Hallo zusammen,
ich würde euch gerne um eure Hilfe bitten. Ich fahre den 300c LX HEMI, BJ 2007.
Ich bin das Auto vor Kurzem noch ganz normal gefahren, hab dann Homeoffice bedingt das Auto einige Tage stehen gelassen (unter einer Woche) und zack – er springt nicht mehr an – genauer gesagt, dreht er einfach nicht.
Als ersten Schritt hab ich die Batterie gecheckt, diese war voll und Überbrücken hatte auch nichts geholfen.
Als nächstes haben wir sämtliche Sicherungen getestet, quergetauscht usw., doch waren alle intakt.
Daraufhin kam der Dicke auf die Grube und wir haben es mit direktem Überbrücken des Magnetschalters probiert - siehe da, er springt an.
Außerdem fiel noch auf, dass der Warnton bei geöffneter Fahrertür ausblieb, das ich jedoch mit Druck auf den Schlüssel im Zündschloss wieder herbeiführen konnte. Die beiden waren klare Anhaltspunkte für uns: Zündschlossmechanismus defekt. Das haben wir durch ein gebrauchtes getauscht, dabei herausgefunden, dass der Aktuatorpin kürzer war als der neue, doch der Austausch des gesamten Zündschlosses hat leider auch nicht geholfen.
Nächster Schritt: Prüfen ob Spannung auf wirklich richtig am Relais (Starter) anleigt. Gemessen an den Pins 30 + 87 zeigten, dass normal 12,7V anliegt. Ein Kurzschließen der beiden lässt außerdem den Anlasser drehen, weshalb der Kabelbaum in Ordnung scheint.
Dann haben wir geprüft, ob bei versuchtem Motorstart (Schlüsselposition 3) die Spannung zwischen 86 + 85 anliegt, was auch bestätigt wurde.
Was uns nur beim Testen schon seltsamer Weise auffiel: Bei Zündung aus liegt bei Pin 85 Masse an, doch sobald man versucht den Motor zu starten, misst man dort 12V (auch belastbar mit einer Prüflampe).
Leider gilt das nicht für den Pin 86, dieser geht zum Powertrain Modul und sollte Masse führen, was er auch macht, solange kein Relais dabei drin steckt (während Zündschlüssel auf Pos.3, also starten, steht). Man kann in diesem Zustand saubere 12v zwischen 85 und 86 messen. Sobald man das Relais reinsteckt (oder die Prüflampe), ist die Masse weg.
Wir haben daraufhin die Leitung zum Pin 38 am weißen Stecker geprüft. Sowohl Widerstand als auch Last (Prüflampe) haben gepasst.
Weil jedoch kein Fehlerspeicher im Motorsteuergerät abgelegt ist, scheint es sich um keine aktive Abschaltung zu handeln, sondern um einen Defekt im MSTG.
Was meint ihr? Habt ihr hier vielleicht etwas ähnliches erlebt, könntet uns was dazu sagen?
Bin euch für eure Hilfe im Voraus schon irre dankbar!
ich würde euch gerne um eure Hilfe bitten. Ich fahre den 300c LX HEMI, BJ 2007.
Ich bin das Auto vor Kurzem noch ganz normal gefahren, hab dann Homeoffice bedingt das Auto einige Tage stehen gelassen (unter einer Woche) und zack – er springt nicht mehr an – genauer gesagt, dreht er einfach nicht.
Als ersten Schritt hab ich die Batterie gecheckt, diese war voll und Überbrücken hatte auch nichts geholfen.
Als nächstes haben wir sämtliche Sicherungen getestet, quergetauscht usw., doch waren alle intakt.
Daraufhin kam der Dicke auf die Grube und wir haben es mit direktem Überbrücken des Magnetschalters probiert - siehe da, er springt an.
Außerdem fiel noch auf, dass der Warnton bei geöffneter Fahrertür ausblieb, das ich jedoch mit Druck auf den Schlüssel im Zündschloss wieder herbeiführen konnte. Die beiden waren klare Anhaltspunkte für uns: Zündschlossmechanismus defekt. Das haben wir durch ein gebrauchtes getauscht, dabei herausgefunden, dass der Aktuatorpin kürzer war als der neue, doch der Austausch des gesamten Zündschlosses hat leider auch nicht geholfen.
Nächster Schritt: Prüfen ob Spannung auf wirklich richtig am Relais (Starter) anleigt. Gemessen an den Pins 30 + 87 zeigten, dass normal 12,7V anliegt. Ein Kurzschließen der beiden lässt außerdem den Anlasser drehen, weshalb der Kabelbaum in Ordnung scheint.
Dann haben wir geprüft, ob bei versuchtem Motorstart (Schlüsselposition 3) die Spannung zwischen 86 + 85 anliegt, was auch bestätigt wurde.
Was uns nur beim Testen schon seltsamer Weise auffiel: Bei Zündung aus liegt bei Pin 85 Masse an, doch sobald man versucht den Motor zu starten, misst man dort 12V (auch belastbar mit einer Prüflampe).
Leider gilt das nicht für den Pin 86, dieser geht zum Powertrain Modul und sollte Masse führen, was er auch macht, solange kein Relais dabei drin steckt (während Zündschlüssel auf Pos.3, also starten, steht). Man kann in diesem Zustand saubere 12v zwischen 85 und 86 messen. Sobald man das Relais reinsteckt (oder die Prüflampe), ist die Masse weg.
Wir haben daraufhin die Leitung zum Pin 38 am weißen Stecker geprüft. Sowohl Widerstand als auch Last (Prüflampe) haben gepasst.
Weil jedoch kein Fehlerspeicher im Motorsteuergerät abgelegt ist, scheint es sich um keine aktive Abschaltung zu handeln, sondern um einen Defekt im MSTG.
Was meint ihr? Habt ihr hier vielleicht etwas ähnliches erlebt, könntet uns was dazu sagen?
Bin euch für eure Hilfe im Voraus schon irre dankbar!
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