Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wummern / Vibrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sc00z
    antwortet
    Hier geht's weiter:

Kardanwelle CRD

Einen Kommentar schreiben:

• sc00z
    antwortet
    Update.
    Mein Dicker ist immer noch in der Werkstatt.
    Diese rief eben an. Sie haben die Kardanwelle ausgebaut und festgestellt, dass das Kreuzgelenk total fest ist. Außerdem wäre die Kardanwelle so feste zusammen gerostet, dass diese nicht mehr beweglich wäre.
    Jetzt brauche ich Eure Hilfe. Was tun?
    Kardanwelle im AfterMarket neu kaufen?
    Ist eine Kardanwelle 2-teilig?
    Kann man die originale in Stand setzen lassen?
    Ich bin gerade echt ratlos

Cheers
    Tim

• sc00z
    antwortet
    Zitat von Endschlag Beitrag anzeigen

Uff stimmt, das habe ich beim überfliegen komplett überlesen.
    Hattest du das Diff Öl mal gewechselt? (nicht mit Steinen schmeißen wenn ich das jetzt auch überlesen habe)

Bei mir knarzt im Stand mitunter mein Armaturenbrett, wie dragvette schon schrieb ich glaube dann auch ein irgendeine Kettenreaktion.
    Jap. Wurde vor 2 Wochen gewechselt.

• Endschlag
    antwortet
    Zitat von sc00z Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass mein „Verdacht“ niemandem hilft, vor allem mir nicht. Aber hättest Du von Anfang an gelesen, wüsstest Du, dass es nicht an den Reifen oder Felgen liegt.
    Es ist sowohl mit Sommerreifen und Felgen 20‘‘, als auch mit futsch neuen Winterreifen 18‘‘ vorhanden.
    Uff stimmt, das habe ich beim überfliegen komplett überlesen.
    Hattest du das Diff Öl mal gewechselt? (nicht mit Steinen schmeißen wenn ich das jetzt auch überlesen habe)

Bei mir knarzt im Stand mitunter mein Armaturenbrett, wie dragvette schon schrieb ich glaube dann auch ein irgendeine Kettenreaktion.

• sc00z
    antwortet
    Zitat von Endschlag Beitrag anzeigen
    Wechsel mal die Reifen von hinten nach vorne und gucke ob das Problem bleibt oder es wandert.

Und hör bitte mit diesem auf Verdacht Sachen erneuern auf. Das hilft dir nicht und deiner Brieftasche auch nicht
    Ich weiß, dass mein „Verdacht“ niemandem hilft, vor allem mir nicht. Aber hättest Du von Anfang an gelesen, wüsstest Du, dass es nicht an den Reifen oder Felgen liegt.
    Es ist sowohl mit Sommerreifen und Felgen 20‘‘, als auch mit futsch neuen Winterreifen 18‘‘ vorhanden.

• Endschlag
    antwortet
    Wechsel mal die Reifen von hinten nach vorne und gucke ob das Problem bleibt oder es wandert.

Und hör bitte mit diesem auf Verdacht Sachen erneuern auf. Das hilft dir nicht und deiner Brieftasche auch nicht
    Zuletzt geändert von Endschlag; 20.11.2025, 19:25.

• Endschlag
    antwortet
    Moin,

das beschriebene wummern hatte ich bei meinem auch.
    Bei mir waren es die Reifen, neue Gummis drauf Problem nicht mehr vorhanden.
    Ob es am Alter lag oder ein Reifen nicht mehr 100% gewuchtet war kann ich nicht sagen.

Kontrolliere auch die Bremssattel auf gängigkeit, bei mir fuhr der hintere linke nicht mehr ganz zurück war nichtmal 1mm und er Schliff deswegen. (das ganze ist mir auch erst nach Einbau der neuen Beläge und Scheiben aufgefallen. Wagen auf Socken und Reifen drehen.

• dragvette
    antwortet
    Also, ich bin gespannt auf dein Ergebnis.

Bei mir hat es auch einmal so angefangen...da waren auf einmal Vibrationen zu spüren die ich vorher so nicht kannte.

Mittellager gecheckt, Hardyscheiben, Getriebe, Diff, Antriebswellen, Radlager, Felgen und Reifen nochmals gewuchtet und und...

Das finale war dann die Kardanwelle...ok bei mir bedingt durch mehr Leistung, aber Verschleiß spielt auch da eine wichtige Rolle.

Zuletzt geändert von dragvette; 19.11.2025, 16:21.

• sc00z
    antwortet
    Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

Also hat deine vorherige Werkstatt da wohl was nicht richtig überprüft, denn du sagtest im ersten Beitrag das dies wohl alles in Ordnung wäre.

Ein Mittellager zu überprüfen geht wie Hardyscheiben, ob da eventuelle Risse oder ein ausgenudeltes Spiel besteht.

Wenn aber seit deiner Laufzeit noch nie ein Mittellager gewechselt wurde, dann ist es "der" Knackpunkt, weil dies ein bekanntes verstecktes Verschleißteil ist.

Ich drücke die Daumen
    Mercedes sagte, dass der Gummi wohl noch gut aussieht, es aber Zuviel Spiel hätte. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es daran liegt. Gewechselt wurde es bisher noch nie.
    Aber was für ein Zufall 3 Wochen nach der Reparatur der HA Bremse.

• dragvette
    antwortet
    Nach einem Check auf der Bühne sagte er, dass das Kardanwellenmittellager müde sei. Die Kardanwelle würde nicht mehr gerade sitzen und er das als Ursache vermutet.
    Also Teil bestellt, nächste Woche wird getauscht und dann weiß ich mehr.

Also hat deine vorherige Werkstatt da wohl was nicht richtig überprüft, denn du sagtest im ersten Beitrag das dies wohl alles in Ordnung wäre.

Ein Mittellager zu überprüfen geht wie Hardyscheiben, ob da eventuelle Risse oder ein ausgenudeltes Spiel besteht.

Wenn aber seit deiner Laufzeit noch nie ein Mittellager gewechselt wurde, dann ist es "der" Knackpunkt, weil dies ein bekanntes verstecktes Verschleißteil ist.

Ich drücke die Daumen
    Zuletzt geändert von dragvette; 17.11.2025, 19:18.

• sc00z
    antwortet
    Ich war am Mittwoch auf gut Glück bei unserem hiesigen MB Händler. Sehr nett. Ein junger Werkstattmeister ist direkt mitgefahren. Nach den ersten paar Metern kam „Ach Du Scheisse, was ist das denn?“
    Er war sich aber sehr schnell sicher, dass es keine Antriebswelllen sind.
    Nach einem Check auf der Bühne sagte er, dass das Kardanwellenmittellager müde sei. Die Kardanwelle würde nicht mehr gerade sitzen und er das als Ursache vermutet.
    Also Teil bestellt, nächste Woche wird getauscht und dann weiß ich mehr.

Grüsse
    Tim

• Mr. Yellow
    antwortet
    Also ich hab aktuell auch ein Wummern.
    Kommt von vorne links und ist ein defektes Radlager.
    Leichtes Spiel beim Wackeln am Rad vorhanden.
    Morgen wirds getauscht.
    Wie Jens schon schrub, Antriebswellen sind selten hin, wieso tauscht man dann nicht erst mal die anfälligeren Teile?
    Ich hatte mal an nem V6 mit Frontantrieb eine defekte AW, die hat sich durch heftiges Schlagen beim Beschleunigen bemerkbar gemacht.

• sc00z
    antwortet
    Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
    ich denke eher mal an eine Kettenreaktion.

Ein Radlager lässt sich auch überprüfen ob an der Achse Spiel besteht, wenn ja...tauschen.

Eine defekte hintere Bremse - auch Feststellbremsanlage - macht sich bemerkbar durch unrundes drehen etc.was zu Vibrationen führen kann.

Eine falsch eingebremste Bremsscheibe gehört auch dazu, auch wenn sie nur hinten sitzt.

Da ja alles schon über Getriebe, Kardanwelle, Mittellager, Hardyscheibe, Differenzial überprüft wurde bleibt halt nur noch weniges offen.

Es sei denn deine Reifen haben einen Hau...bzw. die Felgen.

​Jeep / Dodge / Chrysler Autohaus Haeuser in Pohlheim
    Problem besteht sowohl mit Sommerreifen, als auch mit neuen Winterreifen. Also daran kann es leider nicht liegen.
    Autohaus Haeuser in Pohlheim macht leider kein Chrysler mehr. Habe ich gerade angerufen.
    Ich werde nochmal explizit nachfragen, ob sie nochmal nach der Bremse schauen können. Im Alltag passieren Fehler, auch wenn man es 100x gemacht hat. Wer weiß.
    Ansonsten bleibt mir wohl nur der Gang zu Bernd und das Auto hinschleppen lassen. Was anderes fällt mir im Moment leider nicht ein.

• dragvette
    antwortet
    ich denke eher mal an eine Kettenreaktion.

Ein Radlager lässt sich auch überprüfen ob an der Achse Spiel besteht, wenn ja...tauschen.

Eine defekte hintere Bremse - auch Feststellbremsanlage - macht sich bemerkbar durch unrundes drehen etc.was zu Vibrationen führen kann.

Eine falsch eingebremste Bremsscheibe gehört auch dazu, auch wenn sie nur hinten sitzt.

Da ja alles schon über Getriebe, Kardanwelle, Mittellager, Hardyscheibe, Differenzial überprüft wurde bleibt halt nur noch weniges offen.

Es sei denn deine Reifen haben einen Hau...bzw. die Felgen.

Ich wohne in Mittelhessen, 70km nördlich von Frankfurt.
    ​Jeep / Dodge / Chrysler Autohaus Haeuser in Pohlheim
    Zuletzt geändert von dragvette; 09.11.2025, 00:03.

• sc00z
    antwortet
    Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Antworten. Das hilft sehr und ich merke, dass ich hier noch viel lernen kann bzgl. Technik.
    Ich wohne in Mittelhessen, 70km nördlich von Frankfurt.
    Wir haben hier im Ort noch nen „alten“ Meister mit Bosch Service und Kfz Werkstatt. Dort habe ich vor 7 Jahren auch meine Getriebespülung machen lassen. Vielleicht frage ich den mal.

Aber zum Verständnis: Was könnte denn beim Bremsen erneuern HA zu solchen Geräuschen und Vibrationen führen?

Lädt...
X