Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebespülung ohne Gerät - NAG1 / 722.6 - HEMI AWD - mit Klärungsbedarf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebespülung ohne Gerät - NAG1 / 722.6 - HEMI AWD - mit Klärungsbedarf

    Nabend zusammen,

    ich möchte hier gerne meine Erfahrung zur selbst durchgeführten Getriebespülung preisgeben.
    Das Risiko dies durchzuführen geht natürlich auf die eigene Kappe. Für all die, die es nachmachen sollten!

    Ich bin mir bewusst über:
    - Meinungen, die die eigenständige Durchführung ablehnen.
    - Meinungen, die die Spülung an sich in Frage stellen.
    - Meinungen von Werkstattexperten und -meistern, die einfach nur mit dem Kopf schütteln
    - Meinungen, die sich fragen warum man für 350 Ocken nicht einfach in die Werkstatt geht und so eine Spülung durchführen lässt.

    All diese Meinungen respektiere ich und diese haben ihre Daseinsberechtigungen.

    Ich habe es gemacht, weil ich Bock drauf hatte

    Vorgezogenes Fazit: Das Schaltverhalten vorher zu nachher ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Schaltverhalten vorher:
    Hartes Runterschalten beim Abbremsen im unteren Geschwindigkeitsdbereich < 40-50 km/h.
    Ruppiges Schalten zwischen R und D.
    Unsauberes, verzögertes Schalten beim Beschleunigen mit Bleifuss.

    Im Vorfeld hatte ich versucht durch 3-fachen Getriebeöl- und Filterwechsel eine Besserung zu erreichen. Keine Chance.

    Orientiert habe ich mich nach langer Stöberei in Foren und auf Youtube hier dran:

    722-6-getriebeoelspuelung-ohne-spuelgeraet.pdf

    Zum Vorgehen:

    1. Auto warmfahren, ca. 20 min Überland. Messung mit Infrarot-Messgerät an Getriebeölwanne (schwarz) 78°C. Passt auch als Anhaltspunkt, dass das Getriebeöl nach dieser Fahrt auf Temperatur ist. Wichtig für die spätere Einstellung des Ölstands.
    2. Auto an vier Punkten aufgebockt. Vorne am Längsträger und hinten an den Aufnahmepunkten mit Gummi.
    3. Getriebeöl abgelassen, Getriebeölwanne abgebaut, Filter erneuert, gesäuberte Getriebeölwanne wieder montiert.
    Menge des abgelassenen Getriebeöls: 3,8 l.

    Orientiert habe ich mich hier dran:
    automatisches-getriebe-oel-und-filterwechsel.pdf

    4. Das Abmontieren der Getriebeölkühler-Rücklaufleitung war leider direkt am Getriebe nicht möglich (Kardanwelle im Weg).
    Also habe ich den vorderen Unterbodenschutz abmontiert und das Thermostat/Bypass abmontiert. Den Getriebeölküler-Vorlauf habe ich mit einem Schlauch "gebrückt".
    An den Rücklauf habe ich ebenfalls einen Schlauch montiert, der in einen mit Skalen versehenen Eimer mündet.

    5. Nun habe ich das Getriebe mit 5 l befüllt. Zum Spülen habe ich etwas günstigeres Öl genommen: MANNOL DEXRON VI - Automatik / ATF Getriebeöl.
    Das Getriebe nach Anleitung gespült. Getriebe auf P. Motor gestartet und so lange laufen lassen bis im Eimer 3 l waren. Gehilfe hat "Stop" zugerufen, Motor sofort aus.
    Nun wieder 3 l Öl auffüllen und das gleiche Prozedere von vorne.
    Insgesamt habe ich 6 Liter Mannol gespült und dann auf folgendes Öl gewechselt: FUCHS TITAN ATF 4134 Automatikgetriebeöl. Davon habe ich nochmal 6 Liter gespült.
    Danach habe ich alles Öl was noch in den Leitungen war gemessen und kam nach der letzten Spülung auf einen Stand von -2,8 l bezogen auf den Stand nach dem Getriebeöl-Ablassen.

    6. Aufgefüllt habe ich 2 l, sodass ich theoretisch noch -0,3 l bezogen auf den Füllstand vor dieser Aktion hatte.

    7. Wiedereinbau des Thermostats. Den Unterbodenschutz habe ich weggelassen, da ich schauen wollte, ob wirklich alles dicht ist.

    8. Auto wieder ablassen und Motor in P, N, R, D jeweils 5 s laufen lassen. Wieder in P geschaltet und Füllstand geprüft. Füllstand war Mitte 25°. Also Zeit für die Probefahrt.
    Hier habe ich mehrere Stops gemacht, um a) zu prüfen, dass das System kein Öl verliert und b) den Füllstand anzupassen.
    Also meine ursprüngliche Tour etwas ausgedehnt, um sicher zu gehen, dass das Öl auf Temperatur ist. Das Öl war bei der ersten Überprüfung noch unter der 80°C Markierung.
    Ich habe dann 100 ml aufgefüllt. Gefahren, wieder geprüft. Knapp unter der 80°C Markierung. Wieder 100 ml aufgefüllt. Nach der nächsten Prüfung habe ich nochmals 50 ml aufgefüllt.

    Irgendwas ist immer!
    Ich hatte beim ersten Versuch zu Spülen die Funktion des Thermostats als Bypass ausser Acht gelassen und den Schlauch zum Abführen des Getriebeöls zwar richtig montiert, aber das Öl hats aus dem Thermostat gedrückt. (Hier also der Schenkelklopfer für die Experten )
    Man kann sich vorstellen, was das für eine Sauerei gegeben hat! Das verlorene Öl habe ich in meine Mengen zum Auffüllen abgeschätzt.

    Im Endeffekt hat es soweit geklappt. Wie oben im vorgezogenen Fazit erläutert.

    Nun gibt es aber doch einen Punkt, den es hier im Forum zu klären gilt:
    Mit der Bypass Aktion hat es das Öl in den Bereich um das Thermostat gesaut.

    Das Gute ist: Die abmontierten Leitungen am Thermostat sind alle nach der Aktion dicht.
    Allerdings sammelt sich im Umfeld alle 1-2 Tage etwas Öl seit der Aktion vor 5 Tagen. Dies seht ihr auf dem letzten Bild.

    Meine Fragen sind:
    Läuft da noch langsam das Öl runter, welches rumgespritzt ist?
    Von wo kann das Öl sonst kommen?
    Ist es eventuell Öl aus dem vorderen Differential?

    Morgen mache ich nochmals eine ausgedehnte Fahrt (ca. 250 km hin und rückzugs). Vorher säubere ich alles und geb dazu einen aktuellen Status durch.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung, Kritik, Spott, Hohn und was weiß ich noch

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder

    #3
    Letztes Bild! Tropfendes Öl.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Horschi; 28.08.2020, 22:12.

    Kommentar


      #4
      Wechsel zuerst mal deinen Stabisilator bevor die Kiste vor lauter Rost zusammen bricht und dein Projekt

      - so gut es auch gemeint ist - in die Hose geht.
      Zuletzt geändert von dragvette; 28.08.2020, 22:31.
      power and torque from idle all the way to the redline!

      Kommentar


        #5
        Mutig, mutig .... schön, das alles geklappt hat.
        Ich hatte mir das damals auch so überlegt, aber mich dann doch nicht recht getraut. Hab dann in der Werkstatt eine Spülung machen lassen und war damit sehr zufrieden.
        2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

        Kommentar


          #6
          Ganz ehrlich...diese Kunden kommen dann kleinlaut zu den Fachbetrieben, nachdem das Getriebe nicht mehr zickt.

          Wundern sich das die estimate veranschlagte Reparatur in die Tausende geht...und kapitulieren.


          Das muss ich mir doch vorher überlegen, auch wenn ich kein Fuzzy bin...was für einen Vorteil hatte das nun?

          Auch wurde bestimmt bei dem relevanten Software update eine "neue" Lösung gefunden!

          Aber hauptsächlich 100 EUR gespart, dafür mehr Siff und ein schlechtes Gefühl...und wichtig...keine Gewährleistung.



          Danke...dafür ist mir jede Minute schon jetzt zu teuer darüber überhaupt nach zu denken...aber wer es braucht...Bitte...
          Zuletzt geändert von dragvette; 28.08.2020, 23:38.
          power and torque from idle all the way to the redline!

          Kommentar


            #7
            wo bist Du denn aufgesessen, das der so zerbäult und verkratzt ist?

            Kommentar


              #8
              Zitat von Blaaxri Beitrag anzeigen
              wo bist Du denn aufgesessen, das der so zerbäult und verkratzt ist?
              nicht vom Thema ablenken habe schon seinen Stabi moniert.
              power and torque from idle all the way to the redline!

              Kommentar


                #9
                Du wolltest doch nur ablenken von der Bäule

                Kommentar


                  #10
                  Zitat von Blaaxri Beitrag anzeigen
                  wo bist Du denn aufgesessen, das der so zerbäult und verkratzt ist?
                  Der Vor-Vorbesitzer Angeblich bei einem Tor mittig an der Bodenverankerung des Tores. Der war aber auch tiefer gelegt wie Sau.

                  Kommentar


                    #11
                    Also grundsätzlich - finde ich eine sehr gute Sache und du hast im Prinzip alles richtig gemacht.
                    Die gesamte Aktion - kostet mit ÖL + Filter + Dichtung circa 80€, da 20-er Kanister Fuchs 100€ kostet, öl+filter vom Bosch: 15€.
                    Also eine lohnende Sache, wenn man bedenkt, das man für ein Spülung Heute ca. 400€ hin blettern muss.

                    Was ich anderes machen würde - 2 verschiedene Ölmarken zu benutzen - ist nicht so gut. Du hast ja 6L Mannol benutzt und hinterher
                    6L Fuchs nachgeschossen. Da die Getriebe ca. 9,5L Volumen hat, hast du jetzt wahrscheinlich noch etwas Mannol drin. Wie
                    die beide Öle sich miteinander mischen - weis ich nicht. Wegen 10€ Preisunterschied würde ich da keine Experimente machen.

                    Das was bei dir auf dem Foto noch Undicht ist, ist definitiv Getriebeöl, da es rot ist. Alle andere Öle sind bei dem Dicken
                    Dunkel oder Schwarz. Daher hast du entwider eine Undichte Stelle oder das sind die Reste von dein Aktion. Du kannst aber
                    die Getriebeöl stand im Auge behalten um sicher zu gehen das es dort nicht weniger wird. Sonnst, eine Dose Bremsreiniger
                    von unten darauf und bei dem nächsten Stop kannst du Kontrolle machen.

                    Als letztes - wie hast du die endgültige Ölstand jetzt ermittelt? Welche Peilstab benutzts du? hier muss du schwer aufpassen,
                    da unsere Getriebe total empfindlich ist beim zu wenig oder zu viel Ölstand.






                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #12
                      Hey Annatiko,

                      danke für Deine Antwort.

                      Ja, mit dem Mannol Öl hast Du vollkommen Recht. Ich hatte aber noch Öl da, also dachte ich, dass ich das verwerte.

                      Als Peilstab benutze ich den auf dem Bild. Ich hatte die 25°C und 80°C Bereiche nochmal von der Spitze an auf Maß überprüft. Die Abstände stimmen.

                      Eingestellt habe ich nach ca. 20-25 km Überlandfahrt mit sportlichen Fahrstil. Und dann Stück für Stück. Ich hatte mit einem Infrarot Messgerät die Temperatur an der Getriebeölwanne mit 78°C gemessen.


                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #13
                        Zitat von Horschi Beitrag anzeigen

                        Eingestellt habe ich nach ca. 20-25 km Überlandfahrt mit sportlichen Fahrstil. Und dann Stück für Stück. Ich hatte mit einem Infrarot Messgerät die Temperatur an der Getriebeölwanne mit 78°C gemessen.
                        Nicht das bei deiner Überlandfahrt schon etwas verbrennt...was vorher nicht vorsehbar war....


                        Einfach Motor warm laufen lassen und die Gänge ab und zu durchschalten langt ersteinmal vollkommen.

                        Temperatur mit 78 Grad ist gut.

                        Optimalen Füllstand beobachten.


                        Danach eine Probefahrt... nicht vorher.


                        Bitte mich nicht falsch verstehen...Getriebe ist eine hohe Herausforderung und da habe ich, schon viele kotzen gesehen.
                        power and torque from idle all the way to the redline!

                        Kommentar


                          #14
                          Zitat von Horschi Beitrag anzeigen
                          Ich hatte mit einem Infrarot Messgerät die Temperatur an der Getriebeölwanne mit 78°C gemessen.
                          Ja, dann ist gut.
                          Wegen deinem Peilstab - wir haben letzte Woche einen Ölwechsel machen müssen und haben mit genau so einem Peilstab wie
                          deins Ölstand messen wollen, obwohl ich einen besseren da habe. Nachdem das ding komplett drin war, wollte es nicht mehr raus
                          aus dem peilstabrohr raus weil es drin klemmte. Nach mehrmaliges drehen und wenden kamm es doch raus, und wir müssten
                          feststellen, dass das schwarze Plastikteil mit Messeinheiten darauf - in dem Getriebe stecken blieb.
                          So müssten wir nochmal die Ölwanne abnehmen um die Sche...se aus der Wanne raus zu nehmen.

                          Ich habe eine aus Vollmetall da, damit kann nix schief gehen.


                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                            #15
                            Das passiert nur wenn man den zu tief reinsteckt. Ich habe bei meinem eine Markierung angebracht, wann er unten ist. Das ist der Nachteil von dem Plastikmessstück.
                            2014 Ford Explorer Limited V6 3.5 4WD
                            2010 Ford F150 XLT V8 5.4 4x4 Raptor Projekt
                            Ex - 2005 Chrysler 300C V8 HEMI Sedan
                            Ex - 2002 Ford Explorer Limited V8 4.6 4WD
                            Ex - 2009 Chevrolet Tahoe LTZ V8 5.3 AWD

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X