Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS Steuergerät nicht mehr am Datenbus A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ABS Steuergerät nicht mehr am Datenbus A

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe ein massives Problem mit meinem Dicken 5,7 ner.....

    Das Fzg. wurde wohl falsch überbrückt und seit dem hat sich das ABS Steuergerät aus dem Datenbus A verabschiedet.

    Erste Vermutung, Steuergerät defekt war wohl richtig, da ich es zur Prüfung eingeschickt hatte.
    Diagnose Prozessor auf Platine defekt.

    Da das Ding weltweit nicht mehr lieferbar ist, habe ich von einer Reparaturfirma ein neues bekommen, wo die SW des alten drauf geklont wurde.
    Aber siehe da, Fehler immer noch da..... Steuergerät hat sich wohl vom Dicken scheiden lassen.

    "Teilenummer konnte nicht ermittelt werden, keine Kommunikation mit ABS Steuergerät" ist die Fehlermeldung und leuchtet auch schön rot im Tester.

    Plus und Masseleitungen am Stecker gemessen, alle ok. Angeblich wären auch die CANBus Leitungen am Stecker in Ordnung.
    Dennoch habe ich geile 450 PS bis Tempo 60 .... dann Getriebenotlauf .....

    Hat irgend jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag oder mal ähnliches gehört, gesehen oder auch gerochen ? ... Egal, bin für jede Hilfe dankbar.....

    Grüße

    #2
    Moin

    Was spuckt er für einen Fehlercode aus?

    Kommentar


      #3
      Hallo Endschlag,
      sorry, daß ich jetzt erst antworte, war auf einer Fortbildung.

      Lt. Witech schreibt er im Steuergerät FCMCGW Fehler U0121 (Kommunikationsausfall mit ABS Steuermodul A)
      im Steuergerät TCM, SCM und ESM das gleiche.
      Im Steuergerät PCM schreibt er U1120 (verlorener Radabstand) und dann ist noch im PTS der Fehler U0431 (nicht plausible Daten vom FCM), der aber glaube ich nichts mit dem ABS zu tun hat.

      Das Blöde ist halt, daß das Steuergerät im Tester rot ist und man daher keine Diagnosen laufen lassen kann; ist angeblich einfach nicht da.......

      Weis mir echt keinen Rat mehr.....

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Moin

        Erste ganz simple Frage, hast du die ABS Sicherungen kontrolliert?
        Muss morgen mal ins Service Manual gucken, da steht bestimmt ein Lösungsweg drin.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Moin moin.... ja, Sicherungen habe ich kontrolliert.
          Wenn ich den Stecker abziehe und die PIN´s prüfe, kommt auch auf beiden stromversorgenden Leitungen Strom an, Masse ist scheinbar auch in Ordnung.
          Die Datenbusleitungen heben wir auch durchgeprüft, scheinbar auch in Ordnung .... weiß mir echt keinen Rat mehr......
          Aber irgendwo muß der kleine Fehlerteufel ja stecken..... habe halt nur keine Ahnung, wo ich noch suchen soll....

          Grüße

          Kommentar


            #6
            Moin

            Hast eine PN, bei den Kabeln handelt es sich ja um ein LinBus sprich ein Datenkabel das ganze muss mit einem Oszilloskop gemessen werden.
            Wenn es um die Spannungsversorgung geht langt natürlich ein Multimeter.

            Ich muss dir aber ganz ehrlich sagen, ich bin bei dem Elektrokram raus. Das ist Hexenwerk für mich.....

            Kommentar


              #7
              Nein, das ist ein CAN Highspeedbus (CAN-C BUS), genauso wie das ESP und das Getriebe, die hängen an einem eigenen damit Chaos in der Komfortelektronik nicht zum Ausfall des Antriebsstranges führen. linbus haste im dicken nur im Lenkrad für die tasten, da ist die Geschw. und Sicherheit aber auch scheißegal. Zur kommunikation sind alle durch einen CAN BUS B vom FCM zum Rest verbunden.

              Daher melden die anderen 3 auch die fehlende Verbindung.

              Schau mal mit dem Witech im FCM nach was das sagt bei den fehlenden Verbindungen. Da war doch was mit Teilenummer etc. Die Dinger müssten aufeinander angelernt werden. Wurde der Datenstand Bit für Bit übertragen oder nur die Konfiguration?

              Das ABS Modul verliert auch gerne mal seinen Datenstand beim Unterspannung und muss dann neu angelernt werden, wurde das probiert?

              Das ABS Steuergerät müsste auch zwei Sicherungen haben: 21 und 17 einmal 50A und einmal 30A auf den Pins 1 und 32 am Steuergerät. Masse auf 16 und 47.
              Zuletzt geändert von Cosmic; 09.03.2023, 16:45.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Danke erstmal, das Ihr euch meinem Problem überhaupt annehmt.

                Ich werde dann erstmal mit der Witech im FCM nachschauen, was die Fehler so vorbringen.

                An den Pins am Stecker haben wir mit nem Multimeter schon gemessen, Strom kommt auf beiden an und die Masse scheint auch in Ordnung zu sein.
                Leider haben wir kein Oszilloskop um die CAN Bus Leitungen zu prüfen, wir haben diese nur auf Durchgang prüfen können.

                Die von GZA, welche ein neues Steuergerät geliefert haben, hätten von dem defekten die komplette Software auf das neue geklont, wäre also eigentlich nur plug and play gewesen.
                Isses aber nicht..... das Steuergerät wird von der Witech garnicht erkannt, wird rot als nicht ansprechbar dargestellt.
                Daher kann man es auch nicht anlernen, hast gar keinen Zugriff drauf.

                Lese den Fehlerspeicher die Tage nochmal aus und berichte dann erneut.

                Danke Euch

                Kommentar

                Lädt...
                X