Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsdruck weich und schwammig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsdruck weich und schwammig

    Hi, nachdem ich mal jetzt in den letzten Zügen bin habe ich festgestellt das der bremsdruck sehr weich ist wenn ich den Motor laufen lasse.

    also dachte ich ok evtl. Luft im System oder irgendwo undicht.

    habe mir neue bremssättel besorgt 4 neue bremsleitungen und alles schön nach Vorschrift gemacht. Dann mit Überdruck entlüftet.

    es ist absolut blasen frei habe das aus Sicherheit 4 mal wiederholt. Plus Wagen hinten angehoben.

    Ist der Motor aus ist alles gut zwei mal treten und es kommt wie es sein soll ein Gegendruck.

    wenn ich den Motor starte ist klar sollte er Nachgeben aber irgendwie fehlt mir dann der feste druckpunkt.

    Nun weiß ich nicht genau was da los ist.

    Vielleicht hbz defekt ? Oder Luft in den abs Block bekommen.

    Es ist nicht komplett das ich ins leere trete aber als wenn er den Druck verliert.

    aber müsste nicht wenn der hbz defekt sein auch ohne Motor dann den Druck verlieren?

    #2
    Soviel ich weiß muss der ABS Block angesteuert werden, zum entlüften.
    Ich nutze dafür nen Diagnosegerät mit dem man per Programm den Block entlüftet. Der wird dann mehrfach angesteuert. Ob es mit FCA Diag auch geht weiß ich nicht.
    sollte aber jede Werkstatt machen können. Wichtig ist das sie den passenden Adapter für den Behälter haben. Den hab ich mir extra passend gekauft da die meisten EU Deckel nicht passten auf den Magnum.
    Also am besten noch mal entlüften lassen.
    '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
    ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

    Kommentar


      #3
      den adapter habe ich war auch nicht billig ich schaue mal gleich ob diag fca das kann

      Kommentar


        #4
        also kurzes feedback DIAG FCA hat ein ABS entlüftungsprogram

        Kommentar


          #5
          Das ist gut, dann kannst du auch die Bremsflüssigkeit mal komplett wechseln. Weiche Bremse = alte Bremsflüssigkeit = zu viel Wasseranteil drin.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Zu viel Feuchtigkeit in der Flüssigkeit merkt man erst beim Bremsen, wenn's heiß wird, da sich erst dann Dampfblasen bilden.
            Wenn das Problem direkt nach Motorstart auftritt, sollte entweder Luft im System sein (Pedal fällt nicht weiter durch, weicher Druckpunkt) oder die Manschette des HBZ ist defekt bzw. eine Undichtigkeit vorhanden (Pedal fällt langsam bis zum Anschlag).Kleiner Tip zum Entlüften mit Ansteuern der Ventile, unbedingt darauf achten, dass die Druckspeicher keine Luft abbekommen.
            Zuletzt geändert von Carjacker; 14.09.2021, 14:58.

            Kommentar


              #7
              hi, also als feedback also ich habe ne komplette spülung gemacht also nagelneue Flüssigkeit drin dot4 sl6.

              leider hat das mit dem abs block nicht so geklappt wie erhofft. er steuert auch nur vorne rechts an alsp den geringsten weg warum auch immer. aber es ist kein satter druckpunkt.
              Was mich wundert ist das egal wie leicht ich bremse er sofort reagiert. also wenn es luft ist kann es nicht viel sein.

              habe sogar mal die sättel mal ausgebaut und mal bewegt auf der hoffung da kommt noch was aber nix

              Kommentar


                #8
                ob der ABS-Block Luft hat, bekommst Du eh erst im Fall von ABS-Regelung mit, hast beim Entlüften auch mal das Pedal bewegt?
                Zuletzt geändert von Carjacker; 14.09.2021, 18:10.

                Kommentar


                  #9
                  das wird im Prozess automatisch gemacht man bleibt mit dem start direkt auf der bremse stehen und lässt es nicht los.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meiner Software sagt er mir an welchem Rad ich entlüften soll, das geht dann einmal rundherum und fertig.
                    Evtl noch mal in einer Werkstatt machen lassen.
                    '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                    ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                    Kommentar


                      #11
                      welche software nutzt du und das mit der werkstatt habe ich bereits auf dem schirm

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe nen KTS200 von Bosch
                        '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                        ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                        Kommentar


                          #13
                          Bevor Du in die Werkstatt fährst, kannst ja nochmal versuchen, manuell mit "Pumpen am Pedal" zu entlüften.
                          Dabei besteht zwar die Gefahr, sich die Manschette des HBZ zu zerstören, kann man aber verhindern, indem man nicht zu weit durchdrückt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X