Hallo zusammen,
ich hoffe eure Hilfe. Ich fahre einen Chrysler 300C CRD Bj 2007. In letzter Zeit hatte ich häufiger Probleme mit meiner Automatik. Das Problem fing schleichend an. Das Einlegen der Gänge hat geruckelt, irgendwann ging der Dicke ins Notlaufprogramm über und hat gar nicht mehr geschaltet. Es funktionierte nur noch der erste Gang vorwärts und der Rückwärtsgang. Ich ging zu einem Getriebe Spezialisten. Er las den Fehlercode aus und sagte, das Magnetventil A ist wohl defekt und muss ausgetauscht werden. Außerdem empfahl er mir den Wechsel des Getriebeöls, des Ölfilters und den Austausch der Platine, auf der das Magnetventil sitzt. Einen mechanischen Schaden schloss er aus.
Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, habe ich dem zugestimmt und so machen lassen. Anfangs war alles wunderbar, der Dicke schaltete wieder einwandfrei und Butterweich. Ein paar Wochen später ging das ganze Spiel von neuem los. Also habe ich besagten Getriebespezialisten erneut kontaktiert und ihm die Lage geschildert.
Fazit des Gespächs, er tauscht die Teile auf Garantie natürlich aus, vermutet aber ein defektes Steuergerät. Also habe ich bei Chrysler das Steuergerät tauschen lassen (Der Getriebespezi sagte, er sei nicht in der Lage, das Steuergerät zu tauschen, den Grund habe ich bislang nicht verstanden). Die Chrysler Werkstatt hatte noch festgestellt, dass das Vorglühsteuermodul nicht mehr richtig funktioniert und demnächst ausgetauscht werden muss. Sonst fiel nichts weiter auf. So ungefähr für 6 Wochen war die Welt wieder in Ordnung, jetzt schleichen sich die gleichen Fehler wieder ein. Der Dicke schaltet nicht oder nicht sofort. Erst nach einem "Neustart". Die Gänge fangen zu ruckeln. Kürzlich hatte ich beim Beschleunigen das Gefühl, in die Luft zu treten. Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis wieder nur noch das Notprogramm funktioniert.
Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Ich würde meinen Dicken gerne noch ein paar Jahre Fahren. Er hat zwar schon 208tkm auf der Uhr, aber das ist meines Erachtens noch nicht das Ende der Fahnenstange bei einem gepflegten 3L Diesel. Hat einer von euch eine Idee, was bei meinem Dicken quer läuft?
ich hoffe eure Hilfe. Ich fahre einen Chrysler 300C CRD Bj 2007. In letzter Zeit hatte ich häufiger Probleme mit meiner Automatik. Das Problem fing schleichend an. Das Einlegen der Gänge hat geruckelt, irgendwann ging der Dicke ins Notlaufprogramm über und hat gar nicht mehr geschaltet. Es funktionierte nur noch der erste Gang vorwärts und der Rückwärtsgang. Ich ging zu einem Getriebe Spezialisten. Er las den Fehlercode aus und sagte, das Magnetventil A ist wohl defekt und muss ausgetauscht werden. Außerdem empfahl er mir den Wechsel des Getriebeöls, des Ölfilters und den Austausch der Platine, auf der das Magnetventil sitzt. Einen mechanischen Schaden schloss er aus.
Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, habe ich dem zugestimmt und so machen lassen. Anfangs war alles wunderbar, der Dicke schaltete wieder einwandfrei und Butterweich. Ein paar Wochen später ging das ganze Spiel von neuem los. Also habe ich besagten Getriebespezialisten erneut kontaktiert und ihm die Lage geschildert.
Fazit des Gespächs, er tauscht die Teile auf Garantie natürlich aus, vermutet aber ein defektes Steuergerät. Also habe ich bei Chrysler das Steuergerät tauschen lassen (Der Getriebespezi sagte, er sei nicht in der Lage, das Steuergerät zu tauschen, den Grund habe ich bislang nicht verstanden). Die Chrysler Werkstatt hatte noch festgestellt, dass das Vorglühsteuermodul nicht mehr richtig funktioniert und demnächst ausgetauscht werden muss. Sonst fiel nichts weiter auf. So ungefähr für 6 Wochen war die Welt wieder in Ordnung, jetzt schleichen sich die gleichen Fehler wieder ein. Der Dicke schaltet nicht oder nicht sofort. Erst nach einem "Neustart". Die Gänge fangen zu ruckeln. Kürzlich hatte ich beim Beschleunigen das Gefühl, in die Luft zu treten. Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis wieder nur noch das Notprogramm funktioniert.
Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Ich würde meinen Dicken gerne noch ein paar Jahre Fahren. Er hat zwar schon 208tkm auf der Uhr, aber das ist meines Erachtens noch nicht das Ende der Fahnenstange bei einem gepflegten 3L Diesel. Hat einer von euch eine Idee, was bei meinem Dicken quer läuft?
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