Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

300C SRT8 Öltemperatur zu hoch - Kühlwasser Temperatur passt 95 C

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

300C SRT8 Öltemperatur zu hoch - Kühlwasser Temperatur passt 95 C

Hallo erstmal! Ich bin noch ganz neu hier ! Ich Bin Tobias Aus dem Ostalbkreis (Ellwangen) und mehr oder weniger Stolzer SRT 8 Besitzer .

Ich habe das Auto Ende Letztes Jahr gekauft und leider ist nach ca 5000 km die Motorkontrolle leuchte immer aus und an gegangen ab 120 Kmh und beim langsamer werden wieder aus gegangen. Und dann ging es langsam los mit fehlzündungen am
    Zylinder 1 Ursache : Eingelaufene Nockenwelle und Hydrostößel bei Zylinder 1.
    Also Motor raus aus dem Auto und komplett zerlegt und Kraftwerk Nockenwelle Hydrostößel komplett getauscht , neue Kette neuer Kurbelwellen szimering neue Riemen neue Upgrade Wasserpumpe von Kraftwerk die Zylinderkopfdichtungen etc.. eben alles neu Gemacht . Dann ca 2500 Km gefahren und die ganzen 2500 km bin ich nicht schneller wie 140-150 gefahren. Hab nicht hochdrehen lassen. Einfach ganz normal gefahren 1400 km am stück nach Ungarn. Und dann in Ungarn noch paar Tage eben rumgefahren und dann plötzlich viel mir auf das ich ganz leichtes klickern höre und sofort Temperatur Wasser öl und öldruck gecheckt Wasser 95C Öl fast 130 und öldruck war 0.6bar - 0.8bar dann sofort Klima und alles volle Pulle das die lüfter angehen und rechts Ran gefahren und Motor abgestellt und beim rechts Ran fahren kam für 4-5 Sekunden öl Kontrolle leuchte ! Weil das öl schon zu warm war ! Die Menge passte habe ich geprüft. Und auch die Farbe des öls perfekt gold braun wie es halt nach ca 2000km aussieht. . kühlwasser habe ich geprüft. Und entlüftet aber das war auch alles gut. Die neue Kühlwasserpumpe funktioniert auch also habe ich kühler aussen abgedampft und gereinigt und alle Leitungen abgebaut und gespühlt aber war kein Schlamm oder ablagerung vorhanden. Alles so wie es sein soll! Kein Wasser im Öl und kein öl im Wasser oder Benzingeruch im Öl war auch nicht !

Ich bin mit meinem Latein am Ende

​​​​​​Ich war sehr sehr vorsichtig und habe keine Experimente gemacht das auf kein Fall der Motor überhitzt das war mir am wichtigsten weil da ist jetzt erst ne Menge Asche reingeflossen

Bitte um Hilfe oder Tipps und Ideen was noch sinvoll wäre zu testen

Danke Gruß Tobias

Hallo Tobias und willkommen hier.

Unabhängig davon das der Motor was abbekommen hat (glaube ich nicht) würde ich einen zusätzlichen separaten Ölkühler dazu noch empfehlen.

Kraftwerk hat die auch in ihrem Bestand.

Welche Öl Konstellation fährst du?

(für Langstrecken und in heiße Gegenden wäre ein 5W 50 eigentlich das beste...)

PS. ich melde mich mal bei dir wenn ich bei meinen Eltern bin, ist ganz in der Nähe von Ellwangen.

Zuletzt geändert von dragvette; 02.07.2024, 18:19.
    power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Zitat von Tobby Beitrag anzeigen
      ...Öl fast 130 und öldruck war 0.6bar - 0.8bar
      ...

Ein zusätzlicher Ölkühler ist nie falsch, aber ein Öldruck von nur 0,6-0,8 bar? Der sollte doch irgendwo um die 3.5-4 bar liegen, auch im Leerlauf!

Bei so geringem Öldruck nutzt ein Kühler auch nicht mehr viel. Wenn kein Verlust da ist, und Ölsorte und Füllmenge stimmen, würde ich auch mal die Ölpumpe in Betracht ziehen. Und selbst wenn gespült wurde, der Oil-PickUp kann auch was haben.
      Zuletzt geändert von CoolCat; 02.07.2024, 14:07.
      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Korrekt, genau das wollte ich gerade auch schreiben, danke Helge

Ist eine neue Ölpumpe + Pick up zu der Motorrevision dazu gekommen?

Meine Innereien hatten immens Späne geworfen und der Öl Pickup bzw. das Sieb davor waren voll mit diesen Spänen.

Da hilft keine Spülung, dass muss getauscht werden.

(siehst du hier: https://www.300c-forum.de/forum/moto...r-einem-exitus )

Ihr habt aber schon ein Ölwechsel nach der Motorrevision gemacht, oder ist dies noch das erste Öl?
        Zuletzt geändert von dragvette; 02.07.2024, 12:46.

Kommentar

Revision dann neues Öl und bisschen laufen lassen dann olwechsel 100km.fahren und nochmal gewechselt und auch jetzt sieht das öl aus wie neu.

Leider steht der srt in Ungarn weil da bin ich zum Bosch Service aber die hatten auch kein plan . Jetzt weis ich nicht was ich machen soll mit Werkzeug und Ersatzteilen nach Ungarn fahren aber da müsste ich erstal jemand finden der sich da bisschen auskennt und mit kommt was sich als eher schwierig darstellt. Oder die Kiste mit Trailer heim holen was auch nicht ganz billig ist weil ich kein Zugfahrzeug habe und kein hängerschein. War auch noch bei 2 anderen Werkstätten die ich als gut befunden habe da diese auch das know how hatten und Motoren komplett überholen usw. Aber 2 Monate bis ein Termin frei ist ,

Kommentar

Ok, nehmen wir an die Revision ist perfekt abgearbeitet obwohl die Öltemperatur mit 130Grad zu hoch ist

Lässt sich aber verbessern mit einem gescheiten Ölfilter (Mopar 05038041AA, MO-041) und zusatz Ölkühler.

Lass ihn einmal auslesen, oder selbst konfigurieren, bin gespannt ob da der Fehlercode P0520 aufgetreten ist.

Hier gibt es eine Beschreibung zum Fehlercode und das es dabei eventuell nur der Öldrucksensor oder ein vergammelter Stecker sein könnte...

Falls der Sensor nur einen weg hat...hier die SRT8 Mopar Nummern die genutzt werden können: 05149062AA, 68295556AA, 68334877AA

Bitte kein aftermarket oder China Gedöns da reinschrauben...das ist ein wichtiger Sensor.

Das Ding ist nur umständlich zu wechseln...das muss man in Kauf nehmen...

2c244eb7d703c6ecfd519aa12808fd5a.png
            Zuletzt geändert von dragvette; 02.07.2024, 18:27.

Kommentar

Zitat von Tobby Beitrag anzeigen
              ...
              Leider steht der srt in Ungarn weil da bin ich zum Bosch Service aber die hatten auch kein plan ..
              Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
              lass ihn einmal auslesen, ...
              Also wenns ein Bosch-Service ist, hätte der doch wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen können, auch in Ungarn.

Bezüglich des möglichen Rücktransports, ne ADAC Plus Mitgliedschaft hast Du wohl nicht, da wär das nämlich mit drin.

Kommentar

Fehlerspeicher war nur eial ganz kurz Nockenwellensensor sonst alles gut ADAC hab ich leider nicht

Kommentar

Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen

Ein zusätzlicher Ölkühler ist nie falsch, aber ein Öldruck von nur 0,6-0,8 bar? Der sollte doch irgendwo um die 3.5-4 bar liegen, auch im Leerlauf!
                  Solldruck von 3,5-4 bar aber nur im Fahrbetrieb. Im Leerlauf nicht, da sind 1,8-2,0 bar normal, jedenfalls beim 6,1er. Bei dem Rest bin ich bei dir. Der Öldruck im Fahrbetrieb von 0,6-0,8 bar ist viel zu niedrig. Motorschaden als Folge ist nahezu sicher.

US 99.5 - America´s Country Station

Kommentar

Im Stand! Im fahr Betrieb wenn er kalt ist 3 bar ca warm 1.5 bis 2 glaube ich

Kommentar

Naja, bei mir ist der SRT ein ganzes Weilchen her. Aber daß der echt teilweise unter 2 bar gegangen ist. Unter die 2 bar kommt ja der Small Block im Monte Carlo kaum.

Aber egal, bin halt vom Kätzchen ausgegangen Der Charger bleibt halt auch heiß um 3 bar im Leerlauf und in den Vierern im Betrieb. In "Einsatz " sinds dann auch mal 5.x
                      Zuletzt geändert von CoolCat; 02.07.2024, 21:37.

Kommentar

Wahrscheinlich ist die Ölpumpe im Arsch. Aber zuerst würde ich die Ölwanne runternehmen und schauen ob das Sieb nicht zugesetzt ist.
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

Wow, das wäre übel...weil zu einer Motorrevision - gerade wenn etwas gefressen hatte - gehört unbedingt eine neue Ölpumpe mit Anhang dazu.

Ich drücke die Daumen und kontaktiere mal deine Kfz Versicherung ob da nicht ein Pannenservice mit inkludiert ist.

Kommentar

Lädt...
                          X