Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstellbock gebrochen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterstellbock gebrochen!

    Moin.
    Nur mal so als Hinweis für alle, die diese neueren Böcke aus Stahlguss mit den Zacken verwenden:

    Wir haben eben mal gerade den Mustang angehoben und mit zwei von den Böcken gesichert.
    Dann Räder runter zwecks Kontrolle am Fahrwerk, wieder Wagenheber drunter, 1. Bock rausgezogen und langsam abgelassen.

    Da macht es auf der anderen Seite plötzlich KNACK und der ganze Wagen sackt ab und etwas zur Seite.
    Zweiter Bock einfach so gebrochen, ohne Vorwarnung.
    Dabei eine Luftleitung vom Airlift zerquetscht.
    (Ganz toll, der Wagen muss noch heute Abend nach Bayern runter.....)
    Ist jetzt erstmal provisorisch instandgesetzt und fahrbereit, weitere Schäden am Fahrwerk oder Unterboden sind glücklicherweise nicht entstanden.

    Die Böcke wandern jetzt unverzüglich in den Schrott!!!

    Ich stell mir nur vor was gewesen wäre, wenn da nicht zur Sicherung noch der Wagenheber drunter und noch einer von uns aufm Boden gelegen wäre...

    Ich empfehle daher dringend jedem, seine Unterstellböcke von Zeit zu Zeit zu inspizieren und bei Arbeiten am Fahrzeug grundsätzlich alles doppelt abzusichern.
    Schönen Abend noch,
    Karl.

    Bock1.jpg Bock2.jpg Bock3.jpg
    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

    #2
    Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
    (Ganz toll, der Wagen muss noch heute Abend nach Bayern runter.....)
    ​schöner Scheiß

    Hoffentlich habt ihr kein Stress auf der Bahn da bis Montag die A67 + A5 ab Darmstäder Kreuz gesperrt ist

    und alternative sich alle dann nur auf die A3 verziehen in Richtung Süden.

    Ich habe das Drama (A67 ) von Stuttgart kommend im Gegenzug heute mitgemacht...

    Die Kiste hat aber gut gezügelt und ist über die Dörfer geschunkelt bis hin wieder zum Freilauf zur A3 Richtung Köln.
    Zuletzt geändert von dragvette; 14.05.2023, 23:53.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
      Moin.
      Nur mal so als Hinweis für alle, die diese neueren Böcke aus Stahlguss mit den Zacken verwenden:

      Wir haben eben mal gerade den Mustang angehoben und mit zwei von den Böcken gesichert.
      Dann Räder runter zwecks Kontrolle am Fahrwerk, wieder Wagenheber drunter, 1. Bock rausgezogen und langsam abgelassen.

      Da macht es auf der anderen Seite plötzlich KNACK und der ganze Wagen sackt ab und etwas zur Seite.
      Zweiter Bock einfach so gebrochen, ohne Vorwarnung.
      Dabei eine Luftleitung vom Airlift zerquetscht.
      (Ganz toll, der Wagen muss noch heute Abend nach Bayern runter.....)
      Ist jetzt erstmal provisorisch instandgesetzt und fahrbereit, weitere Schäden am Fahrwerk oder Unterboden sind glücklicherweise nicht entstanden.

      Die Böcke wandern jetzt unverzüglich in den Schrott!!!

      Ich stell mir nur vor was gewesen wäre, wenn da nicht zur Sicherung noch der Wagenheber drunter und noch einer von uns aufm Boden gelegen wäre...

      Ich empfehle daher dringend jedem, seine Unterstellböcke von Zeit zu Zeit zu inspizieren und bei Arbeiten am Fahrzeug grundsätzlich alles doppelt abzusichern.
      Schönen Abend noch,
      Karl.

      Bock1.jpg Bock2.jpg Bock3.jpg
      Die Guss, bzw Druckgussteile kannst du eh vergessen. Du siehst und es entstehen vorher auch keine Risse die man sehen könnte. Sobald schräg Belastung drauf kommt brechen diese. Nimm welche aus Stahl. Gut das du nicht druntergelegen bist....
      sunnyside of live

      Kommentar


        #4
        Och, Junior fährt nach Feuchtwangen, da nimmt er die 61 und später auf die 6.
        Wird schon klappen.
        Mach mir nur Sorgen, dass die Leitung dicht bleibt.

        Unterstellböcke kram ich jetzt erst mal wieder meine ollen selbstgeschweißten raus, die sind aus 3" Stahlrohr mit 5mm Wandstärke.
        Und als nächstes zieht dann wohl eine Hebebühne ein.
        Kennt einer was passendes, die auch 3,5to Transporter heben können?
        Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
          Och, Junior fährt nach Feuchtwangen,
          Ohh... hallo Junior Nachbar ich starte von meinen Eltern aus von Aalen bis Schwäbisch Hall durch die Dörfer und dann auf die A6


          PS.

          die A7 ab Ellwangen nach Feuchtwangen ist meine persönliche Topspeed Rennstrecke wenn ich mal hintenrum fahre -

          offen, kaum Verkehr und perfekt ausgebaut.

          Schon ein Unterschied von Baden Württemberg zu Bayern...im Grenzbereich
          Zuletzt geändert von dragvette; 15.05.2023, 01:58.
          power and torque from idle all the way to the redline!

          Kommentar


            #6
            Erstmal gut das nix passiert ist! Auch wenn es ärgerlich ist, Schäden am Wagen kann man bezahlen, die Gesundheit nicht.

            Ich sichere grundsätzlich mit einem Wagenheber zusätzlich unter der Achse ab, und schiebe teils noch eine alte Felge unter den Schweller.
            Ich habe den Teilen noch nie vertraut und das ist ein guter Grund weshalb.

            Gute Fahrt

            ​​​​​​

            Kommentar


              #7
              Deshalb mach ichs gleich vom Wagenheber aus

              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Bei mir ist auch sowas ähnliches passiert, die Kolben vom Aldi Wagenheber durchgebrochen, Dicke Diesel lag dann plötzlich ebenerdig, zum glück
                war ich noch nicht drunter. Seitdem - benutze ich keine Noname Wagenheber und Böcke, und wenn Dicke angehoben ist, schiebe ich einen Rad unter die Achse...
                Für Hebebühne - kann ich die von Twinbusch empfählen, benutzen wir auch seit Jahren, sind im Mittleren Preissegment und haben relativ gute Qualität.
                Die Firma sitzt hier in D, obwohl ich nicht weis, ob die Produktion in Übersee stadtfindet.
                Wenn dein Transporter die kurze oder Standard Karosse hat, mit maximale Radstand von 3,6 Meter, dann passen alle 2 Säulen Bühnen vom Twinbusch.
                Falls du die Lange Transporter anheben willst, wie zum Beispiel Maxi Sprinter mit 4,3M Radstand, dann brauchst du eine ganz andere, teurere Bühne.
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tigran.
                  Danke für den Tip mit der TwinBusch.
                  Transporter ist ein Boxer (baugleich Ducato) L3H2, also Radstand 4035mm und Hochdach 2524mm.
                  Laut Twinbusch passt da sogar die kleine mit 4,2to.
                  Nur beim L4 (mit gleichem Radstand aber großem Überhang) empfehlen die ne dicke Bühne.
                  Schätze mal, das der gerne hinten überkippt, wenn schwere Klamotten im Heck liegen.
                  Ich seh mir die mal an, müsste dann als nächstes das Pflaster raus und ordentlich Beton rein.
                  Aber so € 1.900 bis € 2.600 können wir stemmen, ist immer noch günstiger als einer im Krankenhaus.

                  @cosmic: und dann auch noch den tollen Scherenheber ausm Bordwerkzeug
                  Zuletzt geändert von Mr. Yellow; 15.05.2023, 22:48.
                  Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                  Kommentar


                    #10
                    Ne, von dem ist mir der Dicke schonmal runtergekippt - neben der Bühne

                    Die Bühnen packen die Sprinter vom Gewicht, aber die arme sind halt schon arg kurz, nen Jimny bekommste auf die große Pro Bühne nur mit hantier drauf, in der mitte zu schmal weil die arme zu kurz sind - gleiches wird dir dann beim Sprinter passieren in der Länge. Allerdings sind die einschübe schnell austauschbar...

                    Wir haben die Portalbühne mit 3,6 t - n Ram ist da aufjedenfall schonmal kein Ding.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Heisst also , man könnte zur Not auch die Arme von ner Heavy enfach reinschieben?
                      Für die fetten Dinger entickeln die wohl gerade Träger, die unter die Räder packen (wie 'n Abschlepper-Kran).
                      Bin noch am Überlegen am Tun am Sein, was bei uns am besten reinpasst.
                      Eigentlich will ich nix, wo die Seile und Schläuche aufm Boden sind.
                      Mir sind die barrierefreien lieber.
                      Die kann ich aber nur hiters Tor packen, weil die Laufschienen genau in der Höhe der Quertraverse liegen....
                      Aber wenn ihr zwei schon grünses Licht für die China-Bühnen gebt, bin ich ja schon mal beruhigt.
                      Ne generalüberholte Consul, Nussbaum, etc. ist auch nicht billiger.
                      Hab auf Kleinanzeigen mal reingeguckt was bei uns in der Ecke so angeboten wird - die haben doch allesamt nen Dachschaden.
                      Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                      Kommentar


                        #12
                        Hatten vorher ne Hoffman mit Spindeln. War auch Ok aber hydraulisch ist schon entspannter. Die Twinbuschteile tuns allemale, vielleicht nicht überall perfekt verarbeitet aber meine Güte, das ist ne Bühne, die soll ein Auto anheben, und das macht sie zuverlässig und vertraurenserweckend.
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
                          Heisst also , man könnte zur Not auch die Arme von ner Heavy enfach reinschieben?
                          Das weis ich nicht, es geht nicht darum, ob die Bühne dein Boxer nicht anheben kann. Das Gewicht ist nicht generell das Problem, da der Transporter maximal
                          vielleicht 2700 kg wiegt. Es geht um Stabilität der Bühne, je lange du die Scheren raus ziehst, um so mehr kann das Gewicht auf eine Seite der Bühne
                          überwiegen und die gesamte Bühne zu kippen zu bringen. Die Verankerungen der Bühne für PKW-s mit normaler Radstand sind nicht dafür ausgelegt, um
                          die Scheren der Bühne 3 Meter oder mehr zu öffnen. Wer weis wo die mittlere Schwerpunkt beim Transporter liegt? Ganz bestimmt nicht genau in die Mitte
                          des Wagens.
                          Wenn du also für Transporter ne nummer sicher gehen willst, muss du dir eine 4 Säulen Bühne besorgen.

                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                            #14
                            So, update:

                            Heute ist 'ne Scherenbühne von Eurolifter angekommen.
                            3,5t Hubkraft, 120cm Hubhöhe, Länge mit Klapprampen 213cm.
                            Braucht nur 230V und ist schön mobil.
                            Ob die den Ducato hebt, wage ich zu bezweifeln, aber für die PKWs reicht die locker aus.

                            Ich werde berichten.....
                            Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X