Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlasser dreht nicht - Auto springt nicht mehr an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlasser dreht nicht - Auto springt nicht mehr an

    Hallo zusammen,
    ich würde euch gerne um eure Hilfe bitten. Ich fahre den 300c LX HEMI, BJ 2007.
    Ich bin das Auto vor Kurzem noch ganz normal gefahren, hab dann Homeoffice bedingt das Auto einige Tage stehen gelassen (unter einer Woche) und zack – er springt nicht mehr an – genauer gesagt, dreht er einfach nicht.
    Als ersten Schritt hab ich die Batterie gecheckt, diese war voll und Überbrücken hatte auch nichts geholfen.
    Als nächstes haben wir sämtliche Sicherungen getestet, quergetauscht usw., doch waren alle intakt.
    Daraufhin kam der Dicke auf die Grube und wir haben es mit direktem Überbrücken des Magnetschalters probiert - siehe da, er springt an.

    Außerdem fiel noch auf, dass der Warnton bei geöffneter Fahrertür ausblieb, das ich jedoch mit Druck auf den Schlüssel im Zündschloss wieder herbeiführen konnte. Die beiden waren klare Anhaltspunkte für uns: Zündschlossmechanismus defekt. Das haben wir durch ein gebrauchtes getauscht, dabei herausgefunden, dass der Aktuatorpin kürzer war als der neue, doch der Austausch des gesamten Zündschlosses hat leider auch nicht geholfen.

    Nächster Schritt: Prüfen ob Spannung auf wirklich richtig am Relais (Starter) anleigt. Gemessen an den Pins 30 + 87 zeigten, dass normal 12,7V anliegt. Ein Kurzschließen der beiden lässt außerdem den Anlasser drehen, weshalb der Kabelbaum in Ordnung scheint.

    Dann haben wir geprüft, ob bei versuchtem Motorstart (Schlüsselposition 3) die Spannung zwischen 86 + 85 anliegt, was auch bestätigt wurde.
    Was uns nur beim Testen schon seltsamer Weise auffiel: Bei Zündung aus liegt bei Pin 85 Masse an, doch sobald man versucht den Motor zu starten, misst man dort 12V (auch belastbar mit einer Prüflampe).

    Leider gilt das nicht für den Pin 86, dieser geht zum Powertrain Modul und sollte Masse führen, was er auch macht, solange kein Relais dabei drin steckt (während Zündschlüssel auf Pos.3, also starten, steht). Man kann in diesem Zustand saubere 12v zwischen 85 und 86 messen. Sobald man das Relais reinsteckt (oder die Prüflampe), ist die Masse weg.

    Wir haben daraufhin die Leitung zum Pin 38 am weißen Stecker geprüft. Sowohl Widerstand als auch Last (Prüflampe) haben gepasst.
    Weil jedoch kein Fehlerspeicher im Motorsteuergerät abgelegt ist, scheint es sich um keine aktive Abschaltung zu handeln, sondern um einen Defekt im MSTG.

    Was meint ihr? Habt ihr hier vielleicht etwas ähnliches erlebt, könntet uns was dazu sagen?

    Bin euch für eure Hilfe im Voraus schon irre dankbar!

    #2
    Hast du mal den Park/Neutral Taster am Getriebeschalthebel geprüft? bzw mal am Schalthebel gewackelt ob dieser schaltet? Wenn er nicht in P/N ist dreht der Anlasser ebenfalls nicht.

    Ansonsten habt ihr ja wirklich schon eine saubere Fehlersuche betrieben.

    Habt ihr die Tests anhand der Manual gemacht oder selbst interpretiert? Sonst schick ich dir mal den Leitfaden von Chrysler
    Zuletzt geändert von Cosmic; 20.03.2021, 10:33.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Moin Cosmic,

      danke für dein Feedback und sorry die verspätete Rückmeldung, ich kam erst gestern wieder ans Auto und dann wurde es spät. Um noch mal was auszuschließen, haben wir uns eine konstante Masseverbindung ans Starter-Relais gezogen. Bei einer kurzen Testfahrt fiel dann auf, dass das Getriebe im Notlauf läuft, keine Gänge hochschaltet (im 2. Gang verharrt) und einige Fehler im Speicher ablegt.

      Bez. deiner Frage: Wir haben uns grundsätzlich an das Service-Manual gehalten, in vielen Punkten dann versucht weiterzudenken und sind dann halt den Stromlaufplänen gefolgt.

      Heute Nachmittag geht's dann weiter, Sensoren etc. prüfen.

      Kommentar


        #4
        Getriebe mal ausgelesen? Was sagt es?
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Habe es ausgelesen und kriege die beiden Meldungen
          1. P0602 - Steuermodul, Programmfehler - Permanent
          2. P0614 - ECM/TCM nicht kompatibel. - Permanent

          Ich habe heute noch mal im Forum nach Getriebe-Notlauf Problemen gesucht und bei einigen war das FCM defekt. Ich hatte mir vor Kurzem einige Ersatzteile geholt, darunter auch ein FCM, jedoch löst der Tausch nicht das Problem, bzw. die Fehlermeldungen tauchen auch da auf.

          Ich habe zwar nur eine Vermutung, aber nach den Meldungen scheint es fast so, als ob das TCM seine Konfiguration verloren hat. Kann sowas vielleicht infolge von reduzierter Spannung bzw. Spannungsverlust auftreten?

          Kommentar


            #6
            Wir sind heute Nachmittag noch mal auf die Jagd gegangen und haben geprüft, ob an allen Punkten Spannung anliegt. Das Transmission Relais sowie Sicherung 37 im hinteren Sicherungskasten laufen sauber. Anschließend haben wir geprüft, ob evtl. am Stecker zum TCM etwas fehlt, doch auch da liegt die Spannung an. Es verhärtet sich für uns immer mehr, dass entweder die Konfig des TCM zerschossen ist oder halt das gesamte TCM einfach kaputt ist.

            Kommentar


              #7
              Sodelle, endlich positive Nachrichten

              Wir haben den Dicken dann gestern nach Weinheim zu Bernd und Ralf gebracht und siehe da: Das Getriebesteuergerät hatte "einfach" seine Konfiguration verloren. Die Software wurde neu aufgespielt und siehe da - Problem gelöst. Kann ihn heute abholen und endlich wieder fahren!

              Kommentar

              Lädt...
              X