Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motoröl - Angaben von Anleitung und Auto ungleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motoröl - Angaben von Anleitung und Auto ungleich

    Guten Morgen miteinander,

    ich habe eine wahrscheinlich dämliche Frage...

    In meiner Anleitung wird ein Motoröl mit 5W30 empfohlen. Auf meinem Öllocheinfülldeckel steht aber 10W30.
    Was stimmt denn nun?

    Da mein Dicker ein etwas vor sich hin qualmt und ein bisschen Öl nimmt, gehe ich davon aus, dass, wenn ich das richtig gelesen habe, die Dichtungen der Kolbenwellen (oder sowas), nicht mehr richtig abdichten.

    Mein Gedanke nun dazu - wenn man jetzt das etwas "dickere" Öl welches auf dem Deckel ausgeschrieben steht verwenden würde, würde sich das vielleicht ein bisschen "verbessern"?

    Sieht jemand irgendwelche Probleme wenn ich das mischen würde?

    Viele Grüße
    Bassi
    Chrysler 300c 2005er 3,5 - ich liebe Ihn...
    Chrysler Sebring 2001er 2,0 - Sie liebt Ihn

    #2
    für 3,5-er ist 10W30 vorgeschrieben und Werkseinfüllung, ist aber meines Wissens später in Europa auf 5W30 geändert worden.
    Beides müssen natürlich die Chrysler Spezifikation entsprechen, weil Viskosität ist lange nicht alles.
    Ob ein dickeres Motoröl dein Ölverbrauch senkt - ist eher unwahrscheinlich und wegen erhöhtes Motorverschleiß eher kontraproduktiv, gerade im Winter.
    Wenn die Kolbenringe verschließen oder gar Defekt sind - hilft nur eins - Motor Revision. Mann kann es ganz einfach feststellen mit einem kompressionstest.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      oha... vielen Dank annatiko für die ausführliche Info dazu.
      Das erklärt die unterschiedliche Angabe zwischen Anleitung und Deckel.
      Gut, dann werde ich besser das 5W30 weiterhin verwenden.
      Kompressionstest... dann werde ich mal sehen, ob ich eine Werkstatt finde die sowas kann.
      Aber was sollte es sonst sein? Das Auto qualmt hinten leicht raus - egal ob Sommer / Winter oder lange / kurze Strecke. Kühlwasser bleibt gleich - Motoröl muss man nachfüllen. Öl unterm Auto ist nicht zu finden.
      Chrysler 300c 2005er 3,5 - ich liebe Ihn...
      Chrysler Sebring 2001er 2,0 - Sie liebt Ihn

      Kommentar


        #4
        Wie hoch ist den deine Laufleistung und deine Fahrweise (Stadt-Land) ?
        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          #5
          123.000.
          Der steht mehr als er fährt.
          Weit mehr Stadt Fahrten. ​Und eine altersgerecht gemütliche Fahrweise.
          Chrysler 300c 2005er 3,5 - ich liebe Ihn...
          Chrysler Sebring 2001er 2,0 - Sie liebt Ihn

          Kommentar


            #6
            In Kurzstrecken Betrieb verbrauchen alle Motoren mehr Motoröl. 1 Liter Verbrauch bei ca 2500-3000 KM wäre nicht außergewöhnlich.
            Verbraucht deins mehr?
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              1Liter Krass...
              Naja, ich denke fast, dass das hin kommt. Das muss ich tatsächlich mal genau prüfen.
              Aber was soll das denn sein, was da hinten dann qualmt?
              Oder ist das der eine Liter?
              Chrysler 300c 2005er 3,5 - ich liebe Ihn...
              Chrysler Sebring 2001er 2,0 - Sie liebt Ihn

              Kommentar


                #8
                Wenn du zuviel/soviel Kurzstrecke fährst......einmal am WE auf die AB und mal richtig durchblasen.......gemächlich angehen natürlich.
                Vorher nochmal Ölstand prüfen und anschl. dananch.
                sunnyside of live

                Kommentar


                  #9
                  Moin

                  5W30 ist vom Herstteller empfohlen.

                  Ich habe alle meine Wagen egal ob Oldtimer, Wohnmobil oder Alltagswagen mit 10W/40 befüllt.
                  Nicht zu dünn aber auch nicht zu dick.

                  Mannol und Pemco sind gute günstige Hersteller und zudem noch hier ansässig (support your local dealer)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    nach dem Deckel kannst du nicht gehen auf meinem steht 5W20(US) und in dfer Anleitung steht 5W30(EU) ich verwende Liqui-Moly Top Tec 4600 seit 80.000km und läuft top. Wenn du eine Kompressionsprüfung machen lässt, dann mach auch eine Druckverlustprüfung und achte ob es aus dem Öldeckel pfeift dann weist du ob die Kolbenringe gut sind.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi
                      volle-hütte - warum kann man eigentlich nicht nach dem Deckel gehen?
                      Wenn ich das richtig verstanden habe laut dieser Seite:



                      ...dann ändern wir mit den Zahlen die Gebräuchlichkeit bei sehr kalten und sehr warmen Wetter. Der Motor selbst hat sich dabei nicht verändert.
                      Mit beiden Temperaturbereichen, dem Öl auf dem Deckel und dem Öl in der Anleitung, ist hier (Deutschland) aber wohl nicht zu rechnen.
                      Müsste es da im Grunde nicht egal sein welches der beiden Öle man verwendet?

                      Kompressionsprüfung und Druckverlustprüfung ist notiert und für den nächsten Werkstattbesuch fest eingeplant. Bin sehr gespannt. Danke für den Hinweis.


                      Chrysler 300c 2005er 3,5 - ich liebe Ihn...
                      Chrysler Sebring 2001er 2,0 - Sie liebt Ihn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X