Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Automatik / Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit der Automatik / Getriebe

    Hallo zusammen,

    ich hoffe eure Hilfe. Ich fahre einen Chrysler 300C CRD Bj 2007. In letzter Zeit hatte ich häufiger Probleme mit meiner Automatik. Das Problem fing schleichend an. Das Einlegen der Gänge hat geruckelt, irgendwann ging der Dicke ins Notlaufprogramm über und hat gar nicht mehr geschaltet. Es funktionierte nur noch der erste Gang vorwärts und der Rückwärtsgang. Ich ging zu einem Getriebe Spezialisten. Er las den Fehlercode aus und sagte, das Magnetventil A ist wohl defekt und muss ausgetauscht werden. Außerdem empfahl er mir den Wechsel des Getriebeöls, des Ölfilters und den Austausch der Platine, auf der das Magnetventil sitzt. Einen mechanischen Schaden schloss er aus.
    Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, habe ich dem zugestimmt und so machen lassen. Anfangs war alles wunderbar, der Dicke schaltete wieder einwandfrei und Butterweich. Ein paar Wochen später ging das ganze Spiel von neuem los. Also habe ich besagten Getriebespezialisten erneut kontaktiert und ihm die Lage geschildert.

    Fazit des Gespächs, er tauscht die Teile auf Garantie natürlich aus, vermutet aber ein defektes Steuergerät. Also habe ich bei Chrysler das Steuergerät tauschen lassen (Der Getriebespezi sagte, er sei nicht in der Lage, das Steuergerät zu tauschen, den Grund habe ich bislang nicht verstanden). Die Chrysler Werkstatt hatte noch festgestellt, dass das Vorglühsteuermodul nicht mehr richtig funktioniert und demnächst ausgetauscht werden muss. Sonst fiel nichts weiter auf. So ungefähr für 6 Wochen war die Welt wieder in Ordnung, jetzt schleichen sich die gleichen Fehler wieder ein. Der Dicke schaltet nicht oder nicht sofort. Erst nach einem "Neustart". Die Gänge fangen zu ruckeln. Kürzlich hatte ich beim Beschleunigen das Gefühl, in die Luft zu treten. Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis wieder nur noch das Notprogramm funktioniert.

    Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Ich würde meinen Dicken gerne noch ein paar Jahre Fahren. Er hat zwar schon 208tkm auf der Uhr, aber das ist meines Erachtens noch nicht das Ende der Fahnenstange bei einem gepflegten 3L Diesel. Hat einer von euch eine Idee, was bei meinem Dicken quer läuft?

    #2
    Bei mir war die Platine im Getriebe der Fehler dafür dass der Wagen manchmal sporadisch nicht mehr über den ersten Gang hochgeschaltet hat. Motor aus und an und er lief wieder, wurde dann immer häufiger.
    Hat die Werkstatt wirklich die Platine getauscht ?
    Zuletzt geändert von Discobauer; 07.07.2020, 10:50.
    300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

    Kommentar


      #3
      und wenn es weitere Probleme gibt...falls nochmals einer (Werkstatt) sagt es könnte wohl dies oder das sein...





      Er kann auch feststellen ob eines der Solonoids bzw. ob die Platine etc. jeweils einen Schlag haben.

      Musst nur alles hinschicken...kommt repariert/getestet/abgenommen mit Datenblatt und penibel gereinigt sofort zurück.


      Der mechanische Test zu meinem damaligen speziell aus USA georderten - Performance Valve Body - (Schaltschieber)

      von Ding Racing (ein kleiner feiner Tuner) und die nachträglich gewünschte penible Reinigung dauerte nur 2 Tage.


      Perfekt mit all den erhofften/erwarteten Modifikationen dokumentiert, abgenommen, gereinigt und penibel verpackt reture.

      Und dies zu einem vernünftigen Preis.


      Das war mir wichtig...ein nochmaliger Getriebe Eingriff kostet nämlich nicht nur Nerven...


      PS: ein NAG1 neuen Solonoid Dichtungssatz habe ich noch über....ich hoffe die wurden auch alle bei dir ausgetauscht.

      PSS: und nun wird es Zeit dich auch einmal hier offiziell vorzustellen....
      Zuletzt geändert von dragvette; 07.07.2020, 15:51.
      power and torque from idle all the way to the redline!

      Kommentar


        #4
        Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
        und wenn es weitere Probleme gibt...falls nochmals einer (Werkstatt) sagt es könnte wohl dies oder das sein...





        Er kann auch feststellen ob eines der Solonoids bzw. ob die Platine etc. jeweils einen Schlag haben.

        Musst nur alles hinschicken...kommt repariert/getestet/abgenommen mit Datenblatt und penibel gereinigt sofort zurück.


        Der mechanische Test zu meinem damaligen speziell aus USA georderten - Performance Valve Body - (Schaltschieber)

        von Ding Racing (ein kleiner feiner Tuner) und die nachträglich gewünschte penible Reinigung dauerte nur 2 Tage.


        Perfekt mit all den erhofften/erwarteten Modifikationen dokumentiert, abgenommen, gereinigt und penibel verpackt reture.

        Und dies zu einem vernünftigen Preis.


        Das war mir wichtig...ein nochmaliger Getriebe Eingriff kostet nämlich nicht nur Nerven...


        PS: ein NAG1 neuen Solonoid Dichtungssatz habe ich noch über....ich hoffe die wurden auch alle bei dir ausgetauscht.

        PSS: und nun wird es Zeit dich auch einmal hier offiziell vorzustellen....
        Woran würde ich denn erkennen, dass dieser Dichtungssatz an meinem Fahrzeug undicht ist? Erkennat man den Ölverlust am Boden (Ölspuren)? Verschmutzte Schaltschieber würden meine aktuelle Problematik verursachen können? Ich bin keine Mechanikerin und habe mal so gar keinen Plan, was mein Getriebeelend verursachen könnte

        Entschuldige bitte Dragvette, mir war nicht klar, dass die offizielle Vorstellung erwünscht wird. In welchem Umfang erfolgt dieser offizielle Vorstellung?

        Danke an alle!


        Kommentar


          #5
          Alle Magnetventile arbeiten mit Öldruck, wenn die Dichtung dazu defekt sein sollte, ist der IST Wert nicht mehr gegeben.


          Aktuell im 300c Facebook ist ein sehr interessanter Bericht über ein ruckelndes Getriebe mit auch möglichem Ersatzteil Tipp.

          Ein Transgo Shift Kit wurde eingesetzt.

          Dies kann aber meine schon genannte Adresse genau lokalisieren, ob dies bei dir auch der Fall ist.


          Vorstellung...es gibt einen extra Bereich dafür, oder einfach hier ein paar Worte zu deinem Wagen.

          Umfang...na ja...wir sind hier nicht bei einer "alle 11 Minuten" Institution oder so ...es geht um die Fahrzeuge.
          Zuletzt geändert von dragvette; 09.07.2020, 18:22.
          power and torque from idle all the way to the redline!

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            hier ein kleines Update zu meinem Disken. Er war heute bei unserem Getriebe Spezialisten in der Werkstatt. Es wurde mal wieder der gleiche Fehlercode angezeigt, Magnetventil A sei defekt. Er hat die Platine erneut ausgetauscht. Momentan fährt er ganz normal. So ganz mag ich dem noch nicht trauen...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tatjaenchen Beitrag anzeigen

              Woran würde ich denn erkennen, dass dieser Dichtungssatz an meinem Fahrzeug undicht ist? Erkennat man den Ölverlust am Boden (Ölspuren)?
              Nein, diese Dichtungen befinden sich in dem Getriebe.

              Verschmutzte Schaltschieber würden meine aktuelle Problematik verursachen können?
              Ja, auf jeden falls, wenn es bei deinem bereits ausgetauscht ist, kann es gar nicht nach paar Thausend km wieder verschmutzt oder Defekt sein. Dann
              liegt das Problem woanderes.

              Wenn die Gänge stecken bleiben, dann wird eine Fehler im Speicher abgelegt, also beim nächsten Fehlschaltung - auslesen lassen und die Fehlernummer bitte hier posten.

              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tatjaenchen Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                ich hoffe eure Hilfe. Ich fahre einen Chrysler 300C CRD Bj 2007. In letzter Zeit hatte ich häufiger Probleme mit meiner Automatik. Das Problem fing schleichend an. Das Einlegen der Gänge hat geruckelt, irgendwann ging der Dicke ins Notlaufprogramm über und hat gar nicht mehr geschaltet. Es funktionierte nur noch der erste Gang vorwärts und der Rückwärtsgang. Ich ging zu einem Getriebe Spezialisten. Er las den Fehlercode aus und sagte, das Magnetventil A ist wohl defekt und muss ausgetauscht werden. Außerdem empfahl er mir den Wechsel des Getriebeöls, des Ölfilters und den Austausch der Platine, auf der das Magnetventil sitzt. Einen mechanischen Schaden schloss er aus.
                Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, habe ich dem zugestimmt und so machen lassen. Anfangs war alles wunderbar, der Dicke schaltete wieder einwandfrei und Butterweich. Ein paar Wochen später ging das ganze Spiel von neuem los. Also habe ich besagten Getriebespezialisten erneut kontaktiert und ihm die Lage geschildert.

                Fazit des Gespächs, er tauscht die Teile auf Garantie natürlich aus, vermutet aber ein defektes Steuergerät. Also habe ich bei Chrysler das Steuergerät tauschen lassen (Der Getriebespezi sagte, er sei nicht in der Lage, das Steuergerät zu tauschen, den Grund habe ich bislang nicht verstanden). Die Chrysler Werkstatt hatte noch festgestellt, dass das Vorglühsteuermodul nicht mehr richtig funktioniert und demnächst ausgetauscht werden muss. Sonst fiel nichts weiter auf. So ungefähr für 6 Wochen war die Welt wieder in Ordnung, jetzt schleichen sich die gleichen Fehler wieder ein. Der Dicke schaltet nicht oder nicht sofort. Erst nach einem "Neustart". Die Gänge fangen zu ruckeln. Kürzlich hatte ich beim Beschleunigen das Gefühl, in die Luft zu treten. Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis wieder nur noch das Notprogramm funktioniert.

                Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Ich würde meinen Dicken gerne noch ein paar Jahre Fahren. Er hat zwar schon 208tkm auf der Uhr, aber das ist meines Erachtens noch nicht das Ende der Fahnenstange bei einem gepflegten 3L Diesel. Hat einer von euch eine Idee, was bei meinem Dicken quer läuft?

                Hallo,

                hast du deine Getriebeprobleme gelöst?

                Kommentar


                  #9
                  Beigetreten am 6.7.20, 3 Beiträge, zum letzten Mal im Forum am 17.7.20.
                  Ich glaub nicht, dass du da noch eine Antwort bekommst.
                  Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X