Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

    So, da hab ich doch mal wieder ein verrücktes Problemchen. Nach dem heutigen Ölwechsel und Unterboden entrosten + Schutz draufknallen, dachte ich mir ich schau mal wieder in des Dicken Steuergerät, ob alles I.O. ist. Da bei mir ja die Motorkontrollampe dauerhaft leuchtet (siehe Beitrag AGR Ventil von mir), mache ich das ab und an.

    Also Boschtester angeworfen, KTS Modul ins OBD gestopft und ESI Tronik angeworfen... Fehlermeldungen:
    Motorsteuergerät: Abgasrückführventil fördert zu wenig (ach was?!)
    Klimasteuergerät: Klimaanlage Kühlung fehlerhaft ???
    - Versucht den Fehler zu löschen - Meldung: Konnte nicht gelöscht werden.
    - Rein ins Auto, Motor an, Lüftung auf volle Pulle und Klima an - wird schön Kalt wie es soll. DANN fällt mir auf, dass das Lämpchen im Schalter für die Klimaanlage und der für die Heckscheibenheitzung abwechselnd blinken ???
    - Zurück am PC ins Steuergerät rein gegangen und den Luftklappentest oder so durchgeführt (dann lenkt er testweise die Luft zu allen Positionen, Füße, Scheibe, Gesicht usw.). Passt!
    - Bei den "Istwerten" geschaut: Druck auf den Leitungen, Klimakompressor, Sensoren usw. alles passt! Auch die Schalter selbst kann man damit anwählen und durchtesten.
    - Sicherungen geschaut, alle ok!
    - Klimasteuergerät übern PC zurückgesetzt und danach die Dinge neu angelernt - kein Erfolg.
    - Das Orakel Google, das graue Forum und das hier befragt - nix gefunden.
    - Batterie für ca. 30min abgeklemmt - immer noch nix.
    - Das Klimaanlagenbefüllgerät an die Stopfen angeschlossen und das System durchprüfen lassen (jaaaa unser modernes Teil kann dat ). Alles ok UND die kühlt ja auch!

    Wie lange der Fehler besteht weiß ich nicht, da ich seit Wochen nur im Hellen fahre und dadurch das blinken nicht bemerkt habe.
    Die Klima nutze ich eh nie (außer 1x im Quartal damit sie nicht kaput geht), von daher könnte mir das ja wurscht sein. Aber da uns ja bald wieder die 7 Monate Schnee und Eis erwarten (wegen der KlimaERWÄRMUNG), sollte die Heckscheibenheizung doch besser tun.

    Hat jemand ne Idee? Ich bin überfragt! Mal schauen was er morgen früh sagt. Oft erledigen sich solche Elektroproblemchen ja von selbst...
    http://www.fotos-hochladen.net/aufkleber24tr9zwxk.jpg

    #2
    Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

    Schoen, dass man von Dir auch mal wieder was liest, auch wenns nix positives ist. Machst Dich ziemlich rar hier.

    Zu Deinem Problemchen kann ich leider nichts schreiben, ist aber ein interessantes Phaenomen.
    Die Luefter laufen? Was ist mit den Sicherungen? Batteriespannung in Ordnung?

    Kommentar


      #3
      Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

      http://www.fixya.com/cars/t15308962-...ights_blinkingschau mal hier
      -------------------------------------<br>5,7L Hemi mit Zavolli Gasanlage, Braun

      Kommentar


        #4
        Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

        Du, dass mit dem rar hier sein ist absolut nicht böse gemeint. Nur bin Anfang des Jahres 900km umgezogen, Bund fertig, Lehre ist in vollem Gange mit X-Überstunden im Betrieb,
        jetzt hab ich mir auch noch en Haus gekauft und ab und an will das Weibchen dann ja auch noch was von mir haben. Also wenn ich weiter keinerlei Freizeit habe, dann erschieß ich mich lieber als diesen Dauerstress
        Fürchterlich sowas, aber ich werd jetzt mal öfter wieder was von mir hören lassen.

        Tja, diesen Fehler habe ich bisher auch vergeblich im Netz gesucht!
        Lüfter an, Sicherungen ok, Batterie frisch geladen (ne Optima Red Top Gel Batterie), Spannung von der Lichtmaschine 13,8V (was mich wundert, da normal so 14,5V sein sollten -
        steht aber in den "Istwerten" im System Sollladestrom: 13,9V, na dann).

        Werd morgen wohl mal pauschal die zuständigen Sicherungen alle wechseln, die Klima neu befüllen und die Batterie nochmal en paar Stunden abklemmen und laden... ???
        (und noch den abgebrochenen Ölpeilstab suchen gehen, den hab ich nämlich vor Wut durch die ganze Werkstatt geschmissen)
        http://www.fotos-hochladen.net/aufkleber24tr9zwxk.jpg

        Kommentar


          #5
          Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

          Danke für den Link @ 300c-power, nur die Antworten unter dem Problem beziehen sich leider auf andere Fragen (sieht man ganz unten bei den Antworten). Somit hat der Typ mit "meinem" Problem wohl auch noch keine Lösung.
          mhhhh...
          http://www.fotos-hochladen.net/aufkleber24tr9zwxk.jpg

          Kommentar


            #6
            Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

            ich vermute eher mal, dass du den Tester von Chrysler mal dranhängen solltest. Ich vermute, dass da ein Fehlercode abgelegt ist, den der Boschtester nicht auslesen kann.
            -------------------------------------<br>5,7L Hemi mit Zavolli Gasanlage, Braun

            Kommentar


              #7
              Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

              mhh, der Fehlercode wird ja angezeigt und ist genau definiert (weiß ich nur nicht mehr aus dem Kopf). Na fein, dass der nächste Händler (Kiel) vor 3 Monaten dicht gemacht hat. Da gabs noch nen freundlichen Brief in den Betrieb "Danke für die Zusammenarbeit - und Tschüss"!
              Man man man was is da bloß los?!
              http://www.fotos-hochladen.net/aufkleber24tr9zwxk.jpg

              Kommentar


                #8
                Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

                suupaaa
                -------------------------------------<br>5,7L Hemi mit Zavolli Gasanlage, Braun

                Kommentar


                  #9
                  Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

                  Soooo und weiter geht die wilde Karussellfahrt im Fehlerdschungel!

                  Habe am WE die Batterie gewartet, sprich komplett entladen und dann schonend gaaaanz geladen. Da das so ne ultrahochmoderne Optima Red Top Gelbatterie ist, kann es sein, dass die bei geringem ladezustand zu fehlern führen! Habe ich bisher zwar nur bei Autos ab BJ 2010 erlebt, aber man weiß ja nie (oder hättet ihr den Fehler "Blinker bleibt dauerhaft an" bei ner alten Vespa bei der Zündkerze gesucht?? - Das war er aber!!). Die Batterie war auch fast entladen, da ich immer nur sehr kurze Kurzstrecken mit dem Dicken fahre, jaja ich weiß "Blasphemie, Häresie und Ketzerei"! - Leider kein Erfolg.

                  48 Stunden nicht angerührt den Karren, weder auf noch zu, noch sonst irgendwas. Manchmal löst sich ja sowas von selbst. - Nix is!

                  Heute nach der Arbeit wieder den Bosch Tester dran (man kann damit echt in tiefe Ebenen vordringen) und folgende Fehler ausgelsesen:
                  B1016 Hecksch. Heizung Eingangssignal niedrig
                  B10A2 Mischluftklappenstellmotor links fehlerhaft
                  B10A9 " rechts "

                  AHA, also folgende Punkte im Klimasteuergerät ausgeführt:
                  Steuergerät zurücksetzten - erfolgreich!
                  Grundeinstellung Verstellbereich der Luftklappen - erfolgreich!
                  Aktuatorik Test (auch irgendwas mit der Lüftung) - erfolgreich!
                  Alle Istwerte der Stellglieder durchgecheckt (Mischluftklappen, Schalter, Lämpsche usw) - alles passt!
                  Kühlleistungstest (Bedingungen: Verdampfer über 12°c - check! Klima an - check! Lüftung volle Pulle - check!) - nicht möglich, Prüfbedingungen nicht eingehalten...

                  ???

                  Warum zur Hölle ist das so? Hab doch alles gemacht und getan wie verlangt und angegeben?!?

                  Runde um den Platz gedonnert, an allen Lüftungsknöpfchen etc. rumgedreht wie wild, wieder den Bosch Aparillo angeschlossen und Fehler ausgelesen:
                  B10B2 Kühlleistung fehlerhaft
                  Diesen kann ich auch nicht löschen, er tritt dauerhaft auf, ist aber jetzt der einzige auftretende. Obwohl die Klima, alle Klappen, Mischlufklappen usw. usw funktionieren ???

                  Eine einzige Idee hätte ich noch, vielleicht weiß jemand Rat!
                  Da der Karren ja X Sensoren hat, habe ich da die Istwerte bei laufendem Motor mal ausgelesen:
                  Korrekturfaktor Außentemperatur 26°c
                  Innenraumtemperatur 26°c
                  Umgebungstemperatur 37°c OBWOHL im Display vom Dicken nur 21° angezeigt wurden (was vermutlich auch die reale Temperatur war um 16:34!)
                  Ale Temperatursensoren haben die erforderliche Spannung von ca. 2,2V

                  Hab die Steuergerät Hardwarenummer, den HW Stand, Diagnose Variante und den SW Stand auch mal rausgeschrieben, falls jemand damit was anfangen kann...
                  http://www.fotos-hochladen.net/aufkleber24tr9zwxk.jpg

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

                    Immer noch keine Lösung, immer noch das gleiche Problem. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Aber solange beides ja funktioniert...
                    http://www.fotos-hochladen.net/aufkleber24tr9zwxk.jpg

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

                      Moin. Die Umgebungstemperatur von 37 °C macht da irgendwie keinen Sinn. Sensor vielleicht doch defekt? Keine Ahnung. Hast da schon nen netten Fehler im System. Kannst ja auch noch mal schauen ob die Stecker Korrosion aufweisen. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Werde mich morgen noch mal schlau machen.
                      2008&#039;er CRD SRT Design + Bremsassistent auf dem Beifahrersitz

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

                        Das mit der Umgebungstemperatur passt schon.
                        Die wird im Ansaugluftkasten gemessen Wenn der Wagen steht schießt der Wert nach oben.
                        Er ist aber während der Fahrt ziemlich genau.
                        Das SG ist bei Steigerungen des Wertes stark gedämpft es dauert ewig bis es die Temperatur in der Anzeige um ein Grad erhöt.
                        Aber temperatur Senkungen gibt es sofort weiter, dadurch Ergibt sich eine ziemlich genaue Anzeige ausser man steht ewig im Stau.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

                          Ok auch nicht schlecht. Wusste ich auch noch nicht.
                          2008&#039;er CRD SRT Design + Bremsassistent auf dem Beifahrersitz

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken


                            Hallo,

                            ich habe das gleiche Problem bei meinem neu erworbenen Dicken und wollte mal nachfragen ob es eine Lösung/bekannte Ursache für das Problem gibt.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Klimaschalter und Heckscheibenheizungsschalter blinken

                              Leider immer noch keine Veränderung gemerkt. Dachte vielleicht gibt sich das mit der Zeit wieder, aber Pustekuchen !
                              Wie beschrieben, hat Batterie fürn paar Stunden ab, Klima neu befüllen, Fehlerspeicher löschen / auslesen + Steuergeräte übern Boschtester resetten, Mischluftklappen neu justieren usw. alles nix gebracht
                              Aber solange sowohl Klima, als auch Heckscheibe funzen solls dann wohl so sein ???
                              http://www.fotos-hochladen.net/aufkleber24tr9zwxk.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X