Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebetausch 4 Gang zu 5 Gang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Getriebetausch 4 Gang zu 5 Gang

Hallo Zusammen,

nach nun knapp 6 Jahren mit meinem Dicken hat mich nun mein Motor verlassen… Zündaussetzer in mehreren Zylindern und starker Ölverbrauch.
    Ich habe mich dazu entschieden einen Tauschmotor einzubauen.
    Dazu habe ich mir einen unzulassungsfähigen 2007ner gekauft und den Motor samt Getriebe ausgebaut.

Kleine Randfakten:
    Mein Dicker:
    3.5L Modell 2005, 4 Gang Automatik.
    Schaltkulisse im Innenraum (PRND 3 L)

Der Spender:
    3.5L Modell 2007, der Schaltkullisse nach 5 Gang ( PRND mit + und -)

Da das Spendergetriebe in meinen Augen ein 5 Gang ist, würde ich das gerne übernehmen.

Nachdem beide Motoren samt Getriebe ausgebaut waren, habe ich dann Unterschiede festgestellt. Das 5 Gang ist ca 13cm kürzer und hat eine ganz andere Ansteuerung/Stecker. ( 4 Gang: 2 kleine und 1großer Stecker; 5 Gang: 1 runden Stecker ; jeweils plus Wählhebel)

Nun mein Problem: Wie schließe ich das Getriebe an? Ich wollte aus dem Spenderfahrzeug den Kabelstang des runden Steckers ausbauen, jedoch verzweigt er sich doch an einige Stellen ( Sicherungskasten, Motorsteuergerät und Steuergerät unter dem Lenkrad (der 2004er hat das garnicht).

Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es andere Wege?
    Kann ich alternativ das 4 Gang drin lassen und den neuen Motor nehmen? ( Der 2007er Motor hat 3 Stecker am Motorsteuergerät, der 2005er 4 Stecker)

Wenn ihr weitere Infos braucht, liefere ich diese gerne.

Vielen Dank und liebe Grüße

Manuel
Lädt...
X