Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bremsbelege pfeifen, Rad heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Teil auf deinem Foto ist ein original Mopar Bremssattel, kostet beim Rockauto 187€, mit Zoll und Versand knapp 250.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #17
      Die von NK sind entgegen der abgebildeten auf den Bildern auch Phenol Kolben. Hab sie deshalb zurückgeschickt. Wollte nun nur noch Stahlkolben. Den Mist hatte ich damals mit meinem Jeep auch gehabt.
      Hab nen rechten hier, erst im Januar gekauft und nur paar hundert km gefahren. Wollte dann die andere Seite ein paar Wochen später auch von denen haben, da war dieser aber nicht lieferbar.
      Also nochmals 2 ganz neue von anderer Firma gekauft (ESEN SKV).
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Warum war Phenol schlecht? Die rosten doch gar nicht
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #19
          Nein, wegen dem ballig werden. Ist aber sicher auch Einstellungssache. Wie alle Sättel von der gleichen Firma sicher nicht notwendig sind.
          Sind nun an der Vorderachse ALLE Teile neu. Sogar Halter und Bolzen.
          So freigängig wie bei anderen Autos kannst das Rad übrigens trotzdem nicht drehen lassen. Mit anderen Worten auf der Bühne das Vorderrad mit Schwung drehen und es dreht sich maximal eine Umdrehung allein weiter. Wird aber auch nicht heiß und bremst super.

          Kommentar


            #20
            Moin

            Rad runter, Sattel runter, alles auseinander nehmen, Rost von Führungen und Schrauben entfernen und mit Kupferpaste bearbeiten, gangigkeit vom Kolben prüfen. Bei mir lag es mal an Rost und Gammel an den Schrauben.
            Erst gucken, nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen.

            Und bitte nur beigehen wenn du sowas schonmal gemacht hast und Ahnung davon hast.
            ​​​​​​
            Grüße Thorsten
            ​​

            Kommentar


              #21
              Endschlag
              Ja habe ich mir auch gedacht, nur ging es in der Werkstatt mit dem nachschauen fix, kurz reingedrückt, geprüft, läuft, weiter.
              Vorher gab es ja auch keine Probleme, die ganze Zeit. Nur seitdem Belagwechsel halt.
              Ja mal schauen, probiere es noch die nächsten Tagen, vieleicht kommt es ja nicht wieder.

              Was mir auch noch einfallt, ich weis gar nicht wann letztes Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, vieleicht auch nicht verkehrt die mal neu zu machen.

              annatiko
              Hab mir jetzt mal paar Videos angeschaut, das mit der Zange zurückdrücken scheinen ja viele so zu machen.
              Einen hat z.b. einfach nur einen anderen gebrauchten ausgetauscht.

              Bin schon am überlegen, ob ich keine gute gebrauchte originale Mopar nehme, also als Reserve bzw. falls die dann doch wieder nach paar Tagen schleift.

              Sind die denn vom 3,5er, 5,7er, Diesel usw. identisch oder sind das verschiedene? Hinter der Nummer K247-185C steht eine 4 und unten nochmal und zwischen dem Pbr steht noch eine 5.
              Zuletzt geändert von Bär3000; 08.08.2022, 11:20.

              Kommentar


                #22
                Bremsflüssigkeit sollte am Besten alle 2 Jahre gewechselt werden.
                (Wer macht das schon...)
                Hatte das mal an nem alten Motorrad, da war die Suppe schon bräunlich und bestimmt 8 Jahre alt (so gekauft).
                Der Bremshebel ging nur stuckernd, kaum Gefühl aufzubauen.
                Nach Wechsel lief alles schön geschmeidig und dosierbar.

                Das gleiche am Ducato: da zieht die Kupplungsbetätigung und die Bremse alles aus dem Gleichen Vorratsbehälter,
                aber wenn du die Bremsflüssigkeit wechselt, bleibt die alte Soße in der Leitung stehen.
                Bei meinem war die schon Schwarz und total versifft. Also abgelassen und neu befüllt + entlüftet: Kupplung TipTop.

                Kurz zu den NK-Sätteln:
                Hatte vor kurzem ein Türscharnier von NK geliefert bekommen.
                Da fehlte innen die Kunststoffhülse, das Dingen klapperte erbärmlich und hatte mehr Spiel, als das ausgelutschte Original-Scharnier nach 12 Jahren.
                Also von NK lass ich die Finger weg.

                Vor 2-3 Jahren hatte ich an einem Citroen C5 neue Sättel von Ridex montiert (auch Billligmarke), die waren einwandfrei und funzen heute noch.
                Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Bär3000 Beitrag anzeigen
                  Endschlag

                  Vorher gab es ja auch keine Probleme, die ganze Zeit. Nur seitdem Belagwechsel halt.
                  Das ist es eben, mit neuen, dickeren Belägen wird der Bremskolben weiter rein gedrückt, und hat damit mehr reibfläsche mit dem Sattel Führung.
                  Ist die Kolben nicht mehr ganz sauber vom Rost, oder die Sattelführug hat korrodierte Fläsche, klemmen die Kolben nach dem Bremsung und
                  werden nicht genug von der Scheibe zurück gezogen. Ergebniss - Schleifgeräusche und Überhitzung.

                  annatiko
                  Sind die denn vom 3,5er, 5,7er, Diesel usw. identisch oder sind das verschiedene? [/QUOTE]
                  Alle CRD, alle 5,7-er sind vorne gleich, die 3,5-er haben 2 unterschiedliche, je nach dem für EU oder US Markt gebaut, in EU haben alle wie
                  beim CRD und Hemi gleiche Sattel für 345 cm Scheibe, US Modele - kleinere Sattel für 320 cm Scheibe.

                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, hatte ich vor dem Wechsel gar nicht dran gedacht. Hätte für meine Tour die alten auch noch drin lassen können die waren noch fahrbar, aber wie das so ist, ist es sicherer wenn neue drin sind. Zumal er frisch durch den Tüv ist.

                    Bin jetzt 2 Tage gefahren, u.a. Autobahn, langsam, schneller, öfters gebremst. Bis jetzt pfeift nichts. Einzige manchmal beim abbremsen quietscht es etwas, war aber vorher auch manchmal.

                    Die Räder waren beide gleich warm, aber nicht sehr heiß. Jetzt ist die Frage, so lassen und am WE einfach fahren oder noch schnell einen Sattel besorgen, nur welchen, NK hatte ich schon schlechte Erfahrung mit. Gebrauchte gibt es in der Bucht, nur bin gerade nicht sicher ob die passen, aber wie annatiko schrieb, sollten sie.

                    Wäre denn der Aufwand wirklich sooo groß die Kolben im Sattel zu tauschen?
                    Zuletzt geändert von Bär3000; 09.08.2022, 12:07.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hatte das Problem mit den klemmenden Kolben auch als ich das letzte mal Scheiben und Beläge neu gemacht habe.

                      War auch am überlegen mir neue Sättel zu holen. Da kann das Problem dann aber in Zukunft wieder auftreten.

                      Ich habe mir dann von Biggred aus UK Edelstahlkolben gekauft und die selbst getauscht. Ist nicht aufwendig und sollte für eine Werkstatt kein Problem sein.

                      Sicherheitshalber habe ich vor ein paar Monaten auch noch die hinteren Sättel auf Edelstahlkolben umgerüstet. Seitdem ist auch das Bremsgefühl etwas besser da die Kolben nicht so schwer laufen im Sattel

                      Kommentar


                        #26
                        Vielen Dank euch. Ja aktuell noch alles ok soweit. Heute unterwegs gewesen, aber nur Stadtverkehr. Da bei der Hitze die Felgen eh warm werden ist es auch schwer zu merken, aber bin kurz auf eine Tanke und habe mal beide Seiten angehoben und die Räder mal gedreht. Läsen sich beide Seiten drehen.
                        Also seit Samstag pfeift schonmal nichts mehr, seitdem die Kolben reingedrückt worden sind. Das Quietschen beim abbremsen, nur gelegentlich.

                        Habe mal die Bremsflüssigkeit den Behälter aufgemacht, unten mal ein Foto davon. Hab leider nur vom 1.Besitzer was an Unterlagen, von dem zweiten den den Wagen nur knapp 2 Jahre hatte, leider nichts. Vermute mal ist bestimmt schon hinfällig.

                        War auch beim Teilehändler schauen, die haben keine Sättel im Programm für den Dicken. Habe mir überlegt, ich wechsele mal noch die Bremsenflüssigkeit, schaden tuts nicht. Weis nicht ob damit die Kolben besser flutschen, aber frisches Öl tut schon gut.

                        Ja diese Kolben werde ich mir wohl bestellen, denke es gibt auch hier welche zu kaufen in der Bucht, meine welche gesehen zu haben.

                        bremsefluid.jpg


                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          Spare dir die Arbeit. Die Bremsfüssigkeit ist ja nicht wirklich zum schmieren da und beim Satteltausch oder Kolbentausch muss ja eh entlüftet werden.
                          2014 Ford Explorer Limited V6 3.5 4WD
                          2010 Ford F150 XLT V8 5.4 4x4 Raptor Projekt
                          Ex - 2005 Chrysler 300C V8 HEMI Sedan
                          Ex - 2002 Ford Explorer Limited V8 4.6 4WD
                          Ex - 2009 Chevrolet Tahoe LTZ V8 5.3 AWD

                          Kommentar


                            #28




                            Bremsflüssigkeit kannst Testen selbst oder machen lassen
                            2005 - 300C 3.5 Touring RWD Prins LPG

                            Kommentar


                              #29
                              Danke sehr. Denke die Kolben besorgen und einfach im Handschuhfach zu haben ist nicht verkehrt. Muss mal schauen ob meine Schrauberbude die Tage noch Zeit hat die auszutauschen. Wenn nicht, muss ich so auf gut Glück fahren. Immerhin gehts ja wieder seit 4 Tagen.

                              Mein 3.5er aus 2004 müßte ja 345mm Scheiben haben, oder?

                              Habe noch diesen Gebrauchten Sattel gefunden, aber steht nichts dabei, aus welchen Model.

                              Kommentar


                                #30
                                Von gebrauchten vom Schrotti Ebay usw. kann ich nur Abraten, sind schließlich gebrauchte, kaufst zweimal und warum Sparen wenn dein Leben davon abhängt
                                2005 - 300C 3.5 Touring RWD Prins LPG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X