Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung blockiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltung blockiert

Heute ist mir ein merkwürdiges Phänomen mit meinem Wagen passiert, und ich hoffe, dass es nicht dasselbe wird wie 2015, als das Getriebe revidiert werden musste.

Als ich zum Auto ging, habe ich die Fernbedienung gedrückt – nichts passierte. Ich dachte erst, die Batterie sei leer, da die Fernbedienung vor 30 Minuten noch funktionierte. Ich habe dann die Brachialmethode angewendet: Schlüssel ins Schloss, Türe auf, Hupen – hup hup hup – und Motor gestartet. Alles O.K., er lief.

Als ich dann zurückschalten wollte, bemerkte ich, dass sich die Schaltung keinen Zentimeter bewegen ließ. Ich habe den OBD ausgelesen, ein paar Fehlermeldungen gefunden und gelöscht. Danach den Motor neu gestartet – nichts tat sich.

Ende vom Lied: Ich musste den Wagen abschleppen lassen. Der Pannendienstleister versuchte noch, den Gang auf „N“ zu setzen, um das Auto aus der Parklücke zu bekommen. Er hat dazu die Abdeckung an der Schaltkulisse entfernt und am Plastikstift manuell versucht, den Gang auf Neutral zu bringen – leider ohne Erfolg. Letztlich musste ein weiterer Abschleppwagen kommen, der den Wagen an der Hinterachse aufgabelte.

Währenddessen habe ich bei meiner Werkstatt – den „Freundlichen“ mit dem Stern – angerufen. Dort vermutete man, dass es an einem defekten Bremslichtschalter oder einem Modul liegen könnte (genaue Position habe ich jetzt vergessen).

Was ich bisher überprüft habe: Das Bremslicht funktioniert, außer das dritte Bremslicht.

Ich lasse mich mal überraschen, was nächste Woche bei der Werkstatt herauskommt.

Hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt?

Chrysler 300 C Touring. - Modell 2006 - 5,7 HEMI RWD
    Zuletzt geändert von schmalen; 14.11.2025, 20:45.

Die Fehlermeldungen wären u.U. ganz hilfreich.

Evtl. ne blöde Frage, aber ist die Getriebesicherung OK? ( # & wo siehe Dicki )
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

CoolCat
      Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen
      Die Fehlermeldungen wären u.U. ganz hilfreich.
      Ich hab in der hektik die Meldung weggedrückt.. welche ich noch im Sinn habe war
      P1685 Skim Invalid Key wahrscheinlich​ dadurch das der schlüssel zuerst nicht fungtioniert hat wie auch immer. und irgendwas mit Powertrain.

ich weiß jetzt nicht, ob das auch relevant ist, was ich aber festgestellt habe beziehungsweise der Typ vom Abschleppdienst, dass das Lenkrad nicht Ins Lenkradschloss ein rastet

Das Fahrzeug kann ich jetzt nicht prüfen, da es noch beim Abschleppdienst steht.... Hat das Modell 2006 diesen Pinky... könnte es auch daran liegen?

Was ich nicht vertsehe ist ich gehe davon aus das das Abschleppunternehmen wiess wie man die Schaltung auf "N" bekommt, leider hatte der Typ es nicht geschaft irgendwie.....
      Zuletzt geändert von schmalen; 14.11.2025, 21:32.

Kommentar

Um die Schaltung im Notbetrieb auf "N" zu bekommen, ist es hilfreich, wenn ein Helfer den Wagen immer etwas schiebt bzw. vor- und zurück schaukelt. Dann klappt das auch.
        2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

Kommentar

BlackBullet
          Danke für deinen Hinweis. Ich hoffe, dass nur das „Pinky“ beschädigt ist. Genau feststellen kann ich es aber erst diese Woche, sobald der „Dicke“ wieder vor der Tür steht. (Ich habe das Teil vorsichtshalber schon bestellt.)

Was ich gelesen habe: Wenn dieses ominöse Teil beschädigt ist, funktioniert die Notentriegelung tatsächlich gar nicht mehr.?

Kommentar

Zitat von schmalen Beitrag anzeigen
            Was ich gelesen habe: Wenn dieses ominöse Teil beschädigt ist, funktioniert die Notentriegelung tatsächlich gar nicht mehr.?
            Doch - genau dafür ist die Notentriegelung da

2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

Kommentar

Zitat von BlackBullet Beitrag anzeigen

Doch - genau dafür ist die Notentriegelung da

Die Notentriegelung hat in diesem Fall nicht funktioniert. Es sieht so aus, als wäre das „Pinky“ dafür verantwortlich. Wenn ich dieses Teil hineindrücke, funktioniert auch die Notentriegelung wieder – es sei denn, die Notentriegelung selbst hätte ebenfalls noch eine kleine Macke.

Ich habe das Fahrzeug heute bekommen. Dieses ominöse Teil, das „Pinky“ (Shift Interlock Latch), ist defekt. Das Teil wird morgen ausgewechselt, und dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

Kommentar

Lädt...
              X