Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgas nur noch aus dem rechten Auspuff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgas nur noch aus dem rechten Auspuff

    Hallo

    Was kann denn daran Schuld sein, dass das Abgas nur noch aus einem Rohr kommt?
    Das war mir schon einmal im Winter "optisch" beim Rückwärtsfahren aufgefallen, wo man ja den Qualm normalerweise beidseitig im Kamerabild sehen kann.
    Damals habe ich im Kamerabild den Qualm schon nur einseitig gesehen.
    Heute habe ich einmal die Hand vor beide Auspuffe gehalten und Tatsache, das Abgas kommt nur aus dem rechten Rohr.
    Was kann da los sein?
    Die Rohre kommen doch irgendwo unter dem Wagen zusammen und gehen dann wieder auseinander.
    Wie kann denn dann überhaupt so etwas möglich sein?
    Ist da eine der Klappen zu und festgegangen?
    Habt ihr schon mal so etwas gehört oder selbst gehabt?
    Ich verstehe es auf jeden Fall eher nicht...

    #2
    Vieleicht ist der eine Endschalldämpfer dicht.

    Kommentar


      #3
      Oha, ich habe gerade nach so etwas gesucht und finde schlicht und einfach gar nichts.
      Wo bekommt man denn heutzutage so etwas noch her?

      Kommentar


        #4
        haste den, wo was rauskommt, mal zugehalten ?
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Nein, es war auch so schon ziemlich heiss.
          Wieso meinst du?

          Kommentar


            #6
            Naja, feststellen ob die andere Seite verstopft ist oder sich die Abgase nur nen einfacheren Weg suchen, im Standgas ist da nicht viel mit Abgasen. nimm halt nen Handtuch oder sowas und halt ihn mal zu.

            Um welchen Motor gehts überhaupt?
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              Er hat nen 2012er SRT mit dem 6.4er. Müßte auch Active Exhaust und MDS haben.

              Oder Kondome über die Endrohre stülpen
              "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

              Kommentar


                #8
                Hatte der 2012 schon aktive klappen? Das waren doch nur Ringklappen oder? Ich hab ja ne 2014er Anlage unter meinem. Aber ändert ja nix, eine Seite mal zuhalten, wobei der 6.4er genug Abgase produzieren sollte, auch im Standgas.

                Was mir sonst noch einfallen würde wäre ein Kat dicht, aber dann meldet sich der Motor ganz schnell - das Prob hatten die BMW V8 recht oft.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Im Ernst? Oh Mann, und ich fahre immer so Oma mässig. Naja, wer weiss wie die beiden vor mir mit dem Auto umgegangen sind. Dann wäre ich jetzt der Leidtragende...

                  O.k. Aber das kann ich mal versuchen, gleich nach dem Start einmal etwas an den rechten Auspuff zu drücken, so dass das Abgas ev. einen anderen Weg gehen muss.
                  Kann da nicht irgend etwas Schaden nehmen?

                  Und ja, mein 2012er Wagen hat nur die Ringklappen.

                  Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich von meiner Werkstatt vor ein paar Monaten, als sie ihn einmal auf der Hebebühne hatten, die Klappen habe auf AUF stellen lassen, und sie diese dann einfach mit einem festgezogenen Draht um die Klappen herum in dieser Stellung fixiert haben?
                  Kann es auch damit zu tun haben? Eben dass die linke Klappe unglücklich zu gegangen ist, und nun durch den Draht eventuell blockiert ist?

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, im schlimmsten fall geht er aus, ich glaube aber nicht, dass du ne Luftsäule vom 6.4er aufgehalten bekommst, das ist bei nem popligen 2L schon arbeit

                    Du warst doch derjenige, der hier nach Sound gefragt hat, oder?

                    Nein, die klappen können nix aufhalten, egal wie sie stehen.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Bei ungereimtheiten im Abgasdruck muß er einen oder mehrere Fehler ablegen. P04-irgendwas.
                      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                      Kommentar


                        #12
                        Nein, bis jetzt gab es keine Fehlermeldung und dieser Zustand besteht schon seit ca. 2 Monaten.

                        Ja, ich war derjenige, der hier nach dem Sound gefragt hatte.
                        Ich dachte, dass die Klappen für den Sound, aber auch für den Abgasfluss zuständig wären, denn die befinden sich ja irgendwo in der Mitte der ganzen Abgasanlage.
                        Oder sind die nie ganz geschlossen oder wie muss ich mir das vorstellen? Ansonsten wäre es für mich nicht logisch, dass sie den Abgasfluss nicht beeinflussen...

                        Kommentar


                          #13
                          Das sind Ringe, deshalb heißen sie so, die sind nie ganz zu.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #14
                            Das "Active Exhaust" beeinflußt den Sound. Beim Anlassen sind sie normalerweise kurz komplett offen, machen dann aber wieder etwas "leiser". Den Abgasstrom können sie aner nicht komplett absperren. Siehe Post von Cosmic. Bei Vollgas machen sie auch auf. Wenn das Fahrzeug die SRT-Pages hat, beeinflußt der gewählte Modus die Klappen. Im "Track Mode" sind sie immer offen, also am lautesten. Ne getrennt wählbare Klappensteuerung gibts aber nicht.

                            Ob oder inwieweit die Klappen beim MDS (Zylinderabschaltung) Einsatz finden, weiß ich nicht. Möglich wärs aber, daß damit im Abschaltmodus der Abgasdruck beeinflußt wird.
                            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                            Kommentar


                              #15
                              er hat mechanische klappen, die arbeiten nur mit dem Abgasdruck je nach Drehzahl, gehen irgendwo bei 3000 rpm auf.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X