Moinsen erst einmal und will mal schauen was ihr so dazu meint. Hab bei meinem Dicken diese unbequemen 22er mit 255/30 und 295/25 drauf. Die Grundsatzdiskussion über den Komfort brauchen wir an dieser Stelle also erst gar nicht anfangen.
Aber, jetzt zum Saisonanfang gab es mal vier neue Pellen. Da viel mir dann auf, dass auf einmal die Spur nicht mehr so stabil war und auf der ersten schnell gefahrenen Autobahnabfahrt hab ich die Karre fasst in die Leitblanken gedrückt. Dank ESP war dies dann aber doch nicht der Fall.
Hab dann mal so ein paar lenk Übungen auf den öffentlichen Straßen gemacht. Jo, die anderen Verkehrsteilnehmer haben mich da bestimmt für bekloppt erklärt. Aber dabei schaukelte sich die Karre immer ganz gefährlich auf und andauern war die ESP-Lampe am leuchten. Kann das schlecht beschreiben. Fühlte sich irgendwie so an, als wäre unter jeden Reifen ein Skatebord geschnallt worden.
Erst dacht ich, da muss doch was im argen sein und dann kam ich auf die Ide mal den Reifenluftdruck zu kontrollieren. Da hat mir dann der Freundliche hinten 3,0 und vorne 2,8 Bar drauf gedrückt. Kam mir komisch vor und bin erst mal rundherum auf 2,4 runter gegangen und siehe da, auf einmal konnte ich wieder Slalom fahren mit leichtem Unter- und Übersteuern ohne dass dieses ESP-Lämpchen andauern am flackern war. Außerdem scheint das Fahrverhalten im ganzen wieder viel harmonischer zu sein. Die ausgiebige Autobahn Testfahrt steht noch an.
Aber langer Text und kurzer Sinn. Hat da Jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. welchen Reifendruck empfehlt ihr mir bei dieser Rad- Reifen Combi? Kann es denn wirklich sein, dass so wenig solch eine immense Wirkung auf die Sicherheit hat?
Gruß Kalle.
Aber, jetzt zum Saisonanfang gab es mal vier neue Pellen. Da viel mir dann auf, dass auf einmal die Spur nicht mehr so stabil war und auf der ersten schnell gefahrenen Autobahnabfahrt hab ich die Karre fasst in die Leitblanken gedrückt. Dank ESP war dies dann aber doch nicht der Fall.
Hab dann mal so ein paar lenk Übungen auf den öffentlichen Straßen gemacht. Jo, die anderen Verkehrsteilnehmer haben mich da bestimmt für bekloppt erklärt. Aber dabei schaukelte sich die Karre immer ganz gefährlich auf und andauern war die ESP-Lampe am leuchten. Kann das schlecht beschreiben. Fühlte sich irgendwie so an, als wäre unter jeden Reifen ein Skatebord geschnallt worden.
Erst dacht ich, da muss doch was im argen sein und dann kam ich auf die Ide mal den Reifenluftdruck zu kontrollieren. Da hat mir dann der Freundliche hinten 3,0 und vorne 2,8 Bar drauf gedrückt. Kam mir komisch vor und bin erst mal rundherum auf 2,4 runter gegangen und siehe da, auf einmal konnte ich wieder Slalom fahren mit leichtem Unter- und Übersteuern ohne dass dieses ESP-Lämpchen andauern am flackern war. Außerdem scheint das Fahrverhalten im ganzen wieder viel harmonischer zu sein. Die ausgiebige Autobahn Testfahrt steht noch an.
Aber langer Text und kurzer Sinn. Hat da Jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. welchen Reifendruck empfehlt ihr mir bei dieser Rad- Reifen Combi? Kann es denn wirklich sein, dass so wenig solch eine immense Wirkung auf die Sicherheit hat?
Gruß Kalle.
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