Hab heute nach dem Ölwechsel ein pft-pft-pft-Geräusch vernommen, das von der Zylinderbank eins ausging.
Als ich das Schaumgummi der Schalldämmung entfernt hab, konnte ich auch sehen, woher es kam: Erster Zylinder, am Sitz des Injektors ist alles voller Ölkohle/Verbrennungsruß. der sich schwarzglänzend dort festgesetzt hat. Hab alles soweit möglich gelockert und abgesaugt (ging relativ leicht, das Zeug war semi-hart). Während des Laufens ist deutlich zu hören, dass eine kleine Menge Abgas dort austritt (ist auch zu riechen).
Jetzt weiß ich auch, woher der zeitweise auftretende eklige Geruch im Innenraum herstammt.
So wie ich es einschätze, tritt es nicht immer, eher in kaltem Zustand oder nach einer Leistungsspitze auf.
Hat schon mal jemand Injektoren aus- und eingebaut?
Benötigt man ein Spezialwerkzeug dafür? Hab mal bei den Auto-Doks gesehen, dass die Injektoren mit einem Zughammer "rausbetteln" mussten.
Als ich das Schaumgummi der Schalldämmung entfernt hab, konnte ich auch sehen, woher es kam: Erster Zylinder, am Sitz des Injektors ist alles voller Ölkohle/Verbrennungsruß. der sich schwarzglänzend dort festgesetzt hat. Hab alles soweit möglich gelockert und abgesaugt (ging relativ leicht, das Zeug war semi-hart). Während des Laufens ist deutlich zu hören, dass eine kleine Menge Abgas dort austritt (ist auch zu riechen).
Jetzt weiß ich auch, woher der zeitweise auftretende eklige Geruch im Innenraum herstammt.
So wie ich es einschätze, tritt es nicht immer, eher in kaltem Zustand oder nach einer Leistungsspitze auf.
Hat schon mal jemand Injektoren aus- und eingebaut?
Benötigt man ein Spezialwerkzeug dafür? Hab mal bei den Auto-Doks gesehen, dass die Injektoren mit einem Zughammer "rausbetteln" mussten.
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