Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischenhülse an der Nachkatsonde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwischenhülse an der Nachkatsonde

    Hi zusammen,
    da ich die ganze Zeit schon den Fehler mit dem KAT auf der Fahrerseitehabe, und somit andere Fehler nicht erkennen kann, habe ich eine 2cm lange Hülse, kein Minikat, zwischen Lambdasonde und Rohr eingesetzt.
    Der Fehler kommt nun nicht mehr. Ein neuer KAT kommt in jedem Fall neu rein. DIe Lambdasonden sind Vor und Nachkat neu rein gekommen.
    Nun habe ich den Efekt, das ich mit GAS deutlich weiter komme als vorher. Ca 80Km.
    Meine Theorie ist nun, das das Gemisch wieder fetter ist, und daher die Energieausbeute besser ist.
    Teusche ich mich da. Kann da einer Licht rein bringen?

    #2
    Blaues Licht? ... Ich finde es einfach krass und klasse, was Ihr hier alles hinbekommt ... Nachkatsonde? Nie gehört ... Respekt!
    2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

    Kommentar


      #3
      Zitat von roenne Beitrag anzeigen
      Blaues Licht? ... Ich finde es einfach krass und klasse, was Ihr hier alles hinbekommt ... Nachkatsonde? Nie gehört ... Respekt!
      Naja, Lambdasonde nach dem Katalysator, war mir einfach zu lang

      Kommentar


        #4
        Zitat von Blaaxri Beitrag anzeigen
        Hi zusammen,
        da ich die ganze Zeit schon den Fehler mit dem KAT auf der Fahrerseitehabe, und somit andere Fehler nicht erkennen kann, habe ich eine 2cm lange Hülse, kein Minikat, zwischen Lambdasonde und Rohr eingesetzt.
        Der Fehler kommt nun nicht mehr. Ein neuer KAT kommt in jedem Fall neu rein. DIe Lambdasonden sind Vor und Nachkat neu rein gekommen.
        Nun habe ich den Efekt, das ich mit GAS deutlich weiter komme als vorher. Ca 80Km.
        Meine Theorie ist nun, das das Gemisch wieder fetter ist, und daher die Energieausbeute besser ist.
        Teusche ich mich da. Kann da einer Licht rein bringen?
        Mhhhh......vielleicht habe Ich jetzt einen Gedankenfehler..... Aber wenn du jetzt weiter kommst würde ich eher sagen das dein Gemisch zu mager ist.
        Und das führt zu einem Motorschaden.
        Als Vergleich zum Benzinbetrieb, fetter = schmeißt unverbrauchten Sprit hinten raus, bis hin zum "absaufen" der Zündkerzen, Verbrauch höher.
        sunnyside of live

        Kommentar


          #5
          Naja, aber, Die Nachkat sagt doch, hier kommen zu viel Abgase raus, ergo wid doch dann weniger Treibstoff zu gegeben, dass die Werte wieder runter gehen. Nun kommen die Gase aber nicht mehr durch die Sonde durch. Slso kann as Gemisch fetter sein.

          Kommentar


            #6
            Die sogenannte Monitorsonde dient nur der Überwachung des Katalysator. Das hat keinen direkten Einfluss auf die Gemischzusammensetzung. Dafür ist die Sonde vor dem Katalysator zuständig.
            Genau genommen "sagt" die Monitorsonde nicht "es kommt zuviel Abgas", sondern "das Abgasgemisch schwankt zu stark" . Wenn man die Messwerte graphisch darstellt hat man vor dem Kat schwingende Werte zwischen 0,2V und 0.8V. Wenn das Steuergerät Fett erkennt, magert es ab, dann erkennt es mager und fettet an. Das passiert die ganze Zeit. So wird das Gemisch auf einem vorbestimmten Wert gehalten.
            ​​​​​​​Wenn die Sonde nach dem Katalysator das gleiche oder etwas ähnliches anzeigt hat der Kat nicht mehr seine volle oder gar keine Funktion. Der Wert muss relativ konstant bleiben.
            Hubraum statt Spoiler

            Kommentar


              #7
              Ich hoffe das war verständlich genug erklärt
              Hubraum statt Spoiler

              Kommentar


                #8
                FTT Danke für die Erklärung. Dann brauche ich ja keine Angst haben, dass ein Motor zu mager läuft.

                Kommentar


                  #9
                  Jedenfalls läuft er nicht wegen dieser Sonde mager.
                  Hubraum statt Spoiler

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X