Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorhaubenzug/ Seilzug gerissen - Motorhaubenentriegelung defekt, wie öffnen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorhaubenzug/ Seilzug gerissen - Motorhaubenentriegelung defekt, wie öffnen?!

    Moin Forum und vorab noch ein frohes, vor allem aber gesundes neues Jahr 2022.

    Ich habe bei meinem 300C CRD folgendes Problem:

    Der Bowdenzug für die Entriegelung der Motorhaube ist gerissen...bereits vor einigen Wochen passiert...
    Ich konnte das Innenleben bis auf nen guten Meter bereits rausziehen. Liegt jetzt abgebaut im Fußraum.

    Ersatz ist auch schon da - bestellt aus USA/ Kanada... für 55€ inklu Versand

    Jetzt gilt es, für den Austausch die Haube aufzukriegen und daran scheitert es aktuell. Habe bezüglich dieser Problematik bisher auch erst 1, 2 Threads gefunden, die mir leider nicht wirklich weiterhalfen...

    Ich füge ein Bild anbei, wie es via Taschenlampe durch den Grill aussieht... Hat jmd. ne Ahnung, wie ich das so aufkriegen kann, ohne den Zug zu verwenden? Leider habe ich auch den ''Maschendraht-Grill'' vom Vorbesitzer verbaut, wo ich ohnehin nur geringen Spielraum, zwecks Zangen/langen Schraubendrehern habe... Ich habe bereits versucht mit nem langen Schlitz iwie das Gestell so zu drücken, dass es aufspringt- oder habe ich da nen Denkfehler? Die Feder ist auch bewegbar mit Werkzeug, an den Seilzug komme ich aber leider nicht ran... Keine Zange ist so schmal, als dass ich da dran käme...
    Und im Innen/Fußraum an dem übrig geblieben Kabel ziehen bringt leider auch keinen Erfolg( Logisch, das Innenleben des Zugs ist ja bereits raus)

    Hoffe, ihr habt noch die ein oder andere Idee - oder zumindest ein Bild von dem Konstrukt bei geöffneter Motorhaube eurerseits ? Iwie muss es doch zu öffnen gehen...Ohne, dass ich mir komplett den Grill rausreisse/breche, für besseres Platzangebot..

    Vielen Dank im Voraus.
    Pat
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

    #2
    du hast doch den kompletten bowdenzug oder? Also Seil + Hülle. Der Zug geht fahrerseitig am Fanghaken weg und oben am Kotflügel entlang in den Innenraum unterm Lenkrad.

    Du musst von unten mit einem Winkel in das schloss und den Hebel zur Fahrerseite bewegen. Oder du bekommst den Rest vom Zug gepackt und bewegst diesen richtung Fahrerseite.


    Zuletzt geändert von Cosmic; 06.01.2022, 20:50.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Moin cosmic, leider nein.
      Habe nur noch die Tülle und ziemlich weit oben iwo noch ein Stück Seilzug, diesen kann ich zumindest durch den Grill hinterm verriegelungsmechanismus sehen.. Schätze mal auf 10-15 cm..

      Überlege gerade die Tülle versuchen durch den Grill griffbereit zu fädeln, um dann, wie du sagst :fahrerseitig zu ziehen und zu entsperren...

      Den gesamten Mechanismus bekomme ich auch bewegt, tatsächlich durch den Grill, mit nem ca 40cm langen schlitzschrauber.
      Jedoch "blockt" das Ding nach gut 4-5mm und springt nicht auf...mehr kraft kann ich aber nicht aufbringen, sonst bricht mir der Grill kaputt - wäre zwangsläufig das geringere Übel, Bau ich eben noch n neuen Grill mit ein

      Kommentar


        #4
        Drücke die Motorhaube nach unten wenn Du am Zug ziehst. Die steht etwas unter Spannung im Schloss. Die muss ja etwas auf Springen wenn das Schloss offen ist, sonst kann man ja nicht drunter greifen.

        Kommentar


          #5
          Das würd ich auch sagen, das ist schon ein hordentlicher Heben den der Haubenöffner da unterm Lenkrad erzeugt. Wenn du den oben markierten Hebel bewegt bekommst bist du auf dem richtigen Weg. Schraubendreher auf Spannung halten und in ein anderes Feld beim Grill greifen?
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Bevor du die Haube beschädigst, schneide ein Loch ins Maschendraht-Grill rein, das Plastikteil kostet nur ein Fufi.
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              Hey Leute
              Danke zunächst für die rege Anteilnahme.
              Es ist vollbracht. Haube endlich wieder offen.

              Musste es nach kläglichen weiteren Versuchen aber nun tatsächlich über ein faustgroßes Loch im Grill angehen .. anders ließ es sich für mich jetzt nicht bewerkstelligen..

              Macht aber nichts, der war ohnehin was in die Jahre gekommen, kommt eben nun neben neuem Haubenzug auch noch neuer Kühlergrill rein

              Habe den Zug sogar noch zu packen gekriegt, aber dann riss mir sogar das letzte Stückchen, sodass ich nur noch mechanisch mit großem, langen Schlitz den Mechanismus aufhebeln konnte...

              Jetzt muss bloß die Stoßstange runter, neuer Grill rein, neuen Zug durchfädeln und ab dafür

              Danke an alle!
              Werde in den kommenden Tagen auch noch die Bremse machen, danach wird ein Beitrag meinerseits im Vorstellungsbereich erfolgen
              VG
              Pat

              Kommentar


                #8
                Moinsen

                Um das ganze Thema nun abzuschließen meine finale Nachricht zum Haubenzug.

                Das Wechseln ansich gestaltete sich nur wegen einer Verkleidung unterhalb der Frontscheibe als etwas schwierig, da man nicht - wie beim Benziner (habe mir den Input dafür auf YT geholt, wo es einiges zum 300er gibt - darunter auch der Wechsel des Haubenzugs) einfach seitlich neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter nach unten durchgreifen kann...

                Habe dann einen Moment sozusagen blind agiert und dann konnte ich mittels langer Zange den Zug( bzw. dessen Kunststofftülle) oben am Kotflügel langfädeln und dann wie original unterm Scheinwerfer verlegen. Länge passt TOP, Zug eingefädelt & festgeklipst, funktioniert tadellos.

                Einzig der Verriegelungsmechanismus - oben gezeigt im Bild hat mich fast zum Narren gehalten, da zunächst die Haube nichtmehr zuschnappen wollte...

                Es lag dann simplerweise einfach daran, das der komplette 'Verriegelungsblock'' nenne ich es mal(oder eher dessen Bohrung) ein wenig Spiel hat und ich diesen in meinem Fall beim Festschrauben nach oben drücken musste. Waren scheinbar nur Millimeter, die haben aber gereicht, um die Haube nichtmehr verriegeln zulassen.

                Jetzt ist alles wieder Paletti und ich hoffe auf die nächsten 14 Jahre haltenden Bowdenzug
                Danke an Alle!
                Viele Grüße
                Zuletzt geändert von Interceptor_92; 15.01.2022, 19:45.

                Kommentar


                  #9
                  jep, das spiel ist zum einstellen der Haube

                  Super
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X