Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima abschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klima abschalten

    Hallo an alle Profis,
    im Zeichen von Spritpreisen um 2 Euro würde ich gerne die "selbstherrliche" automatische Klima-Aktivierung bei Lüftung auf Frontscheibe abklemmen. Komplett abschalten (das Kabel zur Magnetkupplung abzwicken) will ich natürlich nicht, also über den Taster sollte es schon noch funktionieren, die Klima zu aktivieren.
    Hat da jemand einen Peil, wie das leicht und unkompliziert machbar ist?


    Nun fahre ich das Gerät schon ziemlich lange und hab erst jetzt festgestellt, dass da ein Mehrverbrauch von mindestens einem halben Liter dahinter steht.
    Gerade wenn man auf die Sparsame fährt, fällt das gewaltig auf. Wenn man aber dann die Lüftung von der Scheibe nimmt, beschlägt die halt relativ schnell (bei feuchter Witterung) und man muss wieder reumütig auf die Scheibe blasen - mit dem Nebeneffekt, dass der Verbrauch hochgeht, obwohl eigentlich gar keine Klima notwendig wäre, ein normales Anblasen schon ausreichen würde.

    #2
    Jep, du musst aus dem Automatik Modus der Stellklappen heraus, also der rechte große Knopf nicht auf AUTO und nicht auf Windschutzscheibe, eine der ganzen anderen Settings und die KLIMA arbeitet nur noch wenn du sie über die Taste aktivierst. Der Lüfter selbst kann im Auto Modus bleiben (Linker Knopf).
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Frage ist wo du sparst wenn die Klimaanlage durch Nichtnutzung undicht wird und du ordentlich Kohle aufbringen musst für eine Klimareparatur und nicht nur Service.
      2014 Ford Explorer Limited V6 3.5 4WD
      2010 Ford F150 XLT V8 5.4 4x4 Raptor Projekt
      Ex - 2005 Chrysler 300C V8 HEMI Sedan
      Ex - 2002 Ford Explorer Limited V8 4.6 4WD
      Ex - 2009 Chevrolet Tahoe LTZ V8 5.3 AWD

      Kommentar


        #4
        Das Spareffekt wird höchstens im homeopatischen Mengen funktionieren, weil man die Funktion nur kurz braucht.
        Ist die Frontscheibe ständig beschlagen - dann braucht man nen neuen Innenraumfilter oder ist das Fahrzeug undicht und von innen feucht.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          @ Cosmic:
          Das ist mir alles klar, aber ich hätte halt gerne die Frontscheibe angeblasen, ohne dass die Klima ständig mitläuft.

          @MOPAR-or-no-Car:
          Eine Klima wird nicht gleich undicht, nur weil sie nicht ständig mitläuft!! Andere Hersteller können es auch dem Benutzer überlassen, wann er eine Klima will, und wann nicht.

          @annatiko:
          Der Spareffekt ist alles andere als homeopatisch! Hab nun rund 3000 km auf sanftem Pedal gemacht. Sobald mir die Scheibe beschlägt (feuchtes, kühles Wetter) muss ich ja mit Klima blasen. Da geht der Verbrauch sprunghaft um 0,5 bis 1 Liter hoch.

          Das Fahrzeug ist innen nicht feucht - und weshalb ein neuer Innenraumfilter da Abhilfe schaffen soll, ist mir schleierhaft?
          Bei entsprechender Witterung wird in jedem Fahrzeug die Frontscheibe beschlagen, wenn man die Lüftung dorthin blockiert.

          Kommentar


            #6
            Zitat von earl Beitrag anzeigen

            @MOPAR-or-no-Car:
            Eine Klima wird nicht gleich undicht, nur weil sie nicht ständig mitläuft!! Andere Hersteller können es auch dem Benutzer überlassen, wann er eine Klima will, und wann nicht.
            Schön dass du mit anderen Herstellern argumentierst. Diese schreiben sogar Mindestzeiten vor die die Klimaanlage wöchentlich laufen soll, um eine Funktion zu gewährleisten.

            Klimaanlagen im Auto sind was anderes als Klimaanlagen für den Hausbetrieb. Für die Erschütterungen bei der Fahrt, brauchst du intakte Dichtungen. Und die Dichtungen sind das A&O für deine Klimaanlage.
            2014 Ford Explorer Limited V6 3.5 4WD
            2010 Ford F150 XLT V8 5.4 4x4 Raptor Projekt
            Ex - 2005 Chrysler 300C V8 HEMI Sedan
            Ex - 2002 Ford Explorer Limited V8 4.6 4WD
            Ex - 2009 Chevrolet Tahoe LTZ V8 5.3 AWD

            Kommentar


              #7
              Das wurde aus deinem Beitrag nicht deutlich, dass dir die Funktion klar ist. Windschutzscheibe ohne klima geht nur wenn die die Magnetkupplung am Kompressor abklemmst oder den Druckschalter am Trockner abziehst oder eine der entsprechenden Sicherungen ziehst.

              Bringt dir nur nix weil deine Frontscheibe dann trotzdem beschlagen wird

              Zum "Sparen" spar ich mir mal jegliches Kommentar.

              Ich bin bei den anderen, ne Klimaautomatik heißt nicht umsonst so, einfach maximal die Finger davon lassen und das System läuft wie es soll.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Zitat von earl Beitrag anzeigen
                @annatiko:
                Der Spareffekt ist alles andere als homeopatisch! Hab nun rund 3000 km auf sanftem Pedal gemacht. Sobald mir die Scheibe beschlägt
                (feuchtes, kühles Wetter) muss ich ja mit Klima blasen. Da geht der Verbrauch sprunghaft um 0,5 bis 1 Liter hoch.
                Wie hast du den ein Unterschied von 0,5 liter gemessen? So ein minimaler Unterschied ist ohne Aufwändige Tests kaum messbar.
                Dabei spielen so viele Faktoren eine Rolle die beim jeden Fahrt anderes ausfallen können - alleine Windrichtung kann mehr als 1 Liter
                Verbrauchs Unterschied ausmachen.

                Und nein, man MUSS NICHT unbedingt die Klima an lassen, es hilft auch die Gebläse
                auf die höchste Stufe mit warme Luft auf die Scheibe zu richten, oder einfach die Scheibe ab zu lassen

                Das Fahrzeug ist innen nicht feucht - und weshalb ein neuer Innenraumfilter da Abhilfe schaffen soll, ist mir schleierhaft?
                Was ist dabei schleierhaft? Die Filter ist meistens die Hauptursache weil man das beim Inspektionen gerne vergisst zu tauschen.
                (weil es beim Dicken mehr als 40€ kostet wenn man das im Werkstatt machen lässt)
                Ein verschmutzter Filter reduziert den Luftdurchsatz von Lüftung und die Feuchtigkeit kommt nicht aus dem Auto raus.

                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Nun hab ich ja ein paar Tausen Kilometer mehr Erfahrung mit dem Thema und muss zugeben, dass das Thema so einfach doch nicht zu erklären ist.

                  Die von mir verdächtigte Klima alleine ist wohl nicht die Ursache, dass der Verbrauch ohne erkennbarem Grund (Fahrweise weit vorausschauend, möglichst viel Tempomat, und keine Geschwindigkeiten über 130 auf AB) bisweilen um 0,5 bis 1 Liter hochgeht?
                  Kann das DPF-Freibrennen eventuell damit zusammenhängen?

                  Abgesehen davon würde ich aber noch immer gerne selbst Herr über die Klima werden. Alle anderen Hersteller überlassen es doch auch dem Nutzer, wann der eine Klimatisierung will oder eben nicht will (das hat auch oft gesundheitliche Hintergründe, wenn man bisweilen auf Klima verzichtet). Weiss denn Keiner, wie der Schaltkontakt "Frontscheibe = Klima an" gesteuert wird???




                  Kommentar


                    #10
                    Der Tempomat ist nicht grad eine Hilfe beim Sprit sparen. Wenn die Strecke Topf eben ist, dann ja, aber im Normalfall eher nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      @Blaaxri:
                      Völlig falsch gedacht - genau das Gegenteil ist der Fall. Auf brettelebener Fläche ist es auch ohne Tempomat leicht, eine Geschwindigkeit relativ exakt zu halten.
                      Bei leichten Steigungen oder Gefälle wird der Mensch aber immer später und meist auch weniger sensibel reagieren als der Tempomat.

                      Wird auch von allen Experten so bestätigt.

                      Aber: Schlussendlich muss man einen guten Mix aus Technik und menschlichen Sinnen hinbekommen. Das muss auch geübt werden, brinkt keiner a tok hin. Wer genug unterwegs ist wird auch feststellen, dass immer mehr Fahrer per Tempomat fahren - leider auch welche, die das ohne jeder Rücksicht auf den Verkehrsfluss machen... :-(

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von earl Beitrag anzeigen
                        Weiss denn Keiner, wie der Schaltkontakt "Frontscheibe = Klima an" gesteuert wird???
                        Natürlich, elektronisch intern im Klimamodul und diese Verbindung kannst du über Codierung auch nicht aufheben, und da es keine Automatiksteuerung ohne AC gibt fällt diese option auch weg.

                        Es geht nur mit abklemmen oder Sicherung ziehen oder halt einfach nicht auf die Frontscheibe stellen.
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                          Es geht nur mit abklemmen oder Sicherung ziehen oder halt einfach nicht auf die Frontscheibe stellen.
                          Letzte Möglichkeit wäre dann noch, Gas absaugen lassen, dann fährt man halt komplett ohne Klima, aber was tut man nicht alles für den Klimaschutz
                          Zuletzt geändert von Carjacker; 02.06.2022, 11:59.

                          Kommentar


                            #14
                            Naja, wie heist es so schön, man kann auch auf einen Schneeball scheissen.
                            Ehrlich, wenn ich unbedingt Sprit sparen und was für die Umwelt tun will, dann fährt man keinen 300c.
                            Das Auto alleine kosten schon ein haufen es zu unterhalten. Dann kommt es auf 2€ auf 100km auch nicht mehr an.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die Tipps :-), also muss man damit leben, dass die Klima einen eigenen Willen hat.

                              C300 fahren ist immer noch mehr Klimaschutz, als sich einen "Elektrokocher" anzuschaffen....



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X