Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RWD Radlager Radnabe vorne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RWD Radlager Radnabe vorne

Moin.
    Wollte das nur mal anmerken, falls nohmal einer Probleme hat.

Schlagendes Lenkrad beim Bremsen aus +100km/h, welches immer schlimmer wurde,
    hatte ich diagnostiziert als eine Mischung aus verschlissenem Radlager vorne links, ausgeschlagenem innerem Spurstangengelenk links
    und klappernder Koppelstange vorne rechts.
    Geräusche gabs keine, nur halt Lenkradschlagen.
    Also alle Teile getauscht und ei gugge da: von vorne kommt ein starkes Mahlgeräusch, dessen Intensität sich je nach geradeaus, Linkskurve, Rechtskurve ändert.
    Bei flotten oder engen Rechtskurven war es fast weg.
    Verdacht lag natürlich auf der neuen Radnabe, da vor dem Tausch keine Geräusche zu hören waren.
    Also ein neues Radlager eingebaut: Geräusche immer noch da!
    Dann das vermeintlich defekte Lager auf der anderen Seite (also rechts) montiert und - schwupps - ist das Auto wieder still.
    Habe ich noch nie erlebt, das ein Radlager beleidigt ist und plötzlich laut wird.

Das erste Tausch-Lager war von Maxgear (also Billig, knappe 35 Euronen) und ist nach Montage des Rads sofort wieder rausgeflogen.
    Das Ding hatte neu mehr Spiel, als das verschlissene OEM-Chrysler-Lager.
    Dann ein SNR/NTN bestellt. Kommt im SNR-Karton an, kl. mit Mutter ud Abdeckkappe.
    Auf dem Gußflansch steht SKF drauf, das Innenlager ist mit Timken und Made in Korea gekennzeichnet.
    Das dritte Tauschlager kam im FAG-Karton ebenfalls mit Mutte und Kappe.
    Und auch hier steht SKF auf derNabe, jedoch ist auf den Lagern selbst nichts zu erkennen.
    Auf Anfrage hat mir FAG auch mitgeteilt, dass es sich hier um ein Zukaufteil handelt.
    Wenn ich mir bei Rockauto die Fotos vom Mopar-Teil anschaue, steht da auch SKF drauf.
    Also gibt es offensichtlich wohl nur 2 Lagertypen: ein gutes, welches von SKF stammt, und billiger Schrott aus China.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Karl, ich finde das so geil das du hier über Fakten sprichst

Ich habe gestern im US Facebook (Hemi GEN III Race) Forum mal meinen (sanften) Senf zu einem Hersteller abgegeben von dem ich enttäuscht wurde,

weil einer nach seinen angefertigten Bauteilen fragte.

Prompt kam heute die persönliche Antwort auf meine email Adresse...ich wurde von diesem jenen Hersteller in den Status "denied" gesetzt,

also aberkannt oder weggeleugnet... wie dem auch sei

Tja...so ist das...ich musste herzlich anbei ersteinmal lachen.

Ich hatte 3 Produkte bei ihm mal bestellt, dass letzte hatte ich reklamiert und auch nie eine Antwort mehr daraufhin bekommen,

von daher ist mir das auch shit egal.

Kaufen werde ich da nichts mehr.

Aber da siehst du mal...kaum bist du als Kunde registriert und es taucht nur ein Hauch von negativen Statement im Netz auf, wirst du sofort gecancelt.

Traurig aber wahr, anstelle zu hinterfragen was den nicht so klappte und ob man dies im nachhinein noch bereinigen könnte...Nö.

Zuletzt geändert von dragvette; 23.02.2026, 18:30.
    power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Lädt...
    X