Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßdämpfer Hinterachse ersetzen, Gasdruck ohne Niveauregulierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stoßdämpfer Hinterachse ersetzen, Gasdruck ohne Niveauregulierung

    Hallo zusammen,
    meine Stoßdämpfer an der HInterachse wurden bemängelt da "dezent" ölfeucht.Es handelt sich um einen 3,5l Benziner sexy Sedan, ohne Niveauregulierung.
    Also mal fixks neue Dämpfer bestellt und an den Ausbau gemacht...
    Weit bin ich nicht gekommen. Die verbauten Dämpfäer sind Gasdruckdämpfer, die noch genügend Druck haben, dass du per Hand keine Chance hast die komprimiert, und seitlich aus der Achsaufnahme zu bekommen. Wenn ich unter den Achsschenkel einen Wagenheber ansetze bekomme ich den Dämpfer natürlich komprimiert, aber die Zeit bis zum ausdehnen reicht auf keinen Fall um den Dämpfer heraus zu bekommen.

    Bei Youtube gibts nen Mexikaner (?) der wohl das gleich Problem hatte. Er hat dann den Stabi an der Hinterachse gelöst, aber das schafft bei mir auch nicht genug Raum nach unten um die Dämpfer heraus zu bekommen.

    Untenstehen das Video, die beiden Bilder sind von meinem Auto.
    Frage: Wie bekomme ich die Dämpfer komprimiert, bzw. was muss man noch abbauen um die Gasdruckdämpfer raus zu bekommen?
    Danke!

    Viele Grüße,
    Heinz
    Angehängte Dateien

    #2
    Moin Heinz,

    Verdammt, dass hatte ich erst vor 2 Jahren gemacht. Eigentlich war es nicht kompliziert. Die Dinger lassen sich komprimieren, man muss zwar Kraft aufwenden, aber es geht.
    Wenn du das obere Teil umfasst, dann solltest du es nach unten bekommen.
    Der wahre Spaß war, das Blech von dem alten Stoßdämpfer auf den neuen zu montieren. Oben ist eine selbstsicherernde Mutter drauf, die auf Drehmoment gebracht werden muss. Das Gegenhalten ist hier das Problem, da man nur so ein abgeflachtes Ende an der Dämpferstange hat. Wenn man ein Werkzeug dafür hat, perfekt. Bei mir hat der Schraubstock geholfen. Mutter soweit festziehen, his sich die Dämpferstange im Blech nicht mehr verdreht, dann mit Drehmo auf Moment festziehen.
    Ich weiß nicht mehr, ob es beim späteren Einbau des Dämpfers ins Auto wichtig war, wie die Stellung der Achse ist. Ich weiß das man beim Tausch von Achsteilen, und bevor man die Teile festzieht, die Achse auf Arbeitsniveau bringt. Das soll verhindern, daß sich die Gummibuchsen verdreht sind und dann schnell kaputt gehen.
    Ich hoffe ich konnte ruberbringen was ich meinte.

    Schreib mir sonst einfach.

    VG
    Alex
    2007er Dodge Magnum 3.5L, VSI Prins Gasanlage, kein Tuning, stehe auf Originalschrott :-)

    Kommentar

    Lädt...
    X