Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kats nicht heiß genug und aus der Lüftung keine warme Luft mehr.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kats nicht heiß genug und aus der Lüftung keine warme Luft mehr.

Moin,

mich und meinen Challenger verfolgen nun eine gute Zeit zwei Probleme, denen ich nun endlich mal auf den Grund gehen möchte.

Technischer IST-Stand: 2011 Challenger SRT8, 50tsd gelaufen, Edelstahlanlage, mit „Racing“ Kats, keine MKL an.

1. AU-Probleme und mysteriöse Fehlercodes

Bei der Abgasuntersuchung wird immer wieder ein zu fettes Gemisch festgestellt. Eine Werkstatt meinte, das könnte an den Racing-Kats liegen, die nicht die nötige Betriebstemperatur erreichen. Sie sind der Meinung, wenn das Gemisch wirklich zu fett wäre, müsste die Motorkontrollleuchte (MKL) angehen. Das ist aber nicht der Fall. Kann diese Aussage jemand bestätigen oder dementieren?

Interessant ist, mit einem Standard-OBD-Leser finde ich keine Fehler, aber die JScan-App zeigt die Fehlercodes P2096 und P2098 an, die auf ein zu mageres Gemisch nach den Kats hinweisen. Diese Fehler lassen sich auch nicht löschen. Wie kann es sein, dass die Nach-Kat-Sonden Fehler melden, obwohl sie theoretisch wegen der Sportkats deaktiviert sein müssten? Oder kommt dieser Fehler eben genau deswegen?

Problem 2: Lüftung/Heizung ohne Funktion

Nach dem Batteriewechsel kommt keine warme Luft mehr aus der Lüftung. Die Klimaanlage funktioniert, und die Verteilung der Luft über die Düsen ist normal. Nur die Umschaltung auf warme Luft funktioniert nicht. Besteht eine Möglichkeit, den Stellmotor neu anzulernen oder zu resetten? Dass dieser defekt ist, glaube ich erstmal nicht, da vorher alles problemlos funktioniert hatte.

Vielleicht komme ich hier ja endlich mal zu einer Lösung.​

Problem 1.

Um dies alles zu bereinigen rate ich dir bei einem sehr guten Tuner wie z.B. Kraftwerk mal vorzusprechen, um auch mal festzustellen was die Kiste überhaupt macht.

Die nächste Frage...du hast "Sportkats" verbaut, also keine nur ab Kat Edelstahlanlage.

Hast du auch andere Krümmer verbaut?

Longtubes z.B. müssen mit einem Tune neu konfiguriert werden.

Zu den "Sportkats" welcher Hersteller?

Unterschiede sind Metall (100er oder 200er Zellen oder mehr?) oder gar die nur US standard Keramik Inlets?

Sind die Nachkat Sonden wirklich nachträglich mal ausprogrammiert worden?

Problem 2.

Tipp...einmal die Batterie für ca.10 Minuten nochmals abhängen und dann schauen ob wieder alles funktioniert.

Manchmal bewirkt dies Wunder, falls nicht...ist ein weiterer Rat hier gefragt.
    Zuletzt geändert von dragvette; 04.09.2025, 18:39.
    power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Danke für deine Antwort.

Da sind Fächerkrümmer verbaut. Wenn meine Recherche korrekt ist, ist das eine Maßanfertigung von der Werke Höllerich. Was genau da für Kats drin sind, weiß ich leider nicht. Viel kann es aber nicht sein, die sind bisschen größer als ein Tennisball... In der Rechnung steht auch nur die Anlage an sich, Krümmer mit Einbau und TÜV-Abnahme.

Dass die Sonden ausprogrammiert wurden, sehe ich fast als sicher an. Sonst müsste doch ständig die MKL leuchten und bei der AU wäre das doch als Erstes aufgefallen, oder irre ich mich da?

Bei Kraftwerk war ich mal, allerdings um die MDS zu deaktivieren, und die haben mir jetzt nichts gesagt, dass da etwas ungewöhnlich in den Steuergeräten ist. Was sie sehr wohl machen, wenn sie etwas finden. Wäre aber natürlich eine Option die noch mal genau schauen zu lassen.

Wenn er tatsächlich zu fett laufen würde, müsste dann mein Spritverbrauch nicht auch sehr hoch sein?

Kommentar

Lädt...
      X