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Getriebeprobleme

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    Getriebeprobleme

    Vorab: Beitrag editiert da Fehlinformation vorhanden waren und ich es beschi…. geschrieben hab.!!!!


    Moin Gemeinde….

    ich habe seit kurzem ein schaltproblem.

    Vorgeschichte:
    vor ca. 3 Wochen meldete sich der ABS Ring mit F1043…. ich gestehe bis heute nicht die Zeit gehabt diesen zu ersetzen, da ich im Umzug steckte und die Karre dafür reichlich genutzt hab….
    Aber…. seit gestern macht er folgende Probleme mit F700 und F730.

    Sehr spätes hochschalten in D, abrupt keinen Kraftschluss, aber auch kein hochdrehen beim Gasgeben.

    Rechts ranrollen, auf N dann auf D, das Spiel von vorne…. Kickdown aus dem 3 dreht hoch, schaltet runter, marschiert los… schlagartig kein Kraftschluss..
    Gebe ich sehr langsam Gas und fahre aus 1 an, funktioniert es irgendwie……
    Beim manuellen schalten keine Veränderung festzustellen.

    Frage: Liegt es am alleine am Tone Ring ?
    Gelesen hab ich das es auch an der Paltine liegen kann (welche auch immer das ist)
    Ölstand muss ich erneut prüfen, finde aber gerade den Messstab nicht.

    Ach ja… handelt sich um einen Dodge Magnum mit 3,5 und dem 5Gang (722.6)
    Zuletzt geändert von V8-Rekord; 17.07.2024, 08:53.

    #2
    Hallo, ich hab zwar keinen Lösungsvorschlag, aber eventuell dasselbe Problem:
    Kickdown sehr ruckartig durchgetreten, Getriebe schaltet runter, Motor geht auf Vollgas, geht aber sofort auf Null-Leistung,dann wieder Vollagas-Null-Leistung (ganz unangenehmes "Sägezahn-Verhalten"), wenn ich Gas los lasse, alles wieder normal, wenn ich manuell runterschalte ebenfalls keine Probleme.Wenn ich das Durchtretten nicht ganz so schnell mache, läuft auch alles normal, Vollast und Runterschalten - eben nur bei einem apprupten Durchtreten passiert das.
    Ich hab den C300er Diesel.

    Zumindest hatte ich Deine Beschreibung so verstanden, dass Du das auch so, oder so ähnlich hast?

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      #3
      Nicht ganz…. schalten von Hand oder in D bis zum 4 soweit normal nur mit hoher Drehzahl….. der Kickdown ist immer so, egal welcher Gang….ab dem 4 fängt es rapide an, runterschauten auch sehr ruckig…. Ist echt schwer zu beschreiben….
      Nach dem Fehlercodes und der Symptome, sagen die Ami-Foren es ist der Valve Body, dieser schlägt mit 900 - 1600$ an.
      Ob das Dieselgetriebe auch ein ähnlicher Aufbau von innen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

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        #4
        Sorry, hab verpennt, dass Du ja das Getriebe genannt hast (42RLE) - der Diesel hat das NAG1 - also 2 völlig unterschiedliche Getriebe, also wohl kaum die selben Sympthome

        Trotzdem hoffen wir doch, einen entscheidenden Tip - jeder zu seinem Problem, zu bekommen

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