Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tank leer bei 1/4 restlichem Inhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tank leer bei 1/4 restlichem Inhalt

    Ich melde mich mal wieder mit einem
    neuen Problemchen was ich schon von Anfang an mit meinem dicken habe. Folgendes: Ich kann ihn höchstens zu 1/4 Leer fahren. Fahre ich weiter geht er aus weil der Motor keinen Sprit mehr bekommt prüfe ich dann im EVIC den Tankinhalt bekomme ich in der Linken Hälfte den Wert 4 und rechts meistens immer so 25 angezeigt eine Einheit davon entsprechen ja ca 0,473 L also knapp noch 14 Liter im Tank. Ist ja ein Tank aber aufgrund der form bleibt dann der Sprit auf der Rechten Seite liegen und Links komplett leer weil eventuell Rechts die Kraftstoffpumpe defekt ist kann das sein? Wie könnte ich das am einfachsten überprüfen oder jemand eine andere Idee ?

    Weil ich hab so die Vermutung das Rechts die Benzinpumpe defekt ist. Wenn ich ihn soweit leer fahre wie ich kann und dann tanken gehe tanke ich nie ansatzweise in die Richtung von 60L meist immer nur 58 HÖCHSTENS also ein gewisser Restinhalt ist ja schon dort oder könnte es sein das irgendeine leitung der pumpe Rechts verstopft ist? was ich mir eigentlich im Tank schlecht vorstellen kann.
    Zuletzt geändert von MWhite; 18.03.2021, 11:17.

    #2
    Also der Hemi hat nur eine Pumpe und die ist links (fahrerseitig).
    5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

    Kommentar


      #3
      Nur links? Ne, eigentlich 2 St., eine je Seite, rechts und links, wie soll das sonnst funktionieren? Tank hat ja 2 hälfte, die nur oben miteinander verbunden
      sind weil unten, zwieschen 2 Tank hälften die Mitteltunel für die Kardanwelle verläuft. Kann man hier sehen, die beide pumpen:


      Es kann gut sein das eine (in diesem Fall die rechte) defekt ist. Gesamt Inhalt des Tankes ist ja weit über 70 liter, wenn man wirklich voll macht, ca 75l.
      Verstopft, glaube ich kaum, aber elektrische Motor defekt - kommt schonmal vor, hatte ich mal beim ex Diesel.
      Um zu prüffen kann man Hintere Sitzbank ausbauen und direkt 12 Volt an die Pumpe geben, die Stecker vorher abziehen.
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

      Kommentar


        #4
        Nicht nur eigentlich! der 300c HAT 2 Pumpen (die rechte pumpt den Kraftstoff über den Kardantunnel in die linke Seite, wo die Hauptpumpe sitzt, die den Kraftstoff nach vorne pumpt). Prüfen, wie von annatiko beschrieben. Dass die rechte Pumpe defekt ist, ist wahrscheinlich.
        US 99.5 - America´s Country Station

        Kommentar


          #5
          Prüfe das mal die Tage, wie kann ich die funktion feststellen? Klar indem ich merke das die rechte hälfte normal wenn sie funktioniert eigentlich leer werden sollte. Oder gibt die Pumpe im Betrieb feststellbare Geräusche von sich ?

          Kommentar


            #6
            Also, das merkt man wenn die Pumpe sich dreht oder nicht.

            Kommentar


              #7
              Zitat von MWhite Beitrag anzeigen
              Oder gibt die Pumpe im Betrieb feststellbare Geräusche von sich ?
              Klar, ist ne Elektromotor drin, hörst du sofort, sobald es dreht.

              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                super, habe das ähnliche Problem, nur daß er inzwischen überhaupt nicht mehr anspringt. Pumpe Fahrerseite ist neu. Kann natürlich an der anderen Pumpe liegen, aber bei 3/4 Tankfüllung eher unwahrscheinlich, da ja genügend im Tank Fahrerseite drin sein muß. Ich vermute die Schläuche dazwischen sind hinüber und eventuell gebrochen und die Pumpe wälzt den Sprit nur im Tank um. Hab schon bei Rockauto nachgeschaut aber finde diese Schläuche nicht als fertiges Ersatzteil. Könnt ihr mir mit einer Info helfen? VG Jörg
                Ach ja, Sedan 300C Hemi 5,7l Baujahr 2005

                Ganz vergessen, muß ich um nachzuschauen vorher Sprit abpumpen, oder passiert da nix, wenn ich unter dem Rücksitz öffne bei dem Tankvolumen?
                2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

                Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

                Kommentar


                  #9
                  Wir hatten das Thema doch schon hunderte male... Wer hier immernoch behauptet, der Dicke hätte zwei Pumpen soll die gerne mal zeigen.... Bisher hab ich immer nur eine gefunden und auch die ganze Doku kennt nur eine.

                  Alternativ erklärt er mir und allen anderen wo die zweite Pumpe ihren Strom so herbekommt...: https://www.ebay.com/itm/13278714779...pid=7023969627

                  Das ist das Modul der anderen hälfte, die zwei Kabel sind der Füllstandssensor und mehr ist da an Elektrik nicht verbaut. Das metallene unten in dem Ding ist das Druckregelventil. Der Dicke pumpt über die Pumpenlose hälfte den Sprit in die Rails als Sackleitung, zumindest bei den Benzinern, der Diesel hat ne Ringleitung aber auch nur eine Pumpe.

                  @Joe1959: Die Verbindungsleitungen gibt es nicht einzeln, du brauchst das oben verlinkte Modul der pumpenlosen Seite für die Leitungen.
                  Zuletzt geändert von Cosmic; 10.08.2021, 12:34.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Cosmic, danke dir für die Erklärung. Meine Werkstatt meinte der Ausgleich geschieht über Venturikraft, folglich ohne Pumpe. Ob das nun Venturiist oder nicht, aber es deckt sich mit deiner Erklärung, daß es ein rein mechanischer Vorgang ist. Danke für den Link. Viele Grüße aus Spanien. Jörg
                    2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

                    Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

                    Kommentar


                      #11
                      Jo, Venturi, kommunizierende Röhren, whatever, irgendwie sowas aber möglichst simpel
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Tag,
                        ich bin neu hier und habe wohl auch so ein Problem.
                        Ich habe einen 300c Kombi 3,5l AWD mit Prins Gasanlage.
                        Das Auto springt seit längerer Zeit schlecht an, besonders bei kaltem Motor. Im Nachhinein betrachtet, kann es an zu geringem Benzindruck liegen.
                        Neulich ging - bei halbvollem Tank - gar nichts mehr und der ADAC-Mann meinte, die Benzinpume pumpt Luft und die Ursache dafür sei eine defekte Saugstrahlpume.
                        Die Benzinpumpe ist unter der Rücksitzbank links, aber wo ist die Saugstrahlpumpe und wie komme ich daran? Kann man die beiden von oben ausbauen und muss der Tank dazu leer sein?
                        Vielleicht bekomme ich hier die passenden Antworten?
                        Vielen Dank

                        Kommentar


                          #13
                          Du meinst höchst wahrscheinlich das teil das in die rechte tankhälfte drin steckt - symmetrisch zum linken. Es ist genau so wie die hauptpumpe ausbaubar,
                          und halb volle tank ist ok, da schwappt nix raus.
                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X