Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Reifenhändler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit dem Reifenhändler

    Hallo zusammen,
    wir haben vor kurzem unseren Chrysler mit neuen Kompletträdern bestückt (21").
    Nach 4 Wochen war hinten links die Luft runter. Luft befüllt und sofort zum Reifenhändler gefahren.
    Der Reifen war hinüber. Als Ursache wurde wurde ein lockerer Ventileinsatz festgestellt.
    Laut Werkstatt liegt der Fehler bei uns, da wir die Ventilkappen gewechselt haben.
    Ich so etwas noch nie gehört. Heute kann ich noch Reifen und Ventil abholen, da die defekten Teile uns
    nicht mitgegeben wurden, warum auch immer. Es war auch keine Entsorgung der Teile vereinbart.
    Somit sind wir auf einer Rechnung von ca. 220 Euro sitzen geblieben.

    Wir haben auch mit dem Filialleiter versucht eine Einigung zu finden, aber da war nichts zu machen.
    Der Dicke war auch in der Werkstatt unter Verschluss und wurde uns erst nach Begleichung der Rechnung
    ausgehändigt.

    Viele Grüße, Tino!

    #2
    Willkommen in Deutschland...ich könnte fast wetten das dies der Laden mit den 3 großgeschriebenen Buchstaben war.

    Frage dazu: Wurden die Ventile (RDKS Sensoren?) ebenso neu dort eingesetzt/gepresst?

    Dann liegt der Schaden ganz klar bei dem Produkt und oder der Montage.


    Folgeschäden sind in der Gewährleistung "eigentlich" beinhaltet bei einem seriösen ( wo sind die Altteile gelandet?) Reifenhändler.

    Das wäre (für mich) ein Fall für (m)eine Kfz Rechtschutzversicherung.


    PS. ich male mir gerade aus, wenn mir so etwas passiert...Max Speed und die Kiste gerät ausser Kontrolle...
    Zuletzt geändert von dragvette; 10.06.2022, 13:23.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #3
      Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

      PS. ich male mir gerade aus, wenn mir so etwas passiert...Max Speed und die Kiste gerät ausser Kontrolle...
      dafür haste doch die RDKS drin , Kiste ausser Kontrolle gibts da nur, wenn man das Blingbling ignoriert

      Kommentar


        #4
        Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
        Willkommen in Deutschland...ich könnte fast wetten das dies der Laden mit den 3 großgeschriebenen Buchstaben war.

        Frage dazu: Wurden die Ventile (RDKS Sensoren?) ebenso neu dort eingesetzt/gepresst?

        Dann liegt der Schaden ganz klar bei dem Produkt und oder der Montage.


        Folgeschäden sind in der Gewährleistung "eigentlich" beinhaltet bei einem seriösen ( wo sind die Altteile gelandet?) Reifenhändler.

        Das wäre (für mich) ein Fall für (m)eine Kfz Rechtschutzversicherung.


        PS. ich male mir gerade aus, wenn mir so etwas passiert...Max Speed und die Kiste gerät ausser Kontrolle...


        Die Altteile habe ich abgeholt, die liegen jetzt erst einmal bei mir im Keller. Heute beim Abholen der alten Teile war der Filialleiter scheißfreundlich .
        Mein Baujahr hat noch keine RDKS Sensoren. Die kamen, so glaube ich, erst ab 2006.

        Kommentar


          #5
          was wurde denn jetzt gewechselt, Du schreibst zuerst "Venilkappen gewechselt" , wenn die Ursache auf undichte RDKS-Sensoren, die nachgerüstet wurden zurückzuführen ist, kann natürlich der Reifenhändler nix für...
          Zuletzt geändert von Carjacker; 10.06.2022, 15:36.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Carjacker Beitrag anzeigen

            dafür haste doch die RDKS drin , Kiste ausser Kontrolle gibts da nur, wenn man das Blingbling ignoriert
            Du brauchst mir das "Augenrollen" Symbol nicht zukommen lassen...

            Ich fahre grundsätzlich ohne montierte RDKS Sensoren auf meinen Sonderfelgen (ergo auch kein Blingbling)

            Dafür kontrolliere ich lieber vor Antritt jeder (speed) Fahrt meine aktuellen und top Michelin Pilot Sport 4S Reifen selber.



            Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema
            Zuletzt geändert von dragvette; 10.06.2022, 23:21.
            power and torque from idle all the way to the redline!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Carjacker Beitrag anzeigen
              was wurde denn jetzt gewechselt, Du schreibst zuerst "Venilkappen gewechselt" , wenn die Ursache auf undichte RDKS-Sensoren, die nachgerüstet wurden zurückzuführen ist, kann natürlich der Reifenhändler nix für...
              Also, ich habe gekauft: 4 Felgen inklusive Reifen und Ventile (ohne RDKS).
              Habe dann die schnöden Ventilkappen gegen ein paar schönere ersetzt.
              Beim Wechsel der Ventilkappen soll ich dann (laut Reifenhändler) den Ventileinsatz gelockert haben. Also, keine Gewährleistung.

              Kommentar


                #8
                Wie soll das denn gehen?
                Daz braucht man ein spezielles Werkzeug, eine Spitzzange,
                oder Metall-Ventilkappen mit integriertem Ausdreher.
                Auf jeden Fall muss man die Einsätze mit Vorsatz rausdrehen bzw. lockern.
                Versehentlich geht das nicht.
                Es sei denn, du hast irgendwelche absonderlichen Ventilkappen,
                oder ein China-RDKS mit defekten Sensoren.
                Die lassen schon mal (sehr selten) die Luft raus.
                Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von fiwa43 Beitrag anzeigen


                  Beim Wechsel der Ventilkappen soll ich dann (laut Reifenhändler) den Ventileinsatz gelockert haben. Also, keine Gewährleistung.
                  Übergebe diese Angelegenheit einem Anwalt, wenn sich nicht mehr gütlich geeinigt werden kann.


                  Oder der Reifenhändler soll dir schriftlich eine lebenslange Garantie auf den Reifendruck erstellen.

                  Was ein Unding...bei jeder Kontrolle müssen die Kappen abgeschraubt werden.

                  Und wie Mr.Yellow schon richtig betonte...die Ventile sind fest montiert, egal ob Gummi eingepresst oder als Metall verschraubt.

                  Hier mal verständlich und schnell im Netz gefunden: https://praxistipps.chip.de/autoreif...eachten_143542


                  Setze doch einmal ein Foto bzw. eine Beschreibung der getauschten "Übeltäter" Kappen ein...bin echt gespannt

                  - sind die nun auf den restlichen Felgen noch montiert? Komisch...da hatten sie wohl ihren Dienst die ganze Zeit erfüllt -



                  PS. ich hoffe jetzt nur das alle Felgen auch korrekt gewuchtet wurden bei der dato mitbekommener Servicefreundlichkeit!

                  PSS. Altreifenentsorgung pro Reifen 2,53 netto ist üblich bei renommierten Reifenhändler.

                  (ein Bauhof verlangt 5€ brutto pro Reifen bei Entsorgung)


                  Und zu guter letzt, solltest du den Laden (Dresden?) mal hier kundtun, damit sich jeder selber vorab schon ein Eindruck verschaffen kann.
                  Zuletzt geändert von dragvette; 10.06.2022, 23:38.
                  power and torque from idle all the way to the redline!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich verstehe die Geschichte immer noch nicht. Wenn ein Rad durch defektes Ventil oder was auch immer die Luft verliert, geht die Reifen dadurch kaput?
                    Normaler weise - Nicht. Erst, wenn man mit luftlosem Reifen herum fährt, dann könnte die Reifen beschädigt werden. In diesem Fall kann ich die
                    Werkstatt verstehen - das die den Reifen nicht ersetzen wollen.

                    Nächste Frage - waren es Metall oder Gummi Ventile?
                    Bei den Metall Ventile sollten die Überwurf Mutter mit 8 Nm angezogen sein, die kriegt man ohne Werkzeug (13-er Nuss) niemals mit Hand gedreht.
                    Bei den Gummiventilen ist das Ventil beim korrektem Einbau so in die Felge rein gesteckt, das man diese mit Hand nie bewegen kann.
                    Ich verstehe also nicht, was den diese Kappenwechsel mit dem Problem zu tun hat.

                    Übrigens - die RDKS sind erst ab 2014 Pflicht, allerdings alle 300C EU Modelle sind werkseitig mit Sensoren ausgerüstet und die müssen egal
                    beim welche Felgen-Reifen Kombination verbaut werden, sonnst gibt es kein TÜV und das muss jede Reifen-Werkstatt wissen.

                    Ich weis nicht, welche Höchstgeschwindigkeit in deinem Schein eingetragen ist, soweit ich weis die 3,5-er hat 220 kmh? Dann müssen
                    metalventile verbaut werden, da die Gummi Ventile nur bis Vmax 210 km/h erlaubt sind.



                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von annatiko Beitrag anzeigen

                      allerdings alle 300C EU Modelle sind werkseitig mit Sensoren ausgerüstet und die müssen egal
                      beim welche Felgen-Reifen Kombination verbaut werden, sonnst gibt es kein TÜV und das muss jede Reifen-Werkstatt wissen.
                      Offtopic:
                      Gut das ein SRT kein EU Fahrzeug ist...


                      Thema aber aktuell:

                      Ich verstehe den Vorgang auch nicht richtig...Sorry an den Threadersteller...wurde der Reifen platt bis hin zu kaputt gefahren?

                      Ein Arschgefühl sagt mir doch vorher...Hallo...da stimmt was nicht.


                      Wie dem auch sei, eine seriöse Firma hätte - ohne wenn und aber - die Wurzel erkennen müssen warum die Felge

                      überhaupt Luft verliert - Thema Gewährleistung.


                      Das Alibi bezüglich einer ausgetauschten Kappe ist einfach nur schwammig und lächerlich.


                      Beispiel:

                      Wenn mir als Unternehmer schon 200EUR weh tun, bzw. ich das als Geschäftsführer der Gesellschaft beibringen muß

                      weil eventuell die Ursache doch durch ein Fehler ihrerseits aufgetreten sein könnte...

                      Dann halte ich doch lieber meinen Schnabel und schiebe es erst einmal zurück auf den Kunden.

                      Und warte ab wie er re bzw. agiert, bin dabei natürlich scheiß freundlich

                      Kundschaft ist mir anbei auch egal...bin ja unbefristet angestellt!

                      Der Rest geht eh durch die Rechtsabteilung, mal schauen wer dann den längeren Atem hat.


                      Was hatte ich am Anfang gesagt...willkommen in Deutschland...es wird immer schlimmer, bis endlich einer mal merkt:

                      Geiz ist nicht immer geil, sondern schaue genau dahin wo du weisst und fühlst das Preis und Leistung stimmen.

                      Zurück zu den Wurzeln...wo ein gelerntes Handwerk und auch Ehre zählen.
                      Zuletzt geändert von dragvette; 11.06.2022, 12:19.
                      power and torque from idle all the way to the redline!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe das ganze in Dresden bei reifen.com machen lassen. Auf den anderen 3 Rädern habe ich auch die Ventilkappen gewechselt und
                        es gibt keine Probleme. Heut den Luftdruck kontrolliert, 3,0 bar auf allen Rädern. Die Ventilkappen wechsele ich schon seit Jahren und es nie etwas passiert.
                        Ich gehe hier auch davon aus, dass Fehler nicht bei mir liegt. Bei einem 35 Reifen sieht man auch nicht gleich das Luft fehlt und beim Fahren habe ich auch nichts bemerkt.
                        Ich werde die Sache meinem Anwalt übergeben. Mal sehen was dabei rauskommt.

                        Kommentar


                          #13
                          Mit der Ventilkappe den Ventileinsatz rausgedreht ...zu geil.
                          Habe vor kurzem alle RDS gewechselt (neu und nix aus China). Obwohl neu, war ein Ventileinsatz defekt. Zur Reifenbude hin, Ventil gewechselt und gut ist. Haben sich noch entschuldigt, weil sie nicht kontrolliert haben, ob Luft entweicht (Wasser mit Spülmittel auf das Ventil sprühen....oder eben selber mit Spucke). Die RDS habe ich selber mitgebracht, die Reifenbude hat diese nur ausgetauscht.
                          300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

                            Du brauchst mir das "Augenrollen" Symbol nicht zukommen lassen...
                            die "Rollies" waren nicht an Dich persönlich gerichtet, wenn Sie Dir aber auf den Schlipps gefallen sind, tut mir das Leid.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X