Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bremsbelege pfeifen, Rad heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Bär3000 Beitrag anzeigen
    Danke sehr. Denke die Kolben besorgen und einfach im Handschuhfach zu haben ist nicht verkehrt. Muss mal schauen ob meine Schrauberbude die Tage noch Zeit hat die auszutauschen. Wenn nicht, muss ich so auf gut Glück fahren. Immerhin gehts ja wieder seit 4 Tagen.

    Mein 3.5er aus 2004 müßte ja 345mm Scheiben haben, oder?

    Habe noch diesen Gebrauchten Sattel gefunden, aber steht nichts dabei, aus welchen Model.
    https://www.ebay.de/itm/304575165775...fede%7Ciid%3A1
    Das aus deinem Link ist für 345mm Scheiben, also für CRD 5,7 Hemi und 3,5L EU Modelle. Ob deine 3,5-er 345-er hat, weis man, wenn du ein Foto von deinem Sattel
    sendest oder die VIN Nummer hier rein schreibst.
    Dein Bremsflüssigkeit auf dem Foto ist sehr, sehr dunkel, die neue ist so hell wie die Sonnenblümenöl aus dem Aldi. Aber noch viel wichtiger ist, wie alt es ist
    und wieviel Wasser Anteil drin entsprechend vorhanden ist. Weil die Bremsflüssigkeit mit zunehmender alter immer mehr Wasser bindet, fangen die Bremsenteile,
    wie Leitungen, Kolben, Sattelführungen von innen zu korrodieren. Die Bremswirkung wird auch noch schlechter weil das Wasser mehr komprimiert als das ÖL und
    die Bremse immer schlechter anspricht.
    Also erst einmal die Flüssigkeit wechseln, kostet zb. beim ATU meistens nur 60€.

    Wenn die Felgen nicht mehr heiss werden, dann werde ich die Sattel nicht austauschen, das bissen quietschen ist bei den nagel neuen Belägen normal und
    könnte nach paar Hundert KM weg sein. Ich werde es nur weiter beobachten, und hauptsächlich auf die Scheiben achten, das die keine blaue Färbung von
    der Überhitzung kriegen.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #32
      Zitat von fraeggel Beitrag anzeigen
      Von gebrauchten vom Schrotti Ebay usw. kann ich nur Abraten, sind schließlich gebrauchte, kaufst zweimal und warum Sparen wenn dein Leben davon abhängt
      Nach dieser Argumentation dürfte man keinen Gebrauchtwagen kaufen. Wenn die Sättel sowieso überholt werden sollen warum nicht. Dann steht man Freitagnachmittag nicht da, hat den halben Wagen zerlegt und stellt fest irgendwas passt nicht. Wirtschaftlich stellt sich natürlich die Frage ob sich das rentiert und man nicht überholte von einem namenhaften Hersteller kauft. Muss jeder für sich selbst beantworten. Ich habe immer einen gebrauchten Satz Sättel, Kolben und Dichtungen / Manschetten und Führungsbolzen hier liegen.
      2014 Ford Explorer Limited V6 3.5 4WD
      2010 Ford F150 XLT V8 5.4 4x4 Raptor Projekt
      Ex - 2005 Chrysler 300C V8 HEMI Sedan
      Ex - 2002 Ford Explorer Limited V8 4.6 4WD
      Ex - 2009 Chevrolet Tahoe LTZ V8 5.3 AWD

      Kommentar


        #33
        Danke. Wollte nun fix Bremskolben bestellen. Habe mal kurz nachgemessen, kann sein das meine Bremsscheiben vorne nur 3cm dick sind?

        Wie groß sind die Bremsscheiben vorne beim 3,5er Mod. 2005 normalerweise? Oder sind die 0,45cm schon abgenutzt?

        Da steht, nur für Fahrzeuge mit innenbelüfteten Bremsen hinten?

        sattel1.jpg sattel2.jpg

        Zuletzt geändert von Bär3000; 10.08.2022, 12:03.

        Kommentar


          #34
          Du hast definitiv das EU-Modell, also 345mm Bremsscheiben. Demnach die, welche für 5.7er und CRD passen.
          Für Fahrzeuge mit innenbelüfteten Bremsen hinten ist korrekt!

          Kommentar


            #35
            Zitat von MOPAR-or-no-CAR Beitrag anzeigen
            Spare dir die Arbeit. Die Bremsfüssigkeit ist ja nicht wirklich zum schmieren da ......
            Kann ich so nicht bestätigen.
            An einem meiner Mopeds war nach dem Kauf die Bremsflüssigkeit auch so schön braun.
            Der Bremshebel liess sich gar nicht weich betätigen, der ruckelte nur.
            Sanftes Dosieren war nicht drin.
            Nach ordentlichem Durchspülen der alten Suppe mit frischem DOT4 war die Bremse gefühlt wie neu.
            Wichtig ist halt, das ALLES alte Zeugs raus kommt, also ruhig nen halben Liter mehr durchdrücken.
            Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

            Kommentar


              #36
              Ja Kolben sind bestellt, muss morgen oder übermorgen noch schauen wo ich noch die Bremsflüssigkeit wechsle.

              Wieviel Liter geht denn da rein? Bekommt man die Bremsflüssigkeit auch überall oder eher schlecht?
              Gibt es da welche die besser ist als andere oder gleiche Suppe?

              Danke.

              Kommentar


                #37
                Also die neue Bremsscheiben mit 345mm haben 32mm Dicke und die Mindestdicke ist 28 mm, danach sind die verschließen und müssen ausgetauscht werden.
                Bremsflüssigkeit passt ca 1,5L rein beim Spülen braucht man aber ca 2 Liter.
                Verkauft werden die überall, nehm vom Bosch oder ATE, beide sind gut und kosten online ca 10€/Liter, beim Teilehändler wahrscheinlich um 20€/L
                Vorgeschrieben ist DOT3, viele packen aber DOT4 rein (ich auch seit viele Jahren).
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #38
                  Vielen Dank, warum ist denn DOT4 besser?

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hab immer die von ATE DOT4.

                    Kommentar


                      #40
                      DOT 4 ist eigentlich üblich
                      Hat gegenüber DOT 3 den Vorteil einer höheren Siedetemperatur (230° ggü. 205°) und bietet damit mehr Sicherheitsreserven.
                      Allerdings ist auch etwas aggressiver und zieht schneller Wasser auf, sollte also auch früher gewechselt werden um den Vorteil nutzen zu können.

                      Es gibt auch noh DOT 5.1 mit 260° Siedetemperatur, das ist aber teuer und schwerer zu bekommen.
                      Nicht zu verwechseln mit DOT 5, das ist auf Silikonbasis und sollte nur in Bremsanlagen eingesetzt werden, die speziell dafür ausgelegt sind.
                      Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen

                        Kann ich so nicht bestätigen.
                        An einem meiner Mopeds war nach dem Kauf die Bremsflüssigkeit auch so schön braun.
                        Der Bremshebel liess sich gar nicht weich betätigen, der ruckelte nur.
                        Sanftes Dosieren war nicht drin.
                        Nach ordentlichem Durchspülen der alten Suppe mit frischem DOT4 war die Bremse gefühlt wie neu.
                        Wichtig ist halt, das ALLES alte Zeugs raus kommt, also ruhig nen halben Liter mehr durchdrücken.
                        Das war auf die Kolben bezogen, wenn die schon klemmen oder geklemmt haben und ich ein Problem bei den Kolben sehe, dann macht es nur Sinn Kolben und Bremsflüssigkeit zu tauschen. Wenn es nur Pobleme auf die Bremsflüssigkeit bezogen gibt, dann lohnt sich natürlich der Tausch der Flüssigkeit...
                        2014 Ford Explorer Limited V6 3.5 4WD
                        2010 Ford F150 XLT V8 5.4 4x4 Raptor Projekt
                        Ex - 2005 Chrysler 300C V8 HEMI Sedan
                        Ex - 2002 Ford Explorer Limited V8 4.6 4WD
                        Ex - 2009 Chevrolet Tahoe LTZ V8 5.3 AWD

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X