Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACHTUNG! Bei vielen Dicken undichte Bremsleitung Hinterachse rechts

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ACHTUNG! Bei vielen Dicken undichte Bremsleitung Hinterachse rechts

    Am letzten WE war ich mit 3 anderen Dickenfahrern in der Eifel, was sich fast in ein Desaster verwandelt hat.

    Auf dem Hinweg sind wir zügig unterwegs gewesen und waren teilweise mit 250 Sachen, da wo der Verkehr das zugelassen hat. Ich musste auf der A1 natürlich mehrmals voll auf die Eisen hauen, weil es bei der Geschwindigkeit immer wieder Verkehrsteilnehmer gibt, die nicht richtig die Entfernung und/oder Geschwindigkeit der anderen einschätzen können oder wollen. Weil ich aber fast neue Scheiben und Beläge (Originale) drin habe, ist es eigentlich kein Problem gewesen.

    Am nächsten Tag, wo wir zurückfahren wollten, direkt nach dem Start ging das Bremspedal fast bis zum Boden und Warnlampe für die Bremse im Display sprang an. Kurze Sichtkontrolle – Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit – fast leer und Tropfen Spuren auf dem Asphalt – Hinterrad rechts. Also Bremsleitung undicht!
    Nach 2-3 Stunden war die Dicke auf der Bühne und wir konnten die undichte Stelle sofort identifizieren.

    Die Bremsleitung für die Hinterachse verläuft bei dem Dicken, alle Motoren von 2,7 bis 6,1L komplett identisch: vom ABS Block bis zur Hinterachse, eine rechts andere links und endet 20 cm vor dem Bremssattel, in einer Verbindungsstelle in den Bremsschlauch. Dabei ist die Leitung so verbogen, dass es in den hinteren Radhäusern an der Karosse entlanggeführt ist und die letzten 50 cm vor dem Bremsschlauch über die Hinterachsträger ohne Befestigung in der Luft hängt. Von den möglichen Reibungen an die Achse ist es mit einem 5cm langem Gummischlauch geschützt, welcher über die Bremsleitung drübergezogen ist und ist mit einem Kabelbinder befestigt. Dieser Schlauch ist bei meinem Dicken einfach runtergerutscht und die Leitung hatte direkten Kontakt mit dem Achsträger, wodurch die Leitung einfach mit der Zeit durchgerieben ist.

    Wir haben jetzt mittlerweile 3 andere Dicke auf der Bühne gehabt, einen Diesel und 2 Hemis. Einer davon stand kurz davor, das gleiche Problem wie bei meinem zu bekommen, bei dem anderen war die Leitung auch bereits lose gewesen. Auch ein anderer Dickenfahrer hat mir berichtet, dass die beiden Bremsleitungen bei Ihm vom Freundlichen auf Kulanz getauscht worden sind, weil er an der gleiche Stelle eine Undichtigkeit hatte.

    Die Leitungen an der Hinterachse im Bereich von den hinteren Radhäusern sind einfach nicht ausreichend an die Karosserie befestigt, das schlimme ist aber, dass die Konstrukteure an der Isolierung auch noch gespart haben. Wäre der Gummischlauch anstelle von 5cm etwas länger – 10oder 15cm gewesen, könnte es nicht mehr runterrutschen und die Leitung freiliegen lassen.

    Ich frage mich nur, warum bis jetzt keine Rückrufaktion erfolgt ist, würde aber jedem empfehlen, die Stelle im rechten hinteren Radhaus genau zu kontrollieren und ggf. die Bremsleitung selber mit Gummischlauch zu isolieren.



    001.jpg002.jpg
    Zuletzt geändert von Osterhäsin; 22.06.2020, 11:33.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    #2
    Danke Tigran für die Mitteilung, das werde ich gleich mal checken bei meinem.

    Ich hoffe aber weil ich die Spiegler Stahlflexleitungen verbaut habe, dass damals schon mitgedacht wurde.

    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen, Andrea hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht. Auch wir hatten das schon mehrfach. Anfänglich erst in einem Stadium entdeckt, zu dem nur noch ein Austausch der Leitungen helfen konnte, später aber früh genug beim regulären Servicekontakt, so dass mit Umlegen und besser isolieren einer Reparatur vorgebeugt werden konnte. Seitdem wir die ersten Autos mit dem Fehler hatten, kennen wir die Stellen und achten explizit bei der Inspektion darauf. Ich hatte vor rund 10 Jahren das auch an Chrysler gemeldet. Es wurden auch Kulanzen gewährt. Einen Recall gab es aber nie- auch in Amerika nicht.

      Kommentar


        #4
        Die Dickenfahrer, die bei dir Service gemacht haben, können durchathmen. Alle anderen würde ich dringend empfählen die Leitung
        hinten rechts genau unter die Lupe zu nehmen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passieren kann, wenn man im dichten AB Verkehr
        plötzlich in die leere tritt.
        Jens, die Stahlflex Dinger ersetzen meines wissens nur die Bremsschläuche. Die kritische Stelle kommt erst 20-30cm weiter. Ich
        hoffe das die bei dem Umrüstung bei deinem die Leitung entwieder isoliert oder vernünftig an die Karosserie befestigt haben.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Info hier, ich habe es bei meinem daher gestern in der Werkstatt checken lassen...glücklicherweise alles gut!

          Kommentar


            #6
            Hallo an alle die es interessiert,
            ich habe dieses Thema leider erst jetzt gesehen und kann hier meine Erfahrung mal zum Besten geben.
            Wir hatten vor ca. 3 Jahren das gleiche Problem. Meinem Hasen ist damals beim Abbremsen auf einer Abbiegespur plötzlich der Bremsdruck auf Null gefallen und Sie konnte das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten. Furchtlos, wie sie ist, ist sie die letzten 5 Kilometer dann sehr vorsichtig nach Hause geeiert und hat mir bei Kaffee und Kuchen erzählt, was passiert war. Der Rest ist kurz erzählt. Unters Auto geschaut, Öllache gesehen, Fahrzeug hochgehoben, Desaster gesehen, wahnsins Schreck bekommen, Auto von Werkstatt abholen lassen und repariert.
            Dann bin ich über eine Chrysler Vertragswerkstatt an Chrysler Fiat herangetreten um ein paar Antworten über diesen "kleinen" Mangel zu bekommen. Und jetzt kommts: es kam nichts. Nach einigen Male telefonieren und E- Mail schreiben, habe ich es aufgegeben.
            Übrigens, der Wagen war ca. 3 Wochen vor dem Ausfall der gesamten Bremsanlage beim Tüv....
            Fazit: es ist schon beruhigend, wie wichtig heute die Sicherheit im Kfz Bereich ist, bei all den Dieselaffären und Abgasdiskusionen....
            Viele Grüße<br>Wienchen

            Kommentar


              #7
              Hallo, zusammen. Wenn diese Leitung durchgescheuert ist, muss die komplett bis zum Motorraum nach vorne hin getauscht werden ?
              Und wieviel kostet dieses Ersatzteil in etwa ?
              Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

              Kommentar


                #8
                Hallo Leo,
                bei deinem kann das meiner Meinung nach nicht mehr passieren. Wenn die Leitung kaputt geht, dann durch Scheuern viel früher. Und wir achten darauf.
                Wenn kaputt, haben wir in der Vergangenheit die komplette Leitung erneuert. Da es die nicht mehr gibt, machen wir mittlerweile auch einen Teil Ersatz mit einer angefertigten Leitung

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Antwort , Bernd !
                  Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

                  Kommentar


                    #10
                    Danke! Werde am Wochenende direkt mal auf die Bühne rollen.

                    Kommentar


                      #11
                      Schon länger wollte ich dazu mal was beitragen, aber .... waren halt immer andere Dinge wichtiger:

                      Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal das "Vergnügen", dass die Warnlampe, Beremsflüssigkeitsstand niedrig anging. Auf der Bühne war das Leck auch gleich gefunden - hinten rechts der Schraubanschluss, wo Bremsschlauch in den Sattel übergeht. Da hatte die Korrosion (Schlauchseitig ist das wohl Alu) den Sattel so stark befallen, dass der Kupferring nicht mehr ganz dicht gemacht hat.
                      Kurzerhand hab ich den Anschluss auf den Entlüfternippel geschraubt und selbigen nach unten verlegt (der Bremsschlauch geht nun oben in den Sattel, der Entlüfter ist unten.
                      War eigentlich nur um wieder Dichtigkeit herzustellen, wollte mittelfristeig einfach die Sättel von Links nach rechts wechseln (dann wäre der Entlüfter wieder oben gewesen, was ja auch sinn macht - Luft steigt nun mal nach oben).
                      Was soll ich sagen, hab es ja schon am Eingang geschrieben - ich fahre nun schon einige Jahre so herum und schiebe die Arbeit, die wahrscheinlich auch gar nicht mal so ekelig ist, vom einen zum anderen Termin

                      Also, jeder sollte das Thema (Korrosion am Bremssattel bei der Schlauchverschraubung) auch auf dem Schirm haben!
                      So etwas hab ich in vielen Jahrzehnten noch bei keinem Fahrzeug erlebt, dass an der Bremsschlauchverschraubung zum Bremssattel so starke Korrosion auftritt - das leidige Thema, wenn Alu und Guss (oder auch Stahl) zusammentreffen - der dünne Kupferring hat nicht gereicht, diese Korrision zu verhindern??
                      Aber ein nicht all zu schwer zu lösendes, kleines Problem

                      Bei der Gelegenheit die Frage: Hat der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit nicht separate Kammern - dass bei einem Leck in einem Kreis, der andere keine Luft ziehen kann (von Wegen Pedal durchgefallen)? Also eine Bremsleistung auf der Vorderachse sollte doch noch komplett gebleiben sein, oder?

                      Kommentar


                        #12
                        Nein, es ist ein Einkammer Behälter und es reicht ein einziges Leck dafür damit das Pedal beim bremsen ins Bodenlose fällt.
                        Den Sattel vom Links nach rechts kannst du nicht tauschen, das funktioniert nicht weil die befestigungs Löscher nicht mehr passen werden.
                        Ein neuer Bremssattel im Netz kostet nur 50€, warum nicht einfach austauschen? Wenn dein Sattel bereits am korodieren ist,
                        wird diese spät oder früh wieder undicht werden, stell dir vor dass passiert auf dem Autobahn, bei 200 Kmh
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X