Heute ist mir ein merkwürdiges Phänomen mit meinem Wagen passiert, und ich hoffe, dass es nicht dasselbe wird wie 2015, als das Getriebe revidiert werden musste.
Als ich zum Auto ging, habe ich die Fernbedienung gedrückt – nichts passierte. Ich dachte erst, die Batterie sei leer, da die Fernbedienung vor 30 Minuten noch funktionierte. Ich habe dann die Brachialmethode angewendet: Schlüssel ins Schloss, Türe auf, Hupen – hup hup hup – und Motor gestartet. Alles O.K., er lief.
Als ich dann zurückschalten wollte, bemerkte ich, dass sich die Schaltung keinen Zentimeter bewegen ließ. Ich habe den OBD ausgelesen, ein paar Fehlermeldungen gefunden und gelöscht. Danach den Motor neu gestartet – nichts tat sich.
Ende vom Lied: Ich musste den Wagen abschleppen lassen. Der Pannendienstleister versuchte noch, den Gang auf „N“ zu setzen, um das Auto aus der Parklücke zu bekommen. Er hat dazu die Abdeckung an der Schaltkulisse entfernt und am Plastikstift manuell versucht, den Gang auf Neutral zu bringen – leider ohne Erfolg. Letztlich musste ein weiterer Abschleppwagen kommen, der den Wagen an der Hinterachse aufgabelte.
Währenddessen habe ich bei meiner Werkstatt – den „Freundlichen“ mit dem Stern – angerufen. Dort vermutete man, dass es an einem defekten Bremslichtschalter oder einem Modul liegen könnte (genaue Position habe ich jetzt vergessen).
Was ich bisher überprüft habe: Das Bremslicht funktioniert, außer das dritte Bremslicht.
Ich lasse mich mal überraschen, was nächste Woche bei der Werkstatt herauskommt.
Hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt?
Chrysler 300 C Touring. - Modell 2006 - 5,7 HEMI RWD
Kommentar