Wenn eine Seite heißläuft, ist die Bremse auch nicht korrekt eingestellt.
Laut Service Manual soll man ja den Einsteller soweit rausdrehen, bis das Rad blockiert und dann sechs Zähne zurück.
Das ist Kappes, viel zu grob.
Ich dreh den soweit raus, bis das Rad anliegt und sich nicht mehr von Hand drehen lässt.
Dann stecke ich einen Drehmomentschlüssel auf eine Radmutter und prüfe, mit wieviel Nm sich das Rad nun drehen lässt.
Das mache ich auf beiden Seiten und stelle dann soviel ein, bis beide Seiten gleich sind.
Anschließend ca. 6 Zähne lösen und erneut per Drehmomentschlüssel testen, ob beide Räder den gleichen Kraftaufwand benötigen.
Das passe ich dann solange an, bis ich meine es ist O.K. und die Räder drehen bei entspannter Parkbremse frei.
So hab ich bisher die Feststellbremsen beim 300C und beim Ducato (gleiches bescheuertes Prinzip) super justiert bekommen.
Letzte Messung beim TÜV: Links 169 daN, rechts 161 daN, Summe 330 daN, Blockiert - Ja.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verkackte Parkbremse
Einklappen
X
-
Moin Leute,
Ich bin offiziell am Ende. Es ist alles, inkl. Pedal an der Parkbremse durchgetauscht. Eben noch mal alles eingestellt und Probefahrt gemacht, um am Berg die Parkbremse zu testen. Bergan hat sie sogar gehalten. Bergab ruscht sie einfach wieder durch. Und das beste ist noch, daß eine Seite wieder heißgelaufen ist und somit nicht gelöst hat.
Er ist alles neu:
- Pedal
- alle Züge
- Bremsbacken
- Expander
- Einstellschrauben
- Federn
Hat jemand ne Ahnung was da nicht passen könnte?
Ich stehe kurz vor Haupt TÜV und muss die scheiße langsam zum Fliegen bekommen.
Gruß
JC
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Salami,
Danke für deine Antwort! Mir bleiben am Ende nicht mehr viele Optionen. Ich werde, mal wieder, alles zerlegen und die Teile einfach mal umdrehen. Wenn es dann nicht hinhaut, werde ich wohl noch das Pedal austauschen. Scheiß auf die 50 Euro, ich werde die Bremsscheiben gleich mitmachen.
Schönen Tag dir!
VG
JC
-
Hallo JC,
ich hatte meine Bremse heute offen und neu gemacht hinten. Bei mir waren beide Exzenter unten in den Betätigungselementen. Ob da vorher schon mal was einer gedreht hat, kann ich natürlich nicht sagen...
Viele Grüße!
- 1 Likes
-
Verkackte Parkbremse
Hi Leute,
Ich habe im Moment so ziemlich den Hals voll. Bei meinem 3.5er klappt es mit der Mist Trommelbremse nicht.
Damit bin ich schon eine gute Zeit beschäftigt, mit mäßigem Erfolg.
Angefangen hat es mit korrodierten Bremszügen. Problem war das nach betätigen der Parkbremse, die Bremse nach dem lösen nicht freigegeben hat. Also habe ich alle drei Züge getauscht. Zudem sind die Beläge neu und das ganze andere mistige und fummelige Geraffel in der Trommelbremse.
Eingestellt wie im Chrysler Werkstattmanual beschrieben.
TÜV durchfallen. Die Bremse erreicht die vorgegebenen Werte nicht, und erreicht keine Blockierung. Das witzige ist, das sie in Vorwärtsrichtung eher bremst als in Rückwärts.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Es ist alles neu, bis auf die Bremsscheibe und das Betätigungspedal.
Ich habe die Funktion der Bremse verstanden, aber es fehlt mir einfach an Erfahrung. Hat jemand eine Idee was man hier noch machen kann?! Wäre für jeden Tipp dankbar.
Ein Ding wäre da noch. In der Trommelbremse ist ja das Betätigungselement, welches die Bremsbacken spreizt, wenn der Hebel durch den Zug betätigt wird. Wie herum muss das Teil eingebaut werden? Exzenter oben oder unten. Das Werkstattbuch widerspricht sich da. Es wird auch davon gesprochen, dass das Teil mit der Aufschrifz UP, nach oben muss. Dann wäre das Exzenter oben.
In den Skzzen im Wekstattbuch ist es aber unten, sowie in vielen Videos es auch zu sehen ist. Hat jemand da 100% ne Ahnung?
Vielen Dank!
Gruß
JC
Stichworte: -