Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor zu warm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motor zu warm

    Moin zusammen,

    jetzt wo es wieder wärmer wird macht sich das auch auf der Temperaturanzeige bemerkbar. Ich fahre den Diesel und hab im die Versteckte Ebene vom EVIC offen, sodass ich die Temperatur immer ganz genau im Blick habe. Bei den Außentemperaturen, wie sie sich in den letzten Wochen verhalten, bewege ich das Fahrzeug kaum unter 100°C meist pendelt sich die Temperatur aber bei 105° ein, bei Bergstrecken kommt es sogar bis zu 110°C.

    Die Temperaturanzeige ist dann zwar immer noch allerhöchstens Strich mitte, trotzdem kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden, dass da vorne solche Temperaturen drin herrschen.

    Außerdem habe ich im Sommer das Problem, dass beim erreichen der 98° Grenze beim Anhalten der Fehler P0069 (irgendwas mit unplausieblen Saugrohrdruck) fliegt.

    Da beide Probleme ja was mit Temperatur(im entferntesten Sinne) zu tun haben, wollte ich nun mal bei euch nachhören, ob Ihr meint, dass mein Motor wärmer wird als er sollte und ob ihr mir einen Hinweis für den P0069 Fehler geben könnt und woher der kommt.

    Besten dank schonmal

    #2
    100-110 Grad für den Diesel, im Sommer bei Stop und go Betrieb ist völlig normal.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Die Lüfter springen Serie relativ spät an, von daher passt das. Wenn man dann nicht schnell unterwegs ist bekommt der Kühler vorne recht wenig Luft.
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten! Wenn 110 Grad normal sind bin ich ja schon mal beruhigt.

        Im Netz habe ich zu anderen Fahrzeugen mit dem gleichen Motor gelesen, dass der Fehler P0069 mit den Drallklappen zu tun haben kann, wenn Öl vom Turbo auf den Stellmotor tropft. Haltet ihr das für plausibel oder denkt ihr da ist was anderes im Argen?

        Kommentar


          #5
          Nein, Stellmotor Fehler haben komplett andere Nummer.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Hier Englische Erklärung aus dem Manual:

            Theory of Operation.
            The Barometric/Atmospheric Pressure Sensor is calculated from the Inlet Pressure Sensor Signal. The ECM
            compares the signal of the Inlet Pressure Sensor to the signal of the Boost Pressure Sensor during low engine rpm
            (non-turbocharger boost conditions) to determine the plausibility of these sensors.

            • When Monitored:
            Engine speed is below 720 RPM. Intake Air Temperature is between 9.96°C and 84.9°C. There are no Sensor
            Reference Voltage DTC’s. There are no other Boost Pressure related DTC’s. There are no Inlet Pressure Sensor DTC’s.

            •Set Condition:
            The difference between the Boost Pressure Sensor Signal and the Atmospheric/Barometric Pressure Sensor Signal
            is greater than 150 hpa (2.175 psi.) for at least 6.0 seconds


            BOOST PRESSURE SENSOR RELATED WIRING & CONNECTORS
            BOOST PRESSURE SENSOR
            INLET PRESSURE SENSOR RELATED WIRING & CONNECTORS
            INLET PRESSURE SENSOR
            ENGINE CONTROL MODULE
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              Prüf mal das Alurohr, welches vom Turbo nach vorne weggeht, ob es ein wenig Spiel hat.
              300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

              Kommentar


                #8
                Also erstmal nochmal ein dickes Dankeschön für die zahlreichen wirklich guten Antworten.

                Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                Nein, Stellmotor Fehler haben komplett andere Nummer.
                Den Zusammenhang hätte ich mir auch nicht erklären können, aber der Werkstattmeister war sehr überzeugt von seiner Aussage.

                Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                Hier Englische Erklärung aus dem Manual:

                Theory of Operation.
                The Barometric/Atmospheric Pressure Sensor is calculated from the Inlet Pressure Sensor Signal. The ECM
                compares the signal of the Inlet Pressure Sensor to the signal of the Boost Pressure Sensor during low engine rpm
                (non-turbocharger boost conditions) to determine the plausibility of these sensors.

                • When Monitored:
                Engine speed is below 720 RPM. Intake Air Temperature is between 9.96°C and 84.9°C. There are no Sensor
                Reference Voltage DTC’s. There are no other Boost Pressure related DTC’s. There are no Inlet Pressure Sensor DTC’s.
                Der Teil erklärt ja auf jeden Fall, warum der Fehler erst beim Anhalten und Betriebstemperatur auftritt.

                Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                •Set Condition:
                The difference between the Boost Pressure Sensor Signal and the Atmospheric/Barometric Pressure Sensor Signal
                is greater than 150 hpa (2.175 psi.) for at least 6.0 seconds
                Habe vor längerer Zeit schonmal das ganze versucht zu verstehen, die Werte die ich ausgelesen habe wirkten auch relativ "zerstückelt", hatte aber vermutet, dass es eher so ein Spiel wie mit Lambdasonden und Undichtigkeiten ist.

                Also ist wahrscheinlich der Sensor oder das Kabel kaputt? (Das Bild hänge ich an)

                Screenshot_20201029-145312.jpg

                Zitat von DoCPilL Beitrag anzeigen
                Prüf mal das Alurohr, welches vom Turbo nach vorne weggeht, ob es ein wenig Spiel hat.
                Das Alurohr ist es leider nicht, habe es letztens erst beim Kraftstofffilterwechsel abgewackelt. Ist
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Der Fehler sagt doch, dass irgendwo ein Druckunterschied gibt. Es reicht schon, wenn er da irgendwo etwas rausbläst. Das einfachste ist es, das Rohr mal abzunehmen, die Dichtungen zu prüfen, zusammenbauen und schauen, dass sich da nichts bewegen kann.
                  Um den Kraftstoffilter zu wechseln muss man nicht an dieses Rohr, das ist nicht wirklich im Weg.
                  300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DoCPilL Beitrag anzeigen
                    Um den Kraftstoffilter zu wechseln muss man nicht an dieses Rohr, das ist nicht wirklich im Weg.
                    Das ist klar, ich habe damals auch einfach nur mal gecheckt ob alles soweit in Ordnung ist wenn ich schonmal dran bin...

                    Zitat von DoCPilL Beitrag anzeigen
                    Der Fehler sagt doch, dass irgendwo ein Druckunterschied gibt. Es reicht schon, wenn er da irgendwo etwas rausbläst. Das einfachste ist es, das Rohr mal abzunehmen, die Dichtungen zu prüfen, zusammenbauen und schauen, dass sich da nichts bewegen kann.
                    Danke für den Tipp. werde morgen mal schauen, ob da alles dicht ist

                    Kommentar


                      #11
                      Also... Hab gestern mal geguckt, ob hinterm Turbo bzw. davor etwas lose oder undicht ist und ich bin mir ziemlich sicher dass alles dicht und feste ist... Allerdings kann ich auch nicht zu 100% auf Dichtigkeit prüfen, da ich keine Nebelmaschine o.ä. habe.

                      Wo sitzt denn der Sensor für den Luftdruck? Dann kann ich mal den Stecker auf Öl prüfen und den Sensor einfach mal tauschen, kostet ca. 20 Euro von Bosch

                      Kommentar


                        #12
                        Hast du dir mal den Resonator (Der schwarze Kasten der runter zum Ladeluftkühler geht) angeschaut? Da bricht häufig die untere Halterung und dann wird er dort undicht.
                        '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                        ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von speckobert Beitrag anzeigen
                          Also... Hab gestern mal geguckt, ob hinterm Turbo bzw. davor etwas lose oder undicht ist und ich bin mir ziemlich sicher dass alles dicht und feste ist... Allerdings kann ich auch nicht zu 100% auf Dichtigkeit prüfen, da ich keine Nebelmaschine o.ä. habe.

                          Wo sitzt denn der Sensor für den Luftdruck? Dann kann ich mal den Stecker auf Öl prüfen und den Sensor einfach mal tauschen, kostet ca. 20 Euro von Bosch
                          Hinterm Turbo gibts es nichts zum suchen. Und nur direkt davor ist zu wenig. Das Metallrohr geht bis vorne durch, macht ne Biege nach unten und geht dann in den vom Bazooka Joe genannten Resonator (Niere). Den kompletten Bereich sollte man schon absuchen.
                          Air Intake Pressure Sensor sitzt am Luftfilterkasten. Boost Pressure Sensor sitzt links vom Glühkerzensteuermodul.


                          300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                          Kommentar


                            #14
                            Danke euch, dann schau ich mir das ganze Konstrukt morgen nochmal ganz genau an und werde berichten

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von speckobert Beitrag anzeigen
                              Danke euch, dann schau ich mir das ganze Konstrukt morgen nochmal ganz genau an und werde berichten
                              Moin
                              bei FB hatte einer aktuell den selben Fehler. Dieser wurde wohl durch das reinigen des Sensors am Luftfilterkasten behoben.
                              300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X