Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2012er Charger SRT-8 ruckt leicht und klackt manchmal bei unter ca. 60km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2012er Charger SRT-8 ruckt leicht und klackt manchmal bei unter ca. 60km/h

    Hallo

    Bis jetzt habe ich gedacht, dass das selten auftretende leichte Rucken und ein hörbares Klack von unter dem Auto, von der Kardanwelle oder auch vom Kardanwellengelenk käme. Spiel, Defekt oder sonst etwas mit der Kardanwelle. Meine Standard-Werkstatt hatte ein leichtes Spiel am Gelenk feststellen können.

    Ich war schon drauf und dran einen Termin für einen recht teuren Wechsel in einer Dodge-Werkstatt abzumachen, bis ich dieses Wochenende im Augenwinkel direkt bei dem leichten Ruck und dem Klack gesehen habe, dass der Wagen entweder von ECO auf Normal oder von Normal auf ECO gewechselt hat.
    Kann das damit zu tun haben? Ist das ev. damals noch nicht wirklich ausgereift gewesen?
    Es passiert bei weitem nicht jedes Mal beim Wechsel von ECO auf Normal, sondern meist nur ein Mal bei einer 20-30 Min Fahrt und in der Regel bei unter 50-60km/h und auch nur, wenn man in der Ebene oder ganz leicht bergab quasi mit Standgas oder ganz leichtem Gas dann von Gas muss.
    Dann gibt es manchmal einen leichten Ruck und es klackt unter dem Wagen.

    Was kann denn das sein, bzw. kennt das jemand?
    Mein "neuer" Charger hat übrigens über 200000km runter.
    Und wenn es wirklich der Wechsel von ECO auf Normal (habe das am Wochenende das erste Mal bemerkt) wäre, könnte man das dann mit der Deaktivierung des ECO Modus eliminieren?

    Wenn ich noch fragen darf, was genau passiert eigentlich im ECO Modus? Ist das einfach nur die Zylinderabschaltung oder passiert da noch mehr?

    Vielen Dank schon mal.

    #2
    Darf ich noch einmal nachfragen, ob dieser Ruck und das Klack jemandem bekannt ist?

    Kommentar


      #3
      Moin

      Das wird der Wechsel vom Gang sein, macht meiner auch. Bei mir ist es nach dem Wechsel des Getriebeöles besser geworden, meiner klackt aber auch recht schön vom Wechsel D in R oder halt wenn ich 50 fahre und er vom höheren in den niedrigeren Schaltet.

      Lösung des ganzen wäre sich einmal das Getriebe anzugucken, das schiebe ich aber auf so lange es geht.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Ah, danke, es geht als nicht nur meinem Wagen so.
        Dann werde ich das wohl auch eher soweit, wie möglich aufschieben und kann mir wohl echt den Wechsel des Kardanwellengelenks oder gar der Kardanwelle ersparen.
        Danke schon mal für die Info.

        Kommentar


          #5
          So lange er sonst weich schaltet, und auch sonst keine Mucken macht ist das alles okay.
          Sobald er anfängt oder es sich andeutet bei jedem Schalten Probleme zu machen sollte man mal beigehen.

          Kommentar


            #6
            Nee, ansonsten schaltet er sehr angenehm.
            Nur halt ab und zu mal ist der Ruck dabei, und das vor allem beim cruisen mit quasi Standgas.
            Er scheint irgendwo zwischen 40 und 60km/h, je nach Steigung bzw. Gefälle einen runter zu schalten.

            Kommentar


              #7
              Wann wurde den das Getriebeöl zum letzten mal gewechselt? Wäre ein Versuch eine Spühlung zu machen, aber damit nicht warten.

              Kommentar


                #8
                Das wurde vor zwei Monaten gemacht.

                Ich habe gestern eine lange Probefahrt gemacht, und habe so für mich einmal versucht die rosa Brille für den Wagen, aber auch für meine Fahrweise abzusetzen.

                Dabei habe ich z.B. bemerkt, dass der Wagen, sobald man auf manuell geht, (apropos Ruck) sehr ruppig schaltet, ganz anders, wie wenn er selbst die Schaltpunkte bestimmen kann.
                Das fühlt sich eher holzhackermässig an. Ist für mich seit gestern aber eher auch nicht verwunderlich, bei dem Hubraum und den PS und wenn er dann die Schaltpunkte kurzfristig von mir mitgeteilt bekommt, kann er sich einfach nicht vorbereiten und schaltet dann einfach dem entsprechend.
                Denn mit automatischer Schaltung schaltet er ja butterweich, bis auf ein zwei Mal pro Fahrt, in denen er so schaltet, als wenn er selbst überrascht worden wäre. Denn dann schaltet er einfach so (da dann meist beim Herunterschalten), wie er standardgemäss in manuell schaltet.
                Da ich ein sehr dezenter, weicher Fahrer bin (man würde ev. sagen, ich fahre wie Omma), hört und merkt man das ganze natürlich sehr auffällig.
                Sprich meine Fahrweise und Charger SRT passen zumindest in manuell eher gar nicht zusammen.
                Würde ich durch die Gegend heizen, würde sich das alles vermutlich als normal empfinden, aber ich bin halt nun mal kein Heizer.
                Ich habe bis heute, also selbst nach vielen Monaten, das Gaspedal höchstens einmal 2/3 durchgetreten. Ich brauch das halt irgendwie nicht...

                Somit würde ich sagen, dass das ruppige Schalten, dass ich manchmal im Automatikmodus vernehme, ev. ein Softwarefehler ist (nichts ist perfekt), aber das Klacken, schon eher darauf hinweist dass mind. einer der Vorbesitzer nicht wirklich behutsam mit diesem Wagen umgegangen ist.

                Das bedeutet, dass der Wagen doch wohl an der ein oder anderen Stelle gelitten hat. Und am logischsten klingt für mich hier dann doch der Antriebsstrang.
                Und da meine Werkstatt vor ein paar Wochen einmal Spiel am Kardanwellengelenkt festgestellt hatte, werde ich vermutlich dieses einmal ersetzen lassen.
                Wenn es dann weg ist, ist es gut, wenn nicht, dann habe ich halt Pech gehabt. Die ganze Kardanwelle werde ich nicht ersetzen lassen, da das mehrere tausend Franken kosten würde.

                However, Dank an alle.

                Kommentar


                  #9
                  Hier mal so meine Erfahrungswerte im Challenger 392 mit NAG1.
                  Gebe ich nach längerer ruhiger Fahrt Gas, klinget es aus dem Differential so als ob dort jemand mit einem Hammer draufhaut, könnte so was sein wie dein Klacken. Da ist wohl spiel drin. Mein Mechaniker meint das dies wohl normal zu sein scheint, haben einige Mercedes Modell auch so.
                  Bei ruckartigem beschleunigen aus ruhiger fahrt sind immer erst zwei Gedenkminuten fällig und ein brummiges Geräusch ist zu hören bis er erkennt, dass der ECO Modus nicht mehr nötig ist und alle Zylinder wieder werkeln. Dann aber, je nach Drehzahl, geht es mit einem Knall wie von einem Vorschlaghammer im Getriebe und einem Rucken der das Fahrzeug fast in zwei Teile reißt ein oder zwei Gänger runter. Ein Gefühl als wenn der Gang bei voller Drehzahl mit eine Brechstange reingewürgt wird. Einige empfehlen mir mal das Getriebeöl wechseln zu lassen. Habe aber mal in den Tiefen des Internet gelesen, dass dies nur eine sportliche Abstimmung des Getriebes sein soll. Denn der 5,7er von meinem Kumpel und meine beiden ehemaligen Diesel mit dem selben Getriebe haben immer ganz sanft und harmonisch die Gänge gewechselt.
                  Ach, und dann gibt es da noch manchmal den Moment bei dem man bei 70 Km/h voll auf den Pinn tritt und das Getriebe schaltet in neutral und die Motordrehzahl geht runter. 21, 22, 23 dann mit durchdrehenden Rädern und Riesen Wumms ab die Post. Und genau deswegen kann man mit der Karre keine spontan Rennen fahren. Denn bei einem Audi S oder BMW M gibt es so etwas nicht und bevor wir erst mal richtig in Bewegung kommen haben die bereits zehn Wagenlängen Vorsprung.
                  392

                  Kommentar


                    #10
                    Oha, das klingt ja noch einmal eine ganze Ecke schlimmer wie bei mir!
                    Ja, und du beschreibst das wirklich ziemlich eindrücklich, wie auch ich das empfinde. Ich bin halt kein harter Typ, und für mich hört sich vor allem (wie gestern gemacht) das manuelle Schalten wirklich nicht gut an. Aber ich kanns verstehen. Es ist halt schon eine ziemlich krasse Karre!

                    Vielleicht sollte ich mit meinem Charger auch einfach nur zufrieden sein, und über diese Kleinigkeiten hinwegsehen.
                    Ist halt nicht mehr der jüngste, mein guter Charger und das Rucken und Klacken hatte ich damals bei der Probefahrt ja bereits ein Mal bemerkt und ich hatte ihn trotzdem gekauft.
                    Naja am Schluss 15000 CHF für einen Dodge Charger SRT-8 inkl. Service und MFK (Tüv) waren doch sehr verlockend!
                    Zuletzt geändert von AlterSchwede62; 11.01.2023, 12:52.

                    Kommentar


                      #11
                      Wie ich jetzt in einem anderen Forum erfahren habe, nennt man das vermutlich backlash.
                      Und dazu gibt es diverse Internetberichte.
                      Es kommen halt doch ziemlich krasse Kräfte auf die Antriebsteile. Irgendwann geht es dann halt los, dass hier und da Spiel entsteht.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von AlterSchwede62 Beitrag anzeigen
                        Meine Standard-Werkstatt hatte ein leichtes Spiel am Gelenk feststellen können.
                        Ich wette das dein Mittellager der Antriebswelle nur einen Hau hat, dass Thema ist auch bekannt, gerade bei "genutzter" hohen Anzahl von Kilometer.

                        Bis zum Baujahr 2014 kann man das noch einzeln (günstig) wechseln. (ab 2015 nach werkseitiger Revidierung des Fehlers nur noch die komplette Welle)


                        Hier die relevante Partnummer zu deinem Baujahr:

                        Zuletzt geändert von dragvette; 11.01.2023, 19:36.
                        power and torque from idle all the way to the redline!

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, zum Glück geht das bei meinem 2012er Charger noch. Ich habe den Wechsel bereits angefragt, und es würde wirklich nicht die Welt kosten.
                          Vielleicht lasse ich das auch einfach noch tauschen. Wenn es nur das Lager/Gelenk gewesen ist, wäre es gut, wenn nicht, hätte ich halt Pech gehabt und hätte dann einfach nur ein neues Kardanwellengelenk drin. Es gibt auf jeden Fall schlimmeres.
                          Zuletzt geändert von AlterSchwede62; 12.01.2023, 09:20.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X