N´Abend zusammen,
bin ich hier im Werkstatt-Forum mit technischen Problemen richtig?
Falls falsch bitte verschieben…
Bevor jetzt ein Hinweis auf die SuFu kommt...
Ich habe mich in sämtlichen Foren schon rauf und runter gelesen, auch auf US-Seiten, bin aber leider noch nicht auf den passenden Hinweis gestoßen.
Ich habe bei meinen 2004er 5.7 RWD Sedan vor etwa 5 Wochen eine Sanierungsaktion mit folgenden Arbeiten durchgeführt:
Seit dem habe ich ein nerviges Geräusch, wie ein hohes Heulen oder Singen irgendwo im Antriebsstrang.
In irgendeinem Geräusche-Thread hier im Forum habe ich mal den Vergleich mit einem heulenden Gespenst ;-) gelesen. Ich glaube das passt hier auch ganz gut.
Ich habe es mit dem Handy aufgenommen, aber das Hochladen des Videos hat nicht geklappt. Probiere es aber nochmal.
Hat hier irgendwer ´ne Idee, oder sogar selbst mal so ein Phänomen gehabt?
Viele Grüße
Boris
bin ich hier im Werkstatt-Forum mit technischen Problemen richtig?
Falls falsch bitte verschieben…
Bevor jetzt ein Hinweis auf die SuFu kommt...
Ich habe mich in sämtlichen Foren schon rauf und runter gelesen, auch auf US-Seiten, bin aber leider noch nicht auf den passenden Hinweis gestoßen.
Ich habe bei meinen 2004er 5.7 RWD Sedan vor etwa 5 Wochen eine Sanierungsaktion mit folgenden Arbeiten durchgeführt:
- Hinterachse komplett neu gelagert, einschl. Tonnenlager, jetzt alles PU.
- Hardyscheiben V+H erneuert.
- Kardan-Mittelwellenlager erneuert (BluePrint).
- Differentialöl gewechselt (Motul Gear Competition 75W140, bis es raus läuft)
- Antriebswellen-Manschette rechts erneuert. (versehentlich beim Entfernen der Querlenkerbuchse im Achsträger beschädigt)
Seit dem habe ich ein nerviges Geräusch, wie ein hohes Heulen oder Singen irgendwo im Antriebsstrang.
In irgendeinem Geräusche-Thread hier im Forum habe ich mal den Vergleich mit einem heulenden Gespenst ;-) gelesen. Ich glaube das passt hier auch ganz gut.
- Es tritt meist bei etwa 40––50 km/h und bei 90-110 Km/h auf und bricht dann bei Überschreiten von z.B. 50 oder 110 wie abgeschnitten wieder ab.
- Es scheint Umgebungstemperatur-abhängig zu sein. Kalt, also nach längerer Standzeit vor allem bei niedrigen Außentemperaturen, ist es deutlicher und in größerem Geschwindigkeitsbereichen zu hören als warm gefahren, oder als wenn der Wagen den ganzen Tag bei milden Außentemperaturen gestanden hat.
- Das heulen tritt nicht Drehzahl-, sondern Geschwindigkeitsabhängig auf. Siehe oben.
- Es klingt in allen Gängen gleich, durch manuelles rauf- oder runter schalten während es auftritt, ändert sich der Ton/Frequenz nicht. Scheint also nicht Gang-abhängig zu sein.
- Es klingt im 100km/h Bereich genauso wie bei 50. Ist also bei hoher Geschwindigkeit dasselbe Geräusch mit dem selbem Klang, selbe Frequenz etc. Es wird nicht lauter oder höher.
- Manchmal klingt es, als kommt es von hinten unter der Sitzbank, dann wieder scheint es aus dem Bereich unter der Schaltkulisse zu kommen, aber meistens klingt es, als wäre es genau zwischen den vorderen Sitzen. Ich bilde mir manchmal sogar ein, es lauter wahrzunehmen, wenn ich die Klappe der Armlehne öffne. Evtl. Übertragung durch die Kardanwelle...?
Ich habe es mit dem Handy aufgenommen, aber das Hochladen des Videos hat nicht geklappt. Probiere es aber nochmal.
Hat hier irgendwer ´ne Idee, oder sogar selbst mal so ein Phänomen gehabt?
Viele Grüße
Boris
Kommentar