Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingefroren - Lenkradsperre geht nicht raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingefroren - Lenkradsperre geht nicht raus

    Moin zusammen,
    mich sitze momentan nach meinem Nachtdienst auf der Arbeit fest. Heute Nacht waren es Minus 11 Grad.
    Als ich nach Hause fahren wollte, sprang mein Dicker kurz an und ging sofort wieder aus.
    Das ganze habe ich 3x probiert.
    Dann habe ich festgestellt, dass meine Entriegelung der Fahrertür nicht funktioniert. Musste also über die Beifahrertür von innen die Fahrertür aufmachen. Außerdem entriegelt das Lenkradschloss nicht. Kann es sein, dass die Wegfahrsperre nicht funktioniert, weil meine Fahrertür nicht aufgeht?
    Irgendwelche Ideen?

    Cheers
    Tim

    PS:
    Hab gerade mal Fehlerspeicher ausgelesen:
    P0341
    P0513
    B2224
    Zuletzt geändert von sc00z; 13.02.2021, 08:53.

    #2
    Im worst case: elektronisches Lenkradschloss und WCM defekt. Elektrolenkwelle muss dann auch neu. Rund 2000 € inkl. Arbeitsentgelt bei Chrysler.
    US 99.5 - America´s Country Station

    Kommentar


      #3
      Kann ich denn jetzt momentan hier vor Ort was machen? Oder abschleppen lassen und schauen, was der sagt

      Kommentar


        #4
        Bei der Eiseskälte kann man vor Ort wohl nicht viel machen. Bleibt wohl nur der Weg des Abschleppens dorthin, wo man dann in Ruhe und bei arbeitsfähigen Temperaturen den Fehler suchen kann. Vielleicht hast du auch Glück und alles funktioniert wieder, wenn der Wagen "aufgetaut ist".
        US 99.5 - America´s Country Station

        Kommentar


          #5
          B2224 - du hast dir erfolgreich das WCM zerschossen.

          Wenn der Dicke wieder ausgeht erstmal nach der WFS LED schauen. Tigran hat das irgendwie wieder hinbekommen, aber du wirst ein neues WCM brauchen und jemanden, der es dir codiert. Korrekterweise auch ein neues Lenkradsperrenmodul - aber auf das kann man wohl noch verzichten wenn man keine Lenkradsperre braucht (achtung Versicherung)
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Sonst versuche mal folgendes https://www.300c-forum.de/forum/elek...startproblem):

            • Zündschlüssel auf „ON“ (nicht starten)
            • Fußbremspedal bis zum Boden durchdrücken
            • Schalterknopf für Tempomat drücken und länger als 5 Sek. gedrückt halten
            • Wegfahrsperre sollte sich hörbar aus dem Lenkstock herausbewegen und das Lenkrad sollte frei werden.

            Ich selbst habe das aber bislang nie ausprobieren müssen. Ob der Trick aber überhaupt noch funktioniert, nachdem du 3x gestartet hast, weiß ich nicht.
            Zuletzt geändert von Chrysli; 13.02.2021, 10:07.
            US 99.5 - America´s Country Station

            Kommentar


              #7
              damit geht allerdings, im besten Fall, nur die Lenkradsperre raus. Die Wegfahrsperre ist dann immernoch dicht, aber das Fahrzeug ist zumindest Lenkbar.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Abschlepper ist bestellt und bringt den Dicken zum
                Mich wundert nur, dass im Display keinerlei zusätzlichen Lampen aufleuchteten. Auch jetzt, wenn ich den Zündschlüssel auf ON drehe, geht die LED für die Diebstahlwarnanlage aus.

                Kommentar


                  #9
                  Cosmic: Bei den alten Böcken wäre mir der Diebstahlversicherungsschutz jetzt nicht so wichtig, wenn man dadurch das WCM-Problem ausräumt. Stichwort: Kosten/Nutzen-Relation.

                  Aber vielleicht kann annatiko mal erklären, welche Schritte erforderlich sind, um das Problem zu vermeiden. Kann man präventiv das Lenkradschloss und das WCM entfernen bzw. deaktivieren?
                  US 99.5 - America´s Country Station

                  Kommentar


                    #10
                    die VFL haben auch garkein Lenkradschloss, das haben erst die FLs. Aber da bin ich bei dir, im Zweifel wär mir das auch egal

                    Nein, deaktivieren ist nicht, arbeitet mit dem TCM und PCM zusammen. Tigran hat das in einem anderen Beitrag recht ausführlich beschrieben. Das Prob wird der Händler sein, der einem das Ding programmieren muss.

                    Man kann da echt nur vorsorglich drauf achten und Startversuche sein lassen wenn die WFS Led wild blinkt.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von sc00z Beitrag anzeigen
                      Abschlepper ist bestellt und bringt den Dicken zum
                      Mich wundert nur, dass im Display keinerlei zusätzlichen Lampen aufleuchteten. Auch jetzt, wenn ich den Zündschlüssel auf ON drehe, geht die LED für die Diebstahlwarnanlage aus.
                      Es gibt da auch noch so aussagen, Fahrzeug auf ON ne halbe Stunde mit Schlüssel stehen lassen etc. Versuch ists wert und kost nix.

                      Ich würd mitm Tester mal dran und schauen ob man in das WCM oder PCM noch reinkommt und was die Werte der WFS sagen, schlüssel erkannt etc.
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        zu Beitrag Nr. 11: o.k., und was sind dann die richtigen Schritte, wenn die WFS Led wild blinkt?
                        US 99.5 - America´s Country Station

                        Kommentar


                          #13
                          Prüfen warum der Schlüssel nicht erkannt wird (batteriespannung, Antenne, Schlüssel selbst) solange man nicht startet, greifen die Sicherheitsautomatismen nicht.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #14
                            Könnte man das Ganze nicht im TCM und PCM deaktivieren? Dann stellte sich das gesamte Problem doch von vornherein nicht und man muss nicht püfen warum der Schlüssel nicht erkannt wird (Batteriespannung, Antenne, Schlüssel selbst).
                            US 99.5 - America´s Country Station

                            Kommentar


                              #15
                              Irgendwie geht das bestimmt. Aber selbst der Dicke hat ja schon ne ziemlich aufwändige WFS im Gegensatz zu den ersten. Da dürften sich Anteile in ziemlich vielen Steuergeräten finden. Vielleicht finden die Russen da bei Zeiten was. Ich weiß grad garnicht ob die Amis den Eimer ohne WFS auf den Markt geworfen haben. Es gibt ja auch welche ohne ABS und so Spielzeug wenn ich mich recht erinnere.

                              Die Crossfire Fraktion hat das Prob auch
                              Troubleshooting & Technical Questions & Modifications - Vehicle Security and SKREEM - A compilation of information from the Crossfire Manuals in a PDF format. Click (https://www.crossfireforum.org/forum/attachment.php?attachmentid=36562&stc=1&d=1450470735)
                              Zuletzt geändert von Cosmic; 13.02.2021, 10:41.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X