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Tonnenlager Hinterachse

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    Tonnenlager Hinterachse

    Kann mir jemand sagen, ob die Polyurethan-Lager, die man bei Rockauto bekommt (als Ersatz für die Tonnenlager vom Fahrschemel) bei uns zugelassen sind / der ABE entsprechen?

    Die kann man sichtlich entspannter einbauen, weil nix eingepresst werden muss.

    Dann noch 2 Fragen:
    Wo bekomme ich die Bolzen, die den Fahrschemel halten (falls mir einer Ärger macht)?
    Wo bekomme ich die Excenterbolzen für die hintere Spureinstellung (hab da auch Sorge dass bei der Fahrwerksvermessung einer/beide den Geist aufgeben). Offensichtlich bekommt man die auch nur heraus, wenn dich Achse etwas abgelassen ist?
    Zuletzt geändert von earl; 27.12.2023, 09:27.

    #2
    Aussage von HiPe Dynamics, die PU-Buchsen haben keine ABE!!
    Solange die Originale noch erhältlich sind, will ich das Risiko nicht eingehen?!
    Sicher ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das einem TÜV-Prüfer auffällt - aber wir leben nun mal in einem Bürokraten-Land Völlig zerschlissene Originale sind nicht anrüchig (solange man TÜV hat), aber ungeprüfte Neuteile können im Falle des Falles in einer Haftungskatastrophe enden.

    Was aber "interessant" ist, dass die Dinger (egal ob die Originale oder die PU-Teile) so ein Schweinegeld kosten? Vergleichbare von anderen Marken kosten nur einen Bruchteil?
    Bezüglich Stückzahlen würde ich auch annehmen, dass auf dem US-Markt noch Unmengen von den Kisten im Verkehr sind - also das nicht das Problem sein kann?

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      #3
      Natürlich haben die PU Teile kein ABE, und weil die farblich anderes sind, meistens Rot, sieht der Prüffer sowas sofort. Trotzdem habe
      ich noch nie gehört, dass jemand damit beim Tüv problemme hatte. Ich glaube, jeder Prüffer hat lieber neue PU Teile drin, als die
      alte - originale...
      Die Excenterbolzen müssten beim Rockauto zu kaufen sein, frag mal den Docpil hier im Forum, er hatte vor kurzem welche gehollt.
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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        #4
        An der Stelle mal ein herzliches Danke für die Hilfe aller, die hier mit Rat und Tat wirken

        Hab jetzt einen Satz Tonnenlager aus England bestellt (270 € mit Expressversand - sollten so um den 03.01. kommen). Mal sehen ob die auch die richtigen sind
        Die Excenterschrauben sind in Deutschland/EU wohl nicht zu bekommen, ausser man kauft einen kompletten Satz Schrauben für die Hinterachse, oder einen Satz der 2 Stabis.
        Beides über 100 € und die Schrauben der Tonnenlager sind da leider nicht dabei. Die ich aber gerne mit gewechselt hätte (die werden sicher massiv im Alu festgegammelt sein - ein Tonnenlager hab ich schon damit ausgerissen, das innere Gummiteil dreht mit).
        Hat eventuell jemand eine Bezugsquelle für die 4 Schrauben, die nicht unbedingt im Preis bei einer Goldeinwaage liegen (meine da was von 20 Dollar für eine gelesen zu haben - mit Versand aus USA dann sicher auch 3-stellig)?
        Ach ja, die Anzugmomente von Tonnenlager-Schrauben und Excenter, wenn die jemand bei der Hand hätte, wäre superspitzenklasse (im Dicki ist das doch leicht falsch abzulesen /englische Begriffe, wo man schon mal was verwechseln könnt). Ohne mich da besonders auszukennen, hätte ich die Tonnenlager so bei 80 Nm und die Excente so bei 60 Nm gesehen?

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          #5
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          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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            #6
            Hier einmal die Drehmomente, hoffentlich kannst es lesen?
            Sonnst mache ich das mal anderes.
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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              #7
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              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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                #8
                Sorry, kann man nicht lesen (wenn man es über die Browser-Tools vergrößert, wird es zu verschwommen)

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                  #9
                  Hab nun einen kompletten Satz Tonnenlager (2 Vordere, 2 hintere) geliefert bekommen, bestellt in England, Lieferung aus Polen, produziert in China :-)
                  Preis: 270 € - ist schon um einiges günstiger als alles was man so bei uns bekommt.

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                    #10
                    Ach ja, die Excenterschrauben der Spureinstellung Hinterachse hab ich über Rockauto aus USA bekommen. 2 Stück mit passender Sicherheitsmutter ca 70 Euro - Zoll musste ich noch 22 € drauflegen (wohl mehr Stückkosten als tatsächlicher Zoll). Und, die passenden Unterlegscheiben mutterseits waren nicht dabei (obwohl in der englischen beschreibung eindeutig mit "Washer" stand). Aber die alten werden es wohl noch tun.

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                      #11
                      Ich hab die PU Buchsen genommen:


                      Sind schwarz wie die normalen Buchsen und das bemerkt kein TÜV (außer er baut sie aus).

                      Hab auch die anderen PU Buchsen von SuperPro drin und bisher neim TÜV keine Probleme auch nicht als ich das Fahrwerk eintragen lassen hab.


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                        #12
                        Die Bauweise der PU-Buchsen halte ich auch für kleverer - weil es da eben weniger Probleme macht, wenn die Schraube mit der Aluhülse "verschmilzt".
                        Meine Tonnenlager sind im Grunde nicht kaputt, aber das Ablassen des Achsträgers geht einfach nicht mehr, ohne dass man Gewalt anwendet, wo das Tonnenlager eben ausreisst.
                        Das hatte ich vor ein paar Jahren schon mal, hab darüber hier auch berichtet. Macht eventuell auch Sinn die Bolzen von Zeit zu zeit auszudrehen und zu fetten.
                        Darum hab ich mich auch für die Originalen entschieden, weil ich nur die 3 Alten (einer ist jarelativ noch neu) rausschmeissen muss (eins ist wieder hin, die 2 anderen hab ich mir erst gar nicht angesehen, die fliegen einfach mit raus). Ein Tonnenlager alleine, bekommst ja nicht unter 140 Öcken. Das eine, das ich jetzt zu viel hab, wird sicher einen Käufer in der Bucht finden.

                        Wer sich mit dem Fahrzeug auskennt, sieht auch sofort, dass die PUs nicht dem Original entsprechen - weil die vorderen Lager diesen seltsamen Viertel-Teller haben.
                        Tonnenlager sind ja auch bei vielen anderen Fahrzeugherstellern verbaut, und da sehen die auch alle anders aus als die PU-Dinger.
                        Aber natürlich wird es genug Prüfer geben, die das erkennen und trotzdem nicht monieren - weil die was von ihrem Job verstehen

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                          #13
                          annatiko - Thema Anzugsmomente der Tonnenlager-Bolzen: Du hast die Werte der Querträger Vorderradaufhängung gepostet? Verwendest Du die auch für die Hinterachse (Tonnenlager-Bolzen), sind das die baugleichen Bolzen?

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                            #14
                            Nein, für die Hinterachse Tonnenlager haben natürlich andere Bolzen und werden mit 180 NM angezogen.


                            TECHNISCHE DATEN
                            ANZUGSMOMENT / BEFESTIGUNGSELEMENT — RADAUFHÄNGUNG HINTEN
                            BESCHREIBUNG N·m Ft. Lbs. In. Lbs.
                            Schrauben, Bremssatteladapater an Radträger 119 88 -
                            Schraube, Sturzlenker an Hinterachsträger 85 63 -
                            Schraube, Sturzlenker an Radträger 98 72 -
                            Schraube, Drucklenker an Hinterachsträger 85 63 -
                            Schraube, Drucklenker an Radträger 81 60 -
                            Befestigungsschrauben, Hinterachsträger 180 133 -
                            Befestigungsschrauben, Radnabe/Radlagereinheit 68 50 -
                            Zentralmutter der Radnabe 213 157 -
                            Schraube, Feststellbremsseil an Radträger 8 - 71
                            Obere Befestigungsschrauben, Stoßdämpfer 52 38 -
                            Mutter, untere Befestigungsschraube/Stoßdämpfer 72 53 -
                            Schraube, Federlenker an Hinterachsträger 108 80 -
                            Mutter, Federlenker an Radträger 138 102 -
                            Schrauben, Gummilager/Stabilisator 61 45 -
                            Muttern, Stabilisator-Verbindungsstange 61 45 -
                            Schraube, Zuglenker an Hinterachsträger 85 63 -
                            Schraube, Zuglenker an Radträger 98 72 -
                            Mutter, Spurlenker an Hinterachsträger 108 80 -
                            Schraube, Spurlenker an Radträger 81​
                            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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                              #15
                              @ annatiko: Daaanke, die Liste muss ich mir an die Werkbank pinnen - immer wenn ich am Schrauben bin, fällt mir ein, dass ich die entsprechenden Anzugmomente nicht rausgesucht hab. Der Laptop, der bei mir in der Werkstatt liegt (war eben genau dafür vorgesehen) hat einen Schluckauf (bluescreen-Fehler), hab es irgendwann aufgegeben, den wieder ins Laufen zu bekommen (der war noch Win XP - und hat die Umstellung auf WIN 7 zwar überstanden, aber eben mit genau dem Problem - hätt ich mal auf XP lassen sollen, wäre klüger gewesen)

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