Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturabhängiges Poltern Vorderachse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperaturabhängiges Poltern Vorderachse

Hallo zusammen!

An meinem Chrysler 300C (3.5 RWD 2006) tritt bei hohen Außentemperaturen um ca. 30 Grad ein Poltern an der Vorderachse auf, ich meine von links.
    Vorwiegend nur bei leicht unebenen Straßen oder beim Abbremsen und anschließenden Anfahren. Bei Außentemperaturen wie heute morgen um die 20 Grad oder auch an anderen kühleren Tagen..nichts!
    Ich war bereits in 2 Werkstätten, in der zweiten wurde ein Achsspieltest durchgeführt und 2 ausgeschlagene Spurstangenköpfe festgestellt.
    Diese wurden letzte Woche auch ausgetauscht (Lemförder).
    Gestern bei gut 30 Grad habe ich schon wieder ein Poltern von vorne wahrnehmen können.
    Ich werde natürlich nochmal in die Werkstatt fahren, brauche aber eure Ratschläge/Erfahrungen....habt ihr eine Idee?

Gruß Marc

Moin Marc, tausche die Koppelstangen beidseitig und es ist wieder Ruhe, ist der schnellste und preiswerteste Lösungversuch

Gruß
    Willy
    300C Sedan CRD 2008

Kommentar

Ich habe hier Koppelstangen für Vorne RWD rum liegen. Hab nen AWD und kann die nicht verwenden. Von Monroe neu. Beide zusammen 30€

Kommentar

Danke euch erstmal, beide Koppelstangen wurden letztes Jahr erneuert. Die alten hatten nämlich auch rumgepoltert, allerdings war denen die Außentemperatur egal.
        Ich werde erstmal noch in der Werkstatt vorsprechen.

Mich macht wirklich stutzig, dass das Poltern nur bei hohen Außentemperaturen auftritt

Kommentar

Die Fahrwerksteile poltern NICHT Temperatur abhängig, das Problem liegt wohl woanders. Gerade 10 grad Unterschied machts beim Gummiteilen
          keine so große Änderungen dass man das irgendwie beim fahren merken könnte.

Blaaxri, wenn die Teile bis Eifeltreffen nicht weg sind, kannst du die gerne für mich mitbringen.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

Das machts natürlich nicht einfacher annatiko
            Ich werde die Stabigummis tauschen, sehen nicht mehr so schön aus, habe im anderen Forum etwas ähnliches gefunden, wo diese der Auslöser waren.

Kommentar

annatiko mach ich

Kommentar

Hallo mal wieder, es gibt Neuigkeiten.
                Das Poltern wurde von den Stabibuchsen verursacht.
                Die Teile waren vollkommen ausgehärtet, nun bn ich froh, dass endlich wieder Ruhe ist

Kommentar

Danke für die Rückmeldung, und wieder mal was gelernt
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

Moin,
                    ist zwar schon mehr als zwei Jahre her und ich will das Thema eigentlich nicht wiederbeleben, aber ich hab bei mir genau das Gegenteil gehabt.

Freitag das Auto auf der Bühne gehabt weil es auf der vorderen linken Seite extreme Schläge, das war schon kein Poltern mehr, gegeben hat beim überfahren von unebener Straße und Fahrbahnübergängen an Brücken. Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten kam von links ein lautes Brummen, was immer lauter wurde je langsamer man beim Bremsen wurde.

Ich hab erst auf die Koppelstange und die Bremse getippt, aber beides dem Alter entsprechend i.O.

Das linke Gummilager am Stabi war aus der Führung geschoben und nach dem ich das Teil wieder richtig positioniert hatte und geprüft hab wie beide Lager auf belastung reagieren hat man gesehen das das linke sich um einiges mehr verformt wie das rechte Lager.

Probefahrt gemacht und das Schlagen und Poltern sowie das Brummen beim Bremsen war weg.

Hab mir jetzt aber einen Satz PU Lager bestellt.

Kommentar

Lädt...
                    X