Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwellerabdeckung abnehmen und montieren, zwecks Rostsichtung.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwellerabdeckung abnehmen und montieren, zwecks Rostsichtung.

Hallo, habe hinten links am Unterboden zwischen Wagenheberaufnahme und Rad eine Roststelle gefunden. Um zu schauen ob da noch mehr ist, müsste ich die Schwellerabdeckung abmachen. Kann man wenn man diese zwei Schrauben (Torx?) abschraubt, den ganzen Schweller abziehen, denke mal es ist dort nur gesteckt? Wie schaut es mit dem wieder dran montieren aus? Kann man diese Klemmen wiederverwenden oder eher nicht?

Mich wundert das kaum Rost vorhanden sind, aber an dieser Stelle nur.

In den Schwelllern sind so Klipse gesteckt - ich glaube, es waren fünf oder sechs pro Seite. Ob du diese heile rauskriegst?-Ich denke eher weniger.
    300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

Kommentar

Danke. Gibt es die nur Rockauto, oder bekommt man die Klipse auch woanders? Hat jemand die genau Bezeichnung oder Nummer von den Dingern? Die zwei Schrauben sehen aber auch nicht so toll aus. Können aber zur Not auch normale rein oder?

Ja der Dicke wird bald 20 Jahre im Winter. War froh das ich einen mit wenig Rost habe, jetzt das böse Erwachen, hoffe die ist ist noch mehr unter der Verkleidung.

Kommentar

Kann schon sein, dass Du unter der Schwellerabdeckung so einiges an Rost finden wirst
        Die gute Nachricht, der ist meist nur an dem Blech, wo die Schwellerleiste mit den rechteckigen Klipsen befestigt ist. Das ist ein relativ dünnes Blech, wo darunter der eigentliche Rahmen, ein weit dickeres Karosserieblech ist. Hab da bei mir schon vor ein paar Jahren einiges reinbraten müssen. Die Aussparungen, wo die Klipse einrasten haben wohl eine ganz miese Lackierung erhalten, aller Rost war dort ausgegangen. Wenn Du in den Türeinstiegen noch keine Rostspuren hast, ist das von Vorteil, weil die Reparaturstellen dann von der Schwellerabdeckung überdeckt werden, Du nichts nachlachieren lassen musst.
        Ach ja, die Klipse brechen eher ab, als dass man die Heil rausbekommt (Einweg). Im Netz kursieren Klipse, die identisch aussehen, aber nicht halten, die sind 1 mm kleiner als die Originale, also ganz genau hinsehen, millimetergenau bestellen. Geht nicht um die paar Euro, sondern darum, dass man das erst merkt, wenn man die Dinger benutzt - dann also wieder ein paar Tage warten muss Würde auch gleich eine größere Anzahl kaufen, wer weiß, wie lange man die noch bekommt...macht auch Sinn sich ein komplettes Platiknietenset (Billigzeug aus China) zu kaufen.
        Da, wo Du was von Torx-Schrauben schreibst, waren eigentlich auch mal Plastiknieten drin (da hat der Vorbesitzer wohl schon dran gefummelt?)
        s-l96.webp
        Zuletzt geändert von earl; 07.07.2024, 14:35.

Kommentar

Danke. ja irgendwie ist mehr im unteren Blech vom Unterboden weggerostet, seitlich sehe ich noch nicht so viel.

Sind in diesem 725 tlg Set dann auch solche Klipse drin die da dran müssen?

Kommentar

Ob die darin enthaltenen Klipse auch passen, kann ich Dir nicht genau sagen - lieber im Zweifel zusätzlich welche kaufe, wo der Händler auch zusichert, dass die genau zum Fahrzeug passen - ist ja keine große Sache. Das Klipseset (kannst ja in ebay stöbern, da gibt es sicher noch andere, war nur ein Beispiel-Bild) wirst Du garantiert irgendwann mal brauchen (in Sachen Rost, solltest auch mal die hinteren Radhausschalen rausnehmen - da wird sicher auch die eine oder andere Plastikniete abbrechen)
            Der Ärger, wenn man eine Arbeit 2 mal machen muss ist die paar Kröten absolut nicht wert.
            Und: Das Fahrzeug ist es aber allemal wert, gerade beim Eindämmen von Rost sehr gründlich zu sein

Kommentar

Ok, danke. Ja ich schaue mal in der Bucht. Weis nicht ob man so Kleinkram auch bei Rockauto bestellen kann.

Kommentar

Habe jetzt welche bei Ebay gesehen, soll wohl für mehrere Chrysler Modelle sein.
                10x Seitenschweller Verkleidung Befestigung Clip Klammer für CHRYSLER JEEP DODGE | eBay

Denke mal sind für Touring und Sedan die gleichen? Weil dort steht nur Touring.

Noch eine Frage zu den Verkleidungen vom Unterboden, die direkt an den an der Seitenschwellerverkleidung anliegen.
                Mit was für Schrauben sind die befestigt?

Gibt es eigentlich so eine Art Explosionszeichnung vom Dicken?

Kommentar

Zitat von Bär3000 Beitrag anzeigen
                  Habe jetzt welche bei Ebay gesehen, soll wohl für mehrere Chrysler Modelle sein.
                  10x Seitenschweller Verkleidung Befestigung Clip Klammer für CHRYSLER JEEP DODGE | eBay

.......
                  Das sind die richtigen Teile. Die passen einwandfrei.
                  Ich glaube die Verkleidung an den Schwellern war bei mir auch nur mit irgendwelchen Klipsen gesteckt.
                  300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

Kommentar

Danke, habe dort mal angefragt, die meinten wäre nur für Touring, kann mir nicht vorstellen das der Touring andere Schwellerbefestigungen hat als der Sedan.

Kommentar

Sei aber vorsichtig bei dem Verkäufer.
                      Hatte vor 2 Jahren bei dem mal nen Scheibenwischer für einen Ducato bestellt, der war hundsmiserable Qualität.
                      Die Verpressugen der Gestänge waren locker und ein Arm schwang über die A-Säule hinaus.
                      Trotz Video hat der Kerl sich geweigert, das Ding zurückzunehmen.
                      Erst massiver Druck und Einsatz von Amazon hat dann geholfen.
                      Ich zumindest kauf bei dem nix mehr.
                      Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Lädt...
                      X