Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AWD rauswerfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AWD rauswerfen

    Hallo Leute,

    ich bin seit heute früh auch ein "AWD-Verteilergetriebe-Leidgeplagter"!
    Jetzt muss ich mal meinen Frust loswerden und vielleicht ein paar Kommentare zu einer Idee von mir bekommen.

    Schon länger habe ich geplant das Getrieb Instandsetzen zu lassen. Kostenpunkt sind ca. 2500 Eur (ohne Ein und Ausbau).
    Das VTG überholen würde nochmal mit knapp 800 Eur zu buche schlagen (Ritzel, Welle, TSB, Öl)
    Also insgesamt ca. 3500 Euro und eine ich habe keine Ahnung, wie lange das Getriebe dann hält.
    Das wäre Möglichkeit 1.

    Die 2. Möglichkeit, und eine Idee die mir im Kopf schon länger rumschwirrt ist:
    Raus mit dem drecks AWD Gelumpe!
    Habe gerade ein RWD Getriebe für 300 gesehen, + Antriebswelle und Ölwanne vom Schlachter plus Instandsetzung Getriebe wären das dann: 3000,-

    Technisch ist mir klar, dass das Diff hinten eine andere Untersetzung hat. Nur wie würde sich das äußern? (würde ich im nachhinein auch tauschen)
    Um vorne ausser der Ölwanne nicht viel ändern zu müssen ist meine Idee, die Antriebswellenköpfe in den Naben zu lassen, wegen der Stabilität.
    Da ich HP Tuners nutze und APPCarDiag mein eigen nenne, kann ich die AWD Option deaktivieren (zumindest gibt es ein Feld dafür), sowie die Hinterachsuntersetzung anpassen.

    Jetzt kommt Ihr ins Spiel:

    - Hat irgendjemand den TÜV schonmal nach so einem Umbau befragt, bzw. sogar durchgeführt?
    - Was würdet Ihr tun?
    - Habt Ihr noch andere Ideen?
    - Habe ich in meinem Konzept Denkfehler?

    Danke fürs Lesen, Unterstützen und Antworten

    #2
    Also mal eines vorweg... Wenn ich einen RWD möchte, dann kaufe ich mir einen.

    Die VTG-Geschichte habe ich auch schon hinter mir. Getriebe ist auch überholt worden, bei ungefähr 200t km.
    Aktuell hat mein Dicker 264t km auf der Uhr, und läuft, und läuft, und läuft...

    Gruß Uli WILDER SÜDEN Chrysler 300c Touring ohne Reling !!!!!, Hemi, AWD, Brillantblack metallic, schwarze Scheiben, Alles Serie... und stolz drauf ... na gut, bis auf die LED-Standlichter

    Kommentar


      #3
      Also:

      Ich wollte eigentlich einen RWD, nur gab es als ich meinen Magnum gekauft habe im Umkreis von 300km keinen. Und ich konnte nicht warten.

      Das Thema hat sich eh erledigt, denn:

      der TüV möchte 1) eine Liste mit allen geänderten Teilen vom Hersteller
      2) eine Bestätigung vom Hersteller, dass alle "Rechtsakte" weiterhin erfüllt sind (Abgasnorm, Geräuschemmision, etc.. dann wäre es evtl. möglich)

      Trotzdem habe ich damit angefangen, Teile zusammenzutragen um mal anzufangen. Vorhanden sind ein RWD Getriebe mit 60tkm und Halter, Kardanwelle und Ölwanne.

      Während des Umbaus ist mir dann aufgefallen, dass der Anlasser beim AWD auf der Fahrerseite sitzt, weil links das Diff ist. und das passt auch nur, wenn das Diff abgebaut wird.

      Damit ist es dann für mich erledigt, denn ich wollte die Antriebswellen und das Diff drin lassen (wegen der Raddrehzahlsensoren) und ich verfolge ein anderes Ziel, jetzt werde ich die Innereien aus dem neuen Getriebe in meines (280tkm) verpflanzen und das VTG instandsetzen.
      Bernd hat mich schon mit den erforderlichen Zahnrädern versorgt.

      So bleibe ich legal und habe nicht allzu große Verluste.

      Kommentar

      Lädt...
      X