Hallo Leute,
ich bin seit heute früh auch ein "AWD-Verteilergetriebe-Leidgeplagter"!
Jetzt muss ich mal meinen Frust loswerden und vielleicht ein paar Kommentare zu einer Idee von mir bekommen.
Schon länger habe ich geplant das Getrieb Instandsetzen zu lassen. Kostenpunkt sind ca. 2500 Eur (ohne Ein und Ausbau).
Das VTG überholen würde nochmal mit knapp 800 Eur zu buche schlagen (Ritzel, Welle, TSB, Öl)
Also insgesamt ca. 3500 Euro und eine ich habe keine Ahnung, wie lange das Getriebe dann hält.
Das wäre Möglichkeit 1.
Die 2. Möglichkeit, und eine Idee die mir im Kopf schon länger rumschwirrt ist:
Raus mit dem drecks AWD Gelumpe!
Habe gerade ein RWD Getriebe für 300 gesehen, + Antriebswelle und Ölwanne vom Schlachter plus Instandsetzung Getriebe wären das dann: 3000,-
Technisch ist mir klar, dass das Diff hinten eine andere Untersetzung hat. Nur wie würde sich das äußern? (würde ich im nachhinein auch tauschen)
Um vorne ausser der Ölwanne nicht viel ändern zu müssen ist meine Idee, die Antriebswellenköpfe in den Naben zu lassen, wegen der Stabilität.
Da ich HP Tuners nutze und APPCarDiag mein eigen nenne, kann ich die AWD Option deaktivieren (zumindest gibt es ein Feld dafür), sowie die Hinterachsuntersetzung anpassen.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel:
- Hat irgendjemand den TÜV schonmal nach so einem Umbau befragt, bzw. sogar durchgeführt?
- Was würdet Ihr tun?
- Habt Ihr noch andere Ideen?
- Habe ich in meinem Konzept Denkfehler?
Danke fürs Lesen, Unterstützen und Antworten
ich bin seit heute früh auch ein "AWD-Verteilergetriebe-Leidgeplagter"!
Jetzt muss ich mal meinen Frust loswerden und vielleicht ein paar Kommentare zu einer Idee von mir bekommen.
Schon länger habe ich geplant das Getrieb Instandsetzen zu lassen. Kostenpunkt sind ca. 2500 Eur (ohne Ein und Ausbau).
Das VTG überholen würde nochmal mit knapp 800 Eur zu buche schlagen (Ritzel, Welle, TSB, Öl)
Also insgesamt ca. 3500 Euro und eine ich habe keine Ahnung, wie lange das Getriebe dann hält.
Das wäre Möglichkeit 1.
Die 2. Möglichkeit, und eine Idee die mir im Kopf schon länger rumschwirrt ist:
Raus mit dem drecks AWD Gelumpe!
Habe gerade ein RWD Getriebe für 300 gesehen, + Antriebswelle und Ölwanne vom Schlachter plus Instandsetzung Getriebe wären das dann: 3000,-
Technisch ist mir klar, dass das Diff hinten eine andere Untersetzung hat. Nur wie würde sich das äußern? (würde ich im nachhinein auch tauschen)
Um vorne ausser der Ölwanne nicht viel ändern zu müssen ist meine Idee, die Antriebswellenköpfe in den Naben zu lassen, wegen der Stabilität.
Da ich HP Tuners nutze und APPCarDiag mein eigen nenne, kann ich die AWD Option deaktivieren (zumindest gibt es ein Feld dafür), sowie die Hinterachsuntersetzung anpassen.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel:
- Hat irgendjemand den TÜV schonmal nach so einem Umbau befragt, bzw. sogar durchgeführt?
- Was würdet Ihr tun?
- Habt Ihr noch andere Ideen?
- Habe ich in meinem Konzept Denkfehler?
Danke fürs Lesen, Unterstützen und Antworten
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