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    Wummern / Vibrieren

    Hallo zusammen,
    leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter und es wird immer schlimmer.
    Hintergrund.
    Im Juli war TÜV Termin. Leider durchgefallen, da Loch in der Kofferraumwanne, Also schweißen lassen. Alles gut.
    Dann ist uns aufgefallen, dass die hinteren Bremsen fertig waren. Neue Scheiben und Klötze inkl. neuer Bremssättel.
    Danach ging es dann noch zum Lackierer, da mein Kotflügel hinten rechts angefangen hat zu blühen. Blech raus, Blech rein, schweißen, lackieren.
    TÜV ✅
    Dann war erstmal Ruhe, bis ich auf einmal ein Wummern wahrgenommen habe und dieses kommt eher von hinten. Aufgefallen das erste mal bei Tempomat 100 im leichten Teillastbereich (Berg hoch). Ich dachte schon, ich müsste anhalten, so schlimm war es.
    Danach war wieder alles gut.
    Hin und wieder ein leichtes Wummern und Vibrieren, aber nichts schlimmes.
    Dann plötzlich wieder heftig auf gerader Strecke ohne Tempomat zwischen 80 und 100. Wenn man dann vom Gas geht, ists weg.
    Ich dachte erst an Reifen. Da ich eh neue Winterreifen brauchte, wurde diese also aufgezogen, gewuchtet und montiert. Die Werkstatt hatte das Auto 4 Tage vor Ort. Der Chef ist an 2 Abenden mit meinem Dicken nach Hause gefahren. Nichts. „Läuft TippTopp“ sagte er.
    Also wieder abgeholt. Das war am Donnerstag.
    Freitag war nichts.
    Sonntag Morgen bin ich zum Dienst gefahren, wieder leichtes Brummern und Vibrieren.
    Heute Mittag bei ca. 50-60km/h dachte ich, mich hebt es ausm Sitz, so heftig war es. Kurz mal Gas gegeben und auf 100 beschleunigt, weg war es. Nur noch leicht zu merken.
    Ich also auf direktem Weg in die Werkstatt und auf die Bühne.
    Im Freilauf auf D und geschaut, ob irgendwo etwas Spiel hat und nach einer Unwucht aussieht.
    1. Hardyscheiben alle okay
    2. Kardanwelle augenscheinlich vollkommen in Ordnung.
    3. Kreuzgelenk ohne Spiel.
    4. Mittelwellenlager okay
    5. Diff hinten trocken, man merkt allerdings wohl ein leichtes Wummern ausm Diff

    Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

    Ist es richtig, dass auf der Bühne in D hinten links das Rad nicht wirklich mitdreht? ESP?

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
    Danke für Eure Hilfe.
    Tim
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    Diese Galerie hat 2 Bilder
    Zuletzt geändert von sc00z; 27.10.2025, 19:30.

    #2
    Zitat von sc00z Beitrag anzeigen

    Ist es richtig, dass auf der Bühne in D hinten links das Rad nicht wirklich mitdreht?

    ohne Sperrdifferential sehe ich das auch so.

    Zitat von sc00z Beitrag anzeigen

    Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

    ​Eventuell mal eine Getriebespülung vollziehen lassen...oder generell den Getriebeölstand mal checken + Differentzialöl.
    Zuletzt geändert von dragvette; 29.10.2025, 19:39.
    power and torque from idle all the way to the redline!

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      #3
      Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

      ohne Sperrdifferential sehe ich das auch so.



      ​Eventuell mal eine Getriebespülung vollziehen lassen...oder generell den Getriebeölstand mal checken + Differentzialöl.
      Getriebeölspülung habe ich vor 100.000km machen lassen
      Aber wenn das Getriebe einwandfrei schaltet, denke ich nicht, dass es daran liegt.
      Könnte eine gebrochene Handbremsbacke vielleicht Ursache sein?
      Die Bremsen hinten wurden im August gemacht. Scheiben + Belag. Vielleicht ist hier was im Argen? Könnte das solche Vibrationen verursachen?

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        #4
        Alle 60Tkm ist das Getriebeöl zu wechseln. Evtl. Radlager

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          #5
          Zitat von Blaaxri Beitrag anzeigen
          Alle 60Tkm ist das Getriebeöl zu wechseln. Evtl. Radlager
          Welches Getriebeöl? Alle?

          Kommentar


            #6
            Getriebe!

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              #7
              Das Diff wirkt fast so, als käme es von der Titanic


              Wie Jens schon gesagt hat, mal das Diff-Öl checken.

              -> https://dickipedia.de/wiki/betriebss...rential%C3%B6l

              Sollte alle 80.000km gewechselt werden.

              "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

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                #8
                Danke für Eure Antworten. Diff wird am Dienstag mal aufgemacht, um zu schauen, ob es hier Auffälligkeiten gibt. Ich habe Sorgen, dass es das nicht ist, da es ja mal auftritt und dann wieder nicht. Wäre das Diff defekt, müsste es ständig jaulen oder?
                Zuletzt geändert von sc00z; 01.11.2025, 23:45.

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                  #9
                  Kurzes Feedback.
                  Diff wurde aufgemacht, keinerlei Späne oder oder Beschädigungen zu sehen. Sie tippen jetzt auf Antriebswellen.
                  Gibt es für den CRD spezielle?
                  Habt ihr evtl. eine Teilenummer?

                  Grüsse
                  Tim

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                    #10
                    Ich tippe auf Wandlerkupplung.
                    Auf jeden fall mal Getriebe Fehler auslesen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von BigBlue Beitrag anzeigen
                      Ich tippe auf Wandlerkupplung.
                      Auf jeden fall mal Getriebe Fehler auslesen.
                      Haben wir gemacht. Keinerlei relevanten Fehler gefunden.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von sc00z Beitrag anzeigen
                        Kurzes Feedback.
                        Diff wurde aufgemacht, keinerlei Späne oder oder Beschädigungen zu sehen. Sie tippen jetzt auf Antriebswellen.
                        Gibt es für den CRD spezielle?
                        Habt ihr evtl. eine Teilenummer?

                        Grüsse
                        Tim
                        Das ist doch schon einmal gut, den ein Diff zu ersetzen ist kostspielig.

                        Dann wohl eher die Hubs sprich Radlager. Antriebswellen gehen nicht kaputt, es sei den sie reissen ab.

                        Zuletzt geändert von dragvette; 06.11.2025, 15:01.
                        power and torque from idle all the way to the redline!

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                          #13
                          Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

                          Das ist doch schon einmal gut, den ein Diff zu ersetzen ist kostspielig.

                          Dann wohl eher die Hubs sprich Radlager. Antriebswellen gehen nicht kaputt, es sei den sie reissen ab.
                          Aber Radlager machen doch eher ein singendes Geräusch oder?
                          Und können Radlager ein solches Vibrieren verursachen, dass man denkt, man muss sofort stehen bleiben?

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                            #14
                            Hat jemand eine Idee, woher ich Radnaben und Antriebswellen bekommen kann?
                            Meine Werkstatt hat leider keinen Händler, der irgendwas auf Lager hat.
                            Irgendwo muss ich ja jetzt anfangen mit der Reparatur, da ich aufs Auto angewiesen bin.

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                              #15
                              Was haltet ihr von denen hier:
                              https://ebay.us/m/PIQp9a

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