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Panne durch Külmittelverlust

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    Panne durch Külmittelverlust

    Hallo zusammen,
    unser Chrysler V6 war vor 3 Wochen in der Werkstatt zu einer grundlegenden Sanierung. Motor und Getriebe waren ausgebaut.
    Als er fertig war, lief er wie geschmiert. Nun, nach ca. 2 Wochen und 100 km, begann er heute (im Stop and go) zu nebeln, weißer Qualm stieg auf. Es gingen keine Kontrollleuchten an und die
    Motortemperatur war normal. Der Wagen wurde sofort ausgeschaltet. Das Kühlmittel war ausgelaufen!
    Er kam dann mit dem Abschlepper zur Werkstatt. Das Fahrzeug ließ sich auch nicht mehr starten.
    Als wir zur Werkstatt kamen, standen schon 3 Mann vor der geöffneten Motorhaube. Als sie uns kommen sahen, liefen alle davon und einer fummelte noch.
    Er stammelte etwas von Motorschaden, konnte den Motor aber noch durchdrehen! Er sagte, der Schlauch zum Motor sei abgegangen.

    Ich hoffe mal das der Motor heile geblieben ist. Wenn die Werkstatt einen Fehler gemacht hat, werden sie diesen bestimmt vertuschen. Ich bin voller Misstrauen!

    Sollte es doch ein Motorschaden sein, stellt sich die Frage. Habe ich Chancen, den Chrysler mit einem 5,7 Motor aufzurüsten?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar!
    Viele Grüße, Tino!

    #2
    Moment...

    Motortemperatur war normal und das Kühlmittel ist zwischenzeitlich ausgelaufen das geht nicht.

    Ok...der Schlauch zum Motor ist abgegangen, ganz klar ein Einbaufehler.


    Wer steht für Folgeschäden dann parat?

    Derjenige der dies vor 3 Wochen in den Händen hatte, quasi die Kollegen die sich von dem Fahrzeug entfernten als du eintrafst.

    Eine damalige Probefahrt wahr wohl auch nicht drin und doppelt gecheckt ist auch ein Fremdwort.

    Was für eine Hinterhofwerkstatt war das...ja nenne ruhig mal einen Namen, damit wir davor geschützt sind diesen jemals zu betreten.



    Vertuschen geht auch nichts, entweder die Kiste läuft wieder oder durch Überhitzung ist die Zylinderkopfdichtung durch.

    Lass oder mache selber einen CO2 Test: https://www.google.com/search?client...efekt+co2+test

    sobald sich das Wasser verfärbt befinden sich Abgase im Kühlsystem.


    Und zur finalen Frage ob ein Hemi aufgerüstet werden kann...Ja, aber das lohnt nicht, da ALLES ausser der nackten Karosse dazu umgerüstet werden muss.

    Zum Verständnis:

    Motor, Getriebe, Antriebswellen, Kardanwelle, Achsen, Bremsen, kpl. Elektrik, Steuergerät, Instrumente, Benzinpumpe, TÜV Einzelabnahme und und und...
    Zuletzt geändert von dragvette; 30.08.2024, 20:16.
    power and torque from idle all the way to the redline!

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      #3
      5,7 -er Motor gkann man als gebraucht aus dem Schlachter holen, sollte kein Problem sein.
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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        #4
        Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
        5,7 -er Motor gkann man als gebraucht aus dem Schlachter holen, sollte kein Problem sein.
        kein Problem und nun?
        power and torque from idle all the way to the redline!

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          #5
          Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
          Moment...

          Motortemperatur war normal und das Kühlmittel ist zwischenzeitlich ausgelaufen das geht nicht.

          Ok...der Schlauch zum Motor ist abgegangen, ganz klar ein Einbaufehler.


          Wer steht für Folgeschäden dann parat?

          Derjenige der dies vor 3 Wochen in den Händen hatte, quasi die Kollegen die sich von dem Fahrzeug entfernten als du eintrafst.

          Eine damalige Probefahrt wahr wohl auch nicht drin und doppelt gecheckt ist auch ein Fremdwort.

          Was für eine Hinterhofwerkstatt war das...ja nenne ruhig mal einen Namen, damit wir davor geschützt sind diesen jemals zu betreten.



          Vertuschen geht auch nichts, entweder die Kiste läuft wieder oder durch Überhitzung ist die Zylinderkopfdichtung durch.

          Lass oder mache selber einen CO2 Test: https://www.google.com/search?client...efekt+co2+test

          sobald sich das Wasser verfärbt befinden sich Abgase im Kühlsystem.


          Und zur finalen Frage ob ein Hemi aufgerüstet werden kann...Ja, aber das lohnt nicht, da ALLES ausser der nackten Karosse dazu umgerüstet werden muss.

          Zum Verständnis:

          Motor, Getriebe, Antriebswellen, Kardanwelle, Achsen, Bremsen, kpl. Elektrik, Steuergerät, Instrumente, Benzinpumpe, TÜV Einzelabnahme und und und...
          Der Dicke hat fast gestanden als es qualmte. Die Temperaturanzeige war noch nicht hochgegangen als der Wagen ausgemacht wurde. Die Kühlflüssigkeit war im Motorraum verteilt und das meiste lief danach auf die Straße.
          Ich werde jetzt erst einmal warten bis sich die Werkstatt meldet und dann gibt es neue Infos.

          Bei dem Aufwand fällt ein Motorumbau für mich aus. Ich war der Annahme, das Bremsen und Antriebswelle von beiden Fahrzeugen identisch sind.

          Viele Grüße, Tino!

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            #6
            Sehr gut, dann hoffe ich einmal das es nur ein Dilemma war das sich bald wieder zum guten hin bewegt.


            Nochmals zum gedachten Swap sprich Motorumbau...

            Es müssen sämtliche Zusatzaggregate dazu Motorseitig angepasst werden, sprich Servo, Klima, Anlasser, Lima, Verkabelung, Sensoren, Ansaugtrakt, Schläuche etc.

            Auspuffkrümmer + der folgende Strang inkl. Katalysatoren, MSD + ESD.

            Auch falls du ein NAG1 5 Gang Getriebe hast, der V6 3,5er ist nicht auf W580 ausgelegt, sprich der Wandler und das Gehäuse zum anflanschen sind unterschiedlich.


            Das geht nur wenn du einen Schlachter Fahrzeug daneben stehen hast gut.


            Desweiteren muss die Kiste komplett umprogrammiert werden, auch das Getriebe, wer soll das denn machen?


            Also...weiterfahren und falls man sich einmal zu einem Hemi hin orientiert, dann bitte auch gleich zu einen SRT, denn der ist wirklich perfekt.
            Zuletzt geändert von dragvette; 31.08.2024, 15:39.
            power and torque from idle all the way to the redline!

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              #7
              Zitat von fiwa43 Beitrag anzeigen

              Der Dicke hat fast gestanden als es qualmte. Die Temperaturanzeige war noch nicht hochgegangen als der Wagen ausgemacht wurde.
              Die Kühlflüssigkeit war im Motorraum verteilt und das meiste lief danach auf die Straße.
              Wenn im System kein Flüssigkeit mehr gibt, dann kann die Temperatur Sensor keine korekte Messung machen. Es ist leider so, dass bei Schlauch-platzer
              im Fahrbetrieb das Kühlflüssigkeit inerhalb wenige Sekunden aus dem System raus ist weil das Kühlsystem unter druck steht und die Pumpe weiter fördert.
              In so einem Fall hat man innerhalb kürzeste Zeit Hitzestau am Blok mit daraus resultierenden Schaden.

              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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                #8
                Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                Wenn im System kein Flüssigkeit mehr gibt, dann kann die Temperatur Sensor keine korekte Messung machen. Es ist leider so, dass bei Schlauch-platzer
                im Fahrbetrieb das Kühlflüssigkeit inerhalb wenige Sekunden aus dem System raus ist weil das Kühlsystem unter druck steht und die Pumpe weiter fördert.
                In so einem Fall hat man innerhalb kürzeste Zeit Hitzestau am Blok mit daraus resultierenden Schaden.
                Ich hatte das schon bei einem anderen Fahrzeug. Kühlmittel verloren durch Marderschaden.
                Habe es erst mitbekommen als die Warnlampen angingen. Temperaturanzeige war im roten Bereich und ich hatte
                Glück, es gab keine Folgeschäden!

                Ich will damit sagen, die Hoffnung stirbt zuletzt!

                Allen noch ein schönes Wochenende!

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                  #9
                  So, heute konnten wir den Dicker wieder abholen. Eine Schlauchschelle am Motor war vergammelt und
                  dadurch lief die Brühe aus. Ansonsten keine weiteren Schäden!

                  Wir sind erst einmal heilfroh, dass nichts schlimmeres passiert ist.

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                    #10
                    Zitat von fiwa43 Beitrag anzeigen
                    So, heute konnten wir den Dicker wieder abholen. Eine Schlauchschelle am Motor war vergammelt und
                    dadurch lief die Brühe aus. Ansonsten keine weiteren Schäden!

                    Wir sind erst einmal heilfroh, dass nichts schlimmeres passiert ist.
                    Schlauchschelle....arrgh...Scheiße das ist übel.

                    Ich will ja nix sagen oder überheblich sein...aber wenn ich den Motor zusammen fixe dann muss alles drumherum dazu auch gerade stehen.

                    Du siehst was eine Klemme verursacht hat, was ist mit dem Thermostat?

                    So etwas gehört immer dazu erneuert, siehe aktuell bei meiner Revision...
                    Zuletzt geändert von dragvette; 03.09.2024, 19:55.
                    power and torque from idle all the way to the redline!

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