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    Spur selber einstellen?

    Hallo zusammen,

    wie kann man die Spur selber einstellen?
    ich muss um geraumaus zu fahren mein Lenkrad leicht nach rechts drehen. Ergo, ist mein Lenkrad gerade, zieht der Dicke nach links.
    geht das selber überhaupt, oder ist Spezialwerkzeug notwendig?

    Gruß Christian

    #2
    Lass das in einer Fachwerkstatt machen…. Die HA nimmt starken Einfluss auf die VA bzw. deren Einstellung.
    Das Lenkrad passt auch nur in 1 Position und wird in der Werkstatt gerade gestellt.

    Du kannst höchsten deine Spur grob „Voreinstellen“.
    Wenn du das machen willst, solltest du aber dafür sorgen das alles Gangbar ist……

    Wie ich es gemacht habe, da ich die komplette VA erneuert habe (Querlenker etc.).:

    Lenkrad gerade stellen, Gurt durch den unteren Teil des Lenkrades ziehen und anschnallen, Gurt auf Spannung bringen.
    Mit einem Helfer und einem Maßband mittig vom Reifenprofil vor der Achse und hinter der Achse messen.

    vorne
    /———\
    Hinten

    Die Differenz sollte nur 1,5 bis 2mm betragen, nicht mehr.
    Bspl. Vorne misst du 700mm, hinten 698mm
    Also musst du beide Spurstangen gleichmäßig rausdrehen, bis du vorne 702mm und hinten 700mm hast, alles festziehen und ab zur Werkstatt.

    Ideal ist es, wenn der Wagen auf Auffahrrampen steht, freihängend auf Böcken geht aber auch…..

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      #3
      Vielen. Dank.

      Termin für die Werkstatt bekomme ich nächste Woche
      ein Kumpel hatte mir Preise genannt, wo mir schlecht würde. Mit knapp 100€ ist man schon dabei.

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        #4
        Spur für die Vorderachse kostet in D,dorf nur ca 50€.
        Einstellen kannst natürlich selber, allerdings wird es nicht auf Anhieb funktionieren, weil wenn der Dicke auf dem Boden steht, und
        man an die Spurstange dreht, bekommt das Lenkrad leichte Spannung und sobald man losfährt - stellt man fest - dass das Lenkrad
        wieder schif steht. Das Lenkrad festmachen hilft nur, wenn der Wagen auf Vermessungsstand auf die bewegliche "Teller" steht und
        die vordere Räder frei nach links und rechts bewegen können, in der moment - wo man an die Spur dreht.

        Werkzeug brauchst du ein 24-er Maulschlüßel für die große Mutter und 16-er für die Spurstange selbst. Sollte es fest
        gegammelt sein - hilft immer große Rohrzange.

        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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          #5
          Wenn das Lenkrad schief steht, ist an der VA zuerst Spur einstellen der falsche Ansatz.
          Die HA ist die Spurgebende Achse (Wer's nicht versteht, nochmal lesen) und ist daher penibel genau einzustellen.
          Obs von der HA kommt könnte man auch testen indem man mit dem Reifendruck hinten links 0,3Bar rauf und rechts 0,3 Bar runter geht zum testen und dann fährt (und dann umgekehrt). Erst wenn die HA genau! passt, an die VA gehen.
          Ansonsten kommt es überspitzt gesagt zum "Crabbing", sprich die HA läuft versetzt der VA hinterher, aber euer Lenkrad steht dann zumindest gerade lol

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            #6
            Alles korrekt, allerdings nur in Theorie. In Praxis ist beim Falsch stehende Lenkrad in absolut überwiegenden Fällen die vorderachs Spur schuldig, gerade bei dem Dicken würde ich sagen in 99% der Fälle.
            Das ist geschuldet an Bauweise der Vorderachse, Genau gesagt - die Spurstangen und die Spurstangenköpfe.
            Tüpische Beispiel - man fährt mit einem vorderrad etwas schnell auf einem Bordstein, oder übersieht ein tifer Schlagloch - sofort ist das Lenkrad schief. Man braucht dann nur noch auf die Schlagseite die Spur zu korigieren, ist alles wieder gut.
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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