Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kardanwelle CRD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kardanwelle CRD

Hallo zusammen,
    ich eröffne hier mal einen neuen Beitrag, da es ansonsten zu unübersichtlich in meinem anderen Beitrag wird.
    Seit heute brauche ich eine neue Kardanwelle für meinen Dicken.
    Hintergrund ist dieser Thread von mir Wummern und Vibrieren

Bei Ausbau wurde festgestellt, dass die Kardanwelle an der Steckverbindung nicht mehr auseinander zu bekommen war. Wahrscheinlich durch Feuchtigkeitseintritt hervorgerufen durch eine defekte Manschette.
    Fakt ist, dass hier nur rohe Gewalt half, so dass das Kreuzgelenk nun auch Fritte ist. Leider.
    Anbei 2 Bilder.

Ist es richtig, dass die Kardanwelle an der Steckverbindung Spiel haben muss, damit diese sich ein wenig bewegen kann? Das war wohl auf alle Fälle nicht mehr der Fall, was mein Wummern und Vibrieren auch erklären würde.

Jetzt suche ich eine neue Kardanwelle für meinen 2010er CRD. Doch das gestaltet sich leider schwieriger als gedacht.
    Bei Chrysler selber kostet diese 1500€ inkl.
    In Spanien habe ich eine gefunden, bei der ich aber leider überhaupt nichts zur Qualität sagen kann.

Hat jemand evtl. die Möglichkeit eine Chrysler Nummer auf Mercedes umzuschlüsseln? Eigentlich sollte die Kardanwelle ja vom W210/W211 sein oder?

OE Numer: 04593650AF

Ich hoffe auf Hilfe, dass ich meinen Dicken wieder auf die Strasse bekomme

Cheers und einen schönen Abend!
    Tim

PS: Bei autodoc gibt es eine von NTY für 430€. Die Firma sagt mir allerdings so gar nichts…

IMG_0465.jpg IMG_0466.jpg IMG_0467.jpg
    Zuletzt geändert von sc00z; 04.12.2025, 19:55.

Mir sagt das schon was - bekomme ich Bauchschmerzen.
    Hatte von NTY mal Hecktürscharniere für einen Ducato bestellt.
    Die Dinger hatten im Neuzustand mehr Spiel als die ausgelutschten Originale.
    Bekommst auch bei ebay eine von GSP für € 344,00.
    Problem ist oft bei solchen günstigen "Herstellern", dass die nicht richtig gewuchtet sind
    und anschließend Vibrationen erzeugen können.
    Doof ist nur, wenn man schnell was braucht und nix ordentliches findet...
    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Mr. Yellow
      Wo hast Du denn bei Ebay eine Welle von gsp gefunden?

Kommentar

lass dir Fotos von dem Angebot hier https://www.teilehaber.de/itm/kardan...ulqyZyuqxpeBub explizit von der Verflanschung zuschicken.

Viel kann man da bei einer gebrauchten Welle auch nicht falsch machen, wenn die Verzahnung intakt ist.

Das Ding kostet ein paar Euros und du hast lt. Lieferant 12 Monate Garantie!

231453168-5.webp
        Zuletzt geändert von dragvette; 07.12.2025, 20:54.
        power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Habe über Autodoc eine von NTY bestellt, inkl. Mittellager und Hardyscheiben, in der Hoffnung, dass sie passt. Es eilt leider ein bisschen mit der Zeit Ist zwar ein Kompromiss, aber hoffentlich haut es hin.

Kommentar

Zitat von sc00z Beitrag anzeigen
            in der Hoffnung, dass sie passt.
            ich bin gespannt.

Ich stehe mehr auf originale Sachen (auch gerne junge gebrauchte) oder hardcore dann... umgebaute high performance Bauteile mit Sinn.

Da kann man nie falsches machen.
            Zuletzt geändert von dragvette; 07.12.2025, 20:49.

Kommentar

Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

ich bin gespannt.

Ich stehe mehr auf originale Sachen (auch gerne junge gebrauchte) oder hardcore dann... umgebaute high performance Bauteile mit Sinn.

Da kann man nie nichts falsches machen.
              Da bin ich auch voll bei Dir. Aber wenn der Dicke Dein Daily ist und nun schon seit 3 Wochen in der Werkstatt ist, muss langsam was passieren.
              Ich werde berichten

Kommentar

Hallo zusammen,
                seit gestern Abend habe ich meinen Dicken wieder. Und was soll ich sagen. Es hat leider nichts gebracht.
                Werkstatt meinte, er würde wieder normal laufen.
                Ich also abgeholt, fahre vom Hof auf eine Umgehungsstrasse, streichel das Gaspedal, dass ich auf 60 beschleunigen konnte, zack. Mich hat es wieder komplett durchgeschüttelt im Auto. Wahnsinn.
                Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende. Und die Werkstatt leider auch

Kommentar

Spürst du das schütteln im gesamten Fahrzeug oder hauptsächlich am Lenkrad?

Verschlimmert es sich mit zunehmender Geschwindigkeit (über 60 km/h) oder bleibt es nahezu gleich?

Kommentar

Spürst du das schütteln im gesamten Fahrzeug oder hauptsächlich am Lenkrad?

Verschlimmert es sich mit zunehmender Geschwindigkeit (über 60 km/h) oder bleibt es nahezu gleich?

Ich spüre es hauptsächlich im Rückenteil vom Sitz bzw. auf der Sitzfläche. Es kommt definitiv von hinten.
                    Lenkrad ist total ruhig.
                    Ich kann es auch nicht provozieren. Es kommt mittlerweile schon ab ca 30km/h und wird dann schlimmer.
                    Es kann aber auch sein, dass es dann plötzlich weniger wird.
                    Gestern bin ich nochmal mit dem Werkstattmeister gefahren und dann wurde es nach einer Linkskurve weniger.
                    Wir sind dann 3x nur Rechtskurven gefahren, um es zu provozieren. Es war leicht da, wurde aber nicht schlimmer.
                    Nach ca 30 Min Standzeit bin ich nach Hause und bergrunter in der Stadt war es wieder da. Hab noch jemanden mitgenommen, der hinten saß und es kam nur „Oh, was ist denn das“
                    Zuletzt geändert von sc00z; 20.12.2025, 11:01.

Kommentar

mal die Hinterachsaufhängung sprich die Tonnenlager überprüft?

Kommentar

mal die Hinterachsaufhängung sprich die Tonnenlager überprüft?
                        Puh. Ich glaube noch nicht. Wie kann man diese überprüfen?

Kommentar

die überprüft am besten ein Fachbetrieb ob Risse oder schwammigkeit besteht. Wie gesagt...es ist nur eine Vermutung.

Ich denke aber immer noch daran das dein Differential ein Schlag weg hat, gerade weil es nicht immer auftaucht...aber ohne Gewähr.

Noch was...bringe das Fahrzeug zu Bernd nach Weinheim bevor du alles weitere noch unnötig austauschst.

Kommentar

was mir noch einfällt...lasse einmal dazu deine Motorhalter / Aufhängung auch noch überprüfen.

Kommentar

Wird alles erledigt. Nächste Woche hole ich ein gebrauchtes Diff und 2 gebrauchte Antriebswellen sind auch schon aufm Weg. Ich hoffe so sehr, dass es dann weg ist.
                              Zum Thema Bernd. Ich hatte bei einer Chrysler Werkstatt in Siegen angerufen zu diesem Thema. Aussage „Wir nehmen 208€ netto pro Stunde.“ Das kann und will ich nicht investieren. Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Obwohl ich den Dicken echt mag

Kommentar

Lädt...
                              X