. Auch Lager können singen wenn die Laufflächen verschlissen sind, die Schmierung aber in Ordnung ist. Knirschen kommt eher von beschädigten Käfigen oder gebrochenen Schalen, malmen meist, wenn die Lager trocken laufen/liefen.

              Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
              Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

              Kommentar


                #8
                Zitat von Fonz Beitrag anzeigen
                Ist denn evtl. das Motul Öl nicht für unsere Diffs geeignet?
                Ich habe es gerade mal oberflächlich gegoogelt und ein Hypopalloid-Öl scheint es nicht zu sein. Ich selbst würde es also nicht nutzen um Hypopalloidverzahnungen zu schmieren, eventuell sagt das technische Merkblatt aber was anderes. Zusätzliche Additive wie dieses Gear-Protect würde ich persönlich auch nicht nutzen, da nie garantiert ist, daß diese nicht die Eigenschaften des Öls verschlechtern.
                Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DanCamillo Beitrag anzeigen
                  Da muss ich dir widersprechen. Auch Lager können singen wenn die Laufflächen verschlissen sind, die Schmierung aber in Ordnung ist. Knirschen kommt eher von beschädigten Käfigen oder gebrochenen Schalen, malmen meist, wenn die Lager trocken laufen/liefen.
                  Ok komm wir kloppen uns jetzt. Ich wähle die Waffen.

                  Nee mal im ernst eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich habe auch schon hinten links den Fehler gesucht und er war vorne rechts. :cool:
                  300C Touring 5,7L V8 AWD Bj. 2006, H+R Gewindefahrwerk 2018, Komplette Bremsen neu 2018, Reifen neu auf SRT/8 20 Zoll Felgen, Motor komplett revidiert 09.18,

                  Kommentar


                    #10
                    Klar sind Ferndiagnosen schwierig, daher mein doppeltes eventuell am Anfang
                    Da sich aber bis auf das Öl und die PU-Buchsen nix geändert hat würde ich diese beiden oder einen Montagefehler als Verursacher verdächtigen. Und das Geräusch kann gerade durch die PU Buchsen gut auf die Karosserie übertragen werden.
                    Und wir können uns gern kloppen.......oder darauf einigen, daß Absolutismen wie “immer“, immer falsch sind
                    Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                    Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tochtersvatter Beitrag anzeigen
                      Ich habe auch schon hinten links den Fehler gesucht und er war vorne rechts. :cool:
                      Kenne ich leider auch.......deshalb setze ich mittlerweile in jede Ecke vom Wagen einen Mann mit erfahrenem Ohr und lass die dann rotieren bis alle sich einig sind.........und finde es dann trotzdem oft in der anderen Ecke
                      Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                      Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                      Kommentar


                        #12
                        Motul Öle kenne ich nur von Zweirädern. Ich würde niemals ein Motul Öl in mein Auto kippen. Egal ob Motor oder Getriebe oder Diff.
                        300C Touring 5,7L V8 AWD Bj. 2006, H+R Gewindefahrwerk 2018, Komplette Bremsen neu 2018, Reifen neu auf SRT/8 20 Zoll Felgen, Motor komplett revidiert 09.18,

                        Kommentar


                          #13
                          Das Öl ist schonmal total Falsch dieses Öl ist ein Getriebeöl das in Sperrdifferenzialen eingesetzt werden kann.
                          Du hast kein Sperrdiff sondern ein normales das zudem auf LS Öl ausgelegt ist also ein Limeted Slip Öl.
                          Du brauchst also 75W140 LS (Limeted Slip) danach dürften deine Geräusche weg sein wenn das Diff nicht schon zuviel gelitten hat.

                          Kommentar


                            #14
                            Das Motul wurde mir von der Werkstatt besorgt, bei der ich auch immer die Bühne nutzen darf.



                            In der Beschreibung heißt es:
                            "Vollsynthetisches Getriebeöl für extrem beanspruchte Schaltgetriebe sowie hochbelastete Hinterachsantriebe mit und ohne Differentialsperre beziehungsweise Lamellensperrdifferential."
                            Es ist ein Öl nach API GL-5 Standard. Ich dachte das ist dann ein Hypoid Öl....

                            Nachdem was Ihr so schreibt, würde ich jetzt auf Nummer Sicher gehen und das Öl nochmal komplett tauschen.
                            Welches Öl empfehlt Ihr denn ganz konkret?
                            300c Hemi Sedan, Bj. 11/2004

                            Kommentar


                              #15


                              Das habe ich immer genommen bei meinem Dicken.
                              Wie geschrieben wichtig ist das es LS Öl ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X