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    Hinterachse

    Hallo nochmal an die Experten,
    seit 2 Reifengenerationen hab ich das "Problem", dass die beiden Hinterreifen, wenn die ans Ende der Verschleisskrenze kommen massiv innen abfahren. Rechts geht das soweit, dass die Leinwand rauskommt.
    Von ein paar Jahren hab ich an der Hinterachse alle Stabis und Gelenke gemacht, anschliessend die Spur mehrfach (wegen Reparaturen an der Vorderachse) vermessen lassen (bis auf einen minimal stärkeren Sturz - der meines Wissens nach nicht einstellbar ist, alles tip top).
    Kann das von den Tonnenlagern kommen? Optisch sehen die zwar nicht mehr neu aber durchaus noch stabil aus?
    Dass man den Achsschemel selber auch justieren kann, hab ich hier schon mal gelesen - wenn der aber nicht sauber ausgerichtet wäre, kann doch bei der Achsvermessung nicht ein alles OK herauskommen?

    #2
    dann müssen die Lager so defekt sein, dass sich die achse verdreht, ansonsten haben die da keinen Einfluss drauf. Ich fahre hinten 1.3° und hab da seit nun 10 Jahren keine Probleme mit innen abgefahrenen Reifen. Austauschlager zu weich? so, dass die Räder nach vorne wollen bei Last?
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

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      #3
      Meinst Du mit Austauschlager, dass die Ersatzteile (die Buchsen in den Stabis und Streben) mindere Qualizät haben?
      Kann ich mir nicht vorstellen, dass, wenn es auch so wäre, dann so ein Phänomen auftritt. Dann müsste das Abfahren ja auch schon viel früher im Reifenleben auftauchen?
      Kann auch sein, dass die billigen Chinareifen (ich bin da eher schmerzfrei, weil ich große Strecken fahre, aber wenig Autobahn, ein Reifen muss bei mir nur normale Qualitäten haben) einfach so minderwertig sind, dass man die auf so einem Fahrzeug gar nicht bis zur normalen Verschleißgrenze abfahren kann (die Größe 245/45 R20 gibt es meist nur bei/für SUV)? Bei den Winterreifen (225er) hab ich das nicht?

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        #4
        Naja, die nennen die Reifen SUV weil die Kackeimer halt meistens das Maß haben (Q5, Tiguan etc) das sind höhergelegte Kompaktwagen. Ich fahr auch Reifen fürn SUV. Das einzig nervige ist halt nur, dass sie selten ne Felgenschutzlippe haben.

        Wie gesagt, bis die Traglager auswirkung auf die Reifen haben muss sich die Achse verdrehen. Wenn sie innen abfahren ist entweder die Spur ziemlich mis eingestellt oder zuviel Spiel in den Gelenken.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

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          #5
          Hat man den bei dir bei der Vermessung auch die Spur an die Hinterachse eingestellt? Viele wissen gar nicht das es geht und machen nur die Vorderachse.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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            #6
            Also Spur- Achsvermessung wurde schon professionell und auf teurem Messstand gemacht. Als ich die Hinterradaufhängungen gemacht hab, musste ja auch vor allem die Hinterachse vermessen werden. Da muss man schon einiges zerlegen, um die einzelnen Teile aus bzw. auch wieder einbauen zu können.
            Ich schieb es jetzt definitiv auf die billigen China-reifen, hol mir 2 neue und werde das Thema weiter im Auge behalten.

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              #7
              Zitat von earl Beitrag anzeigen
              Also Spur- Achsvermessung wurde schon professionell und auf teurem Messstand gemacht. .
              Dann gucke mal auf dein Messprotokol ob dort die Hinterachs Werte tatsächlich darauf stehen. Ich bin mir nicht sicher, weil
              die verstell-Schraube als solche nicht einfach zu erkennen ist.

              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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                #8
                Problem ist halt auch, dass eine Vermessung im unbelasteten Zustand gemacht wird. Wenn die Lager zu weich sind verschiebt sich halt alles unter Last.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

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                  #9
                  Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                  Dann gucke mal auf dein Messprotokol ob dort die Hinterachs Werte tatsächlich darauf stehen. Ich bin mir nicht sicher, weil
                  die verstell-Schraube als solche nicht einfach zu erkennen ist.
                  Du meinst aber schon die Einstellschraube der Hinterachsspur (Excenterschraube an den hinteren Spurstange, am Achskörper angelenkt)?
                  Sturz an Hinterachse ist laut der Anweisung von dem Prüfstandhersteller beim Dicken nicht einstellbar (oder gibt es da doch eine Stellschraube?)

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                    #10
                    Zitat von earl Beitrag anzeigen

                    Du meinst aber schon die Einstellschraube der Hinterachsspur (Excenterschraube an den hinteren Spurstange, am Achskörper angelenkt)?
                    Richtig, den meine ich, und kapute Reifen, einseitig abgefahren - ist in alle meisten Fällen - verstellte Spur.

                    Sturz an Hinterachse ist laut der Anweisung von dem Prüfstandhersteller beim Dicken nicht einstellbar (oder gibt es da doch eine Stellschraube?)
                    Auch das ist richtig, allerdings gibt es dazu im Netz, zum beispiel beim Rockauto, Sturz Versatz Schrauben, glaube aber nicht, das es da dran liegt. Wenn
                    die Sturz hinten nicht stimmt, kannst du eigentlich mit blose Auge sehen, wenn das Auto auf gerade Boden steht.

                    Hast du die Fahrwerktele hinten richig angeguckt, nach ausgeschlagene Gummibuchsen?



                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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                      #11
                      Ich hab vor noch nicht all zu langer Zeit alle Querlenker an der Hinterachse gewechselt (ist auch keine Spassarbeit - vor allem, wenn einzelne Schrauben abreißen).
                      Die Tonnenlager scheinen noch in Ordnung, eines musste ich eh tauschen, weil die Schraube darin gefressen war (an einige Schrauben der Querlenker kommst nur ran, wenn der Achsschemel abgelassen wird).
                      Da ist definitiv nichts ausgeschlagen. Hier das Protokoll von der Achsvermessung, die nach meinen Reparaturarbeiten gemacht wurde (Anlass, Austausch von Vorderachsteilen).
                      Der etwas stärkere Sturz hinten rechts ist nur gering über der Tolleranz - und kann auch nicht dazu führen, dass beide Hinterräder innen so stark abfahren???
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                        #12
                        Zitat von earl Beitrag anzeigen
                        I
                        Die Tonnenlager scheinen noch in Ordnung, eines musste ich eh tauschen, weil die Schraube darin gefressen
                        war (an einige Schrauben der Querlenker kommst nur ran, wenn der Achsschemel abgelassen wird).
                        Nein, muss man nicht, haben wir mal vor paar Wochen gewechselt. Du kannst einfach die Lange Schraube vom Querlenker lösen, dann einfach
                        den Kopf abschneiden, dann kommt es problemlos raus ohne die Achse abzulassen. Neue Schraube kommt natürlich aus umgekehrte
                        Seite rein.


                        Der etwas stärkere Sturz hinten rechts ist nur gering über der Tolleranz - und kann auch nicht dazu führen, dass beide Hinterräder innen so stark abfahren???
                        Nein, Differenz ist wirklich Minimal auf nur eine Seite, das stört garnicht. Aber die Spur hinten wurde auch nicht korrigiert, obwohl das
                        auf eine Seite ausserhalb des Toleranzes liegt. Das zu korigieren wäre 30 Sek. Arbeit. Anscheind wusste dein Werkstatt Mensch nicht,
                        dass man das verstellen kann. Und eigentlich ist die Falsche Spur immer an den einseitig Abgefahrenen Reifen Schuld.

                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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                          #13
                          Mein Gedanke war, dass die Werte noch innerhalb der Toleranz waren, und deshalb nicht verändert wurden.
                          Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als nochmal rauf auf den Messstand - am besten, wenn das nächste Bauteil (Vorderachse) gewechselt wurde.
                          Bei der Gelegenheit: Was sagen denn die Profis, wo man Fahrwerks-Teile am sinnvollsten besorgt? Vermutlich kaufe ich schon seit Jahren miese Qualität, weil so oft was ausleiert?

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                            #14
                            Spur einstellen ist hinten zwar nur ne Arbeit von 30s, aber du solltest vorab prüfen, ob die Schrauben freigängig sind. Mein Vermesser des Vertrauens hat vor paar Monaten bei mir erst vorne die Spur eingestellt und dann bat er mich mal unters Auto um auch mal einen Blick auf die Schrauben an der Hinterachse zu werfen. Ich habe versucht diese zu lösen, merkte aber sehr schnell, dass ich wohl etwas abreissen würde, wenn ich es wirklich drauf ankommen lassen würde. Also ab in die Halle, Schrauben tauschen und dann nichmals zur Vermessung.
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                              #15
                              Möchte da mal ein Update geben:
                              Hab mir abermals die Hinterachse mit Argusaugen angesehen, und auch mittels Vorkriegsmethode mal die Spur grob nachgemessen (das Lenkrad mittig gestellt und von den Vorderrädern zu den Hinteren eine Schnur gespannt - nicht wundern oder lachen, so hat man das früher gemacht, als es noch keine Laser gab). Ergebnis, das linke Hinterrad hat Rechtsdrall (zur Schnur um vorderen Ende vom Hinterrad fehlen ca 5 mm - was in Grad schon eine Hausnummer sein sollte?). Dann hab ich mir die entsprechende Excenterschraube angesehen und festgestellt, dass die wohl verbogen/ in sich verdreht sein muss. Denn die Ecxenterscheibe auf der hinteren Seite (fest mit dem Bolzen verbunden) steht anders als die Scheibe unter der Sicherheitsmutter. Trotz mehrtägiger WD40-Behandlung war die nicht zu lösen, würde wohl abreissen, wenn ich mehr Kraft drauf bringe.
                              Nun ist mir auch klar, warum die Kiste immer einen Linksdrall hart. Nur dass dann beide Hinterräder innen abfahren, wo doch eigentlich durch den Druck, über den Reifen (von der Aussenseite zur Innenseite) eher aussen ein verstärkter Abrieb sein müsste?
                              Also werde ich beide Excenterschrauben erneuern (sehr schwierig, welche zu bekommen, ausser man bezahlt einen Goldpreis dafür!?). Bei der Gelegenheit auch die Tonnenlager tauschen (bei dem Gedanken graut mir schon) und die Bolzen selbiger muss/will ich auch noch auftreiben.
                              Die Vorderachse nochmal akribisch durchleuchten, ob da nicht auch das eine oder andere Gelenk gewechselt werden müsst
                              Erst dann kommt der Dicke auf den Achsprüfstand - wäre doch gelacht, wenn ich nicht wieder einen gscheiten Geradeauslauf hinbekommen sollte, oder?

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