Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wummern / Vibrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dragvette
    antwortet
    Zitat von sc00z Beitrag anzeigen
    Sie vermuten das Innenlager der Antriebswellen.
    ​Das Innenlager der Antriebswellen ...mmmhh, jetzt bin ich am überlegen was die damit wohl meinen...

In der Antriebswelle selber?

Denke ich nicht, so etwas habe ich noch nie gehört das es da jemals Turbolenzen gab, aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Innenlager gibt es nicht einzeln zu kaufen, denn z.B. die Manschette kann man auch nicht (einzel) lösen ohne sie dabei zu zerstören.

Bedeutet es gibt auch keine Manschetten einzeln zu kaufen die variabel dazu passen bzw. überhaupt montierbar sind.

Somit müssen immer neue Wellen besorgt werden, ja so ist es, auch wenn es einige gibt die sagen, es geht auch so...Nein, es geht nicht so.

Ganz ehrlich...in welcher Region bist du den unterwegs, es muss doch eine alternativ Werkstatt zu finden sein die sich mit Mercedes Benz Technik auskennt,

denn nix anderes ist es, da wird sich doch einer finden der dies richtig überprüfen kann.

Wenn nicht, gehe zu einem Gelenkwellenbauer und lass alles cross checken.

Du hast ein deutsches Getrag Diff, Antriebswellen und Radlager sind alle von Mercedes Benz.

Schon einmal bemerkt das es diesbezüglich für den CRD absolut nix an Ersatzteile auf dem USA Markt gibt?

Chrysler hin oder her...man kann umschlüsseln auf einen Benziner...aber der CRD ist verstärkter für den EU Markt hin aufgebaut worden.

Somit passt dein Ebay Auszug von einem Hemi 5,7er mal nur estimate...sprich ohne Gewähr...den die haben nur 27 Zähne...

PS.

Du musst unbedingt wissen wieviele Zähne deine Welle hat, die ist für den Durchmesser relevant.

Das ist wichtig - mit auch dem Baujahr dies vorab zu definieren - ob nun 215mm oder 226mm Durchmesser am Zahnkranz zum Diff hin bestehen.

Zur Radnabe dann mit entweder 27 / 28 Zähne oder verstärkt (ab 2009) mit 31 / 32 Zähne.

Es gibt soviele unterschiedliche Wellen und dazugehörige Radlager, wie gesagt das ist schon recht komplex bei einem CRD.

Ich möchte dich nur sensibilisieren genauer hin zu schauen oder durch einen der sich auskennt da mal rüber zu schauen,

bevor weitere sinnlose Käufe / Reparaturen getätigt werden.
    Zuletzt geändert von dragvette; 08.11.2025, 23:18.

Einen Kommentar schreiben:

• sc00z
    antwortet
    Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
    entscheide bitte mal nicht immer so alles ad hoc oder spontan im Bezug es könnte ja dieses auch sein...
    Was sagt den der "Fachmann" von der Werkstatt nachdem du schon fast alles durchgetauschst hast ?
    Ich denke dem ist es recht das du alles auf deine Kosten nun erneuerst nur damit er an ein / sein Ziel kommt.
    Das ist nicht Sinn der Sache, ich sag frei weg...du solltest wahrlich die Werkstatt wechseln zu einem der sich da richtig auskennt.
    Da hast Du auch vollkommen Recht. Nur denke ich, dass die Jungs sich auskennen. Vielleicht nicht zu 100% mit dem Dicken, da bin ich wohl der einzige Kunde.
    Aber sie haben viel Erfahrung. Sie vermuten das Innenlager der Antriebswellen. Und hätte ich eine Wahl mit der Werkstatt, ich würde mir eine 2. Meinung einholen. Nur gibt es hier nicht viele gute Werkstätten. Leider

Ich habe mir mal deinen Thread genauer durchgelesen, ohne in die Glaskugel zu schauen, das Problem fing wohl an mit der Reparatur der Bremsanlage hinten.
    Und genau dort solltest du auch wieder starten, ohne alles drumherum zu erneuern.
    Ich behaupte mal, da besteht der Fehler auch was im Bezug nun die Handbremsanlage betrifft.
    Die haben die Bremsanlage durchgesehen. Alles i.O.
    Und meine Handbremsanlage funktioniert tadellos. Wie auch das Bremsen.

PS. ein Differential geht nur kaputt wenn es ohne Öl läuft, hier hätte es gar nicht zu öffnen benötigt.
    Einfach nur die Öleinflussschraube öffnen und schauen ob die Suppe ausläuft.
    Wenn nicht mit ein paar Spritzer 75W-140​ so füllen bis es halt ausläuft - das ist dann maximum - und gut ist es.
    Wer kommt nun auf die Idee die Antriebswellen + Radlager zu erneuen um das pseudo Problem zu fixen?
    Nochmals...eine Antriebswelle geht nur kaputt wenn sie abreisst und ein Lager wenn die Manschette ebenso vorher gerissen ist und ohne Fett gelaufen ist.
    (fange bitte nicht an zu googlen um auf die schnelle Ersatz zu finden...das Thema ist hoch komplex und einige haben sich da auch schon heftigst verkalkuliert.)

Meine Bitte war nur, sich eventuell mehr mit Radlager als mit Antriebswellen zu beschäftigen, aber nicht mit beidem.
    Es kann soviel mehr sein, der ABS Sensorring könnte es auch sein...das Ding kostet ca. 30€ aber dazu muss halt ersteinmal alles wieder demontiert werden.
    Da kann ein "Profi" auch nebenbei mal schauen ob die Welle + Lager noch intakt ist.
    Ich werde mal schauen, ob ich hier in der Nähe noch jemanden finde. Aber Hoffnung habe ich leider nicht und lange Strecken will ich mit dem Dicken auch nicht mehr fahren.

• dragvette
    antwortet
    entscheide bitte mal nicht immer so alles ad hoc oder spontan im Bezug "es könnte" ja dieses auch sein...

Was sagt den der "Fachmann" von der Werkstatt nachdem du schon fast alles durchgetauschst hast ?

Ich denke dem ist es recht das du alles auf deine Kosten nun erneuerst nur damit er an ein / sein Ziel kommt.

Das ist nicht Sinn der Sache, ich sag frei weg...du solltest wahrlich die Werkstatt wechseln zu einem der sich da richtig auskennt.

Ich habe mir mal deinen Thread genauer durchgelesen, ohne in die Glaskugel zu schauen, das Problem fing wohl an mit der Reparatur der Bremsanlage hinten.

Und genau dort solltest du auch wieder starten, ohne alles drumherum zu erneuern.

Ich behaupte mal, da besteht der Fehler auch was im Bezug nun die Handbremsanlage betrifft.

PS. ein Differential geht nur kaputt wenn es ohne Öl läuft, hier hätte es gar nicht zu öffnen benötigt.

Einfach nur die Öleinflussschraube öffnen und schauen ob die Suppe ausläuft.

Wenn nicht mit ein paar Spritzer 75W-140​ so füllen bis es halt ausläuft - das ist dann maximum - und gut ist es.

Wer kommt nun auf die Idee die Antriebswellen + Radlager zu erneuen um das pseudo Problem zu fixen?

Nochmals...eine Antriebswelle geht nur kaputt wenn sie abreisst und ein Lager wenn die Manschette ebenso vorher gerissen ist und ohne Fett gelaufen ist.

(fange bitte nicht an zu googlen um auf die schnelle Ersatz zu finden...das Thema ist hoch komplex und einige haben sich da auch schon heftigst verkalkuliert.)

Meine Bitte war nur, sich eventuell mehr mit Radlager als mit Antriebswellen zu beschäftigen, aber nicht mit beidem.

Es kann soviel mehr sein, der ABS Sensorring könnte es auch sein...die Dinger kosten ca. 30€ aber dazu muss halt ersteinmal alles wieder demontiert werden.

Da kann ein "Profi" auch nebenbei mal schauen ob die Welle + Lager noch intakt ist.
    Zuletzt geändert von dragvette; 08.11.2025, 20:02.

• BigBlue
    antwortet
    Ich glaube nicht, dass es von den Antriebswellen kommt.
    Wenn es wieder da ist, schalte mal in den 2.gang runter und fahr damit.
    wenn es dabei nicht mehr vibriert, kommt es sucher nicht von den Wellen.

• sc00z
    antwortet
    Was haltet ihr von denen hier:
    https://ebay.us/m/PIQp9a

• sc00z
    antwortet
    Hat jemand eine Idee, woher ich Radnaben und Antriebswellen bekommen kann?
    Meine Werkstatt hat leider keinen Händler, der irgendwas auf Lager hat.
    Irgendwo muss ich ja jetzt anfangen mit der Reparatur, da ich aufs Auto angewiesen bin.

• sc00z
    antwortet

Das ist doch schon einmal gut, den ein Diff zu ersetzen ist kostspielig.

Dann wohl eher die Hubs sprich Radlager. Antriebswellen gehen nicht kaputt, es sei den sie reissen ab.
    Aber Radlager machen doch eher ein singendes Geräusch oder?
    Und können Radlager ein solches Vibrieren verursachen, dass man denkt, man muss sofort stehen bleiben?

• dragvette
    antwortet
    Zitat von sc00z Beitrag anzeigen
    Kurzes Feedback.
    Diff wurde aufgemacht, keinerlei Späne oder oder Beschädigungen zu sehen. Sie tippen jetzt auf Antriebswellen.
    Gibt es für den CRD spezielle?
    Habt ihr evtl. eine Teilenummer?

Grüsse
    Tim
    Das ist doch schon einmal gut, den ein Diff zu ersetzen ist kostspielig.

Dann wohl eher die Hubs sprich Radlager. Antriebswellen gehen nicht kaputt, es sei den sie reissen ab.

Zuletzt geändert von dragvette; 06.11.2025, 15:01.

• sc00z
    antwortet
    Zitat von BigBlue Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf Wandlerkupplung.
    Auf jeden fall mal Getriebe Fehler auslesen.
    Haben wir gemacht. Keinerlei relevanten Fehler gefunden.

• BigBlue
    antwortet
    Ich tippe auf Wandlerkupplung.
    Auf jeden fall mal Getriebe Fehler auslesen.

• sc00z
    antwortet
    Kurzes Feedback.
    Diff wurde aufgemacht, keinerlei Späne oder oder Beschädigungen zu sehen. Sie tippen jetzt auf Antriebswellen.
    Gibt es für den CRD spezielle?
    Habt ihr evtl. eine Teilenummer?

Grüsse
    Tim

• sc00z
    antwortet
    Danke für Eure Antworten. Diff wird am Dienstag mal aufgemacht, um zu schauen, ob es hier Auffälligkeiten gibt. Ich habe Sorgen, dass es das nicht ist, da es ja mal auftritt und dann wieder nicht. Wäre das Diff defekt, müsste es ständig jaulen oder?
    Zuletzt geändert von sc00z; 01.11.2025, 23:45.

• CoolCat
    antwortet
    Das Diff wirkt fast so, als käme es von der Titanic

Wie Jens schon gesagt hat, mal das Diff-Öl checken.

-> https://dickipedia.de/wiki/betriebss...rential%C3%B6l

Sollte alle 80.000km gewechselt werden.

• Blaaxri
    antwortet
    Getriebe!

• sc00z
    antwortet
    Zitat von Blaaxri Beitrag anzeigen
    Alle 60Tkm ist das Getriebeöl zu wechseln. Evtl. Radlager
    Welches Getriebeöl? Alle?