Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wenn Du ein altes Mitglied bist, das das erste Mal in der neuen Software unterwegs ist, gehe oben rechts auf "Anmelden" und dann auf "Kennwort vergessen". Du erhälst dann direkt ein neues Zugangspasswort auf die hier registrierte Mailadresse. Wenn diese nicht mehr existiert, schreibe eine Email an info@300c-forum.de.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen
Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen
@ Harald / Chrysli:
Als Elektroniker sehe ich die Sache naturgemäß etwas anders.
.
.
.
Wäre doch wirklich Schade, wenn es später keine 300C mehr gäbe, nur weil einige Leute Angst vor der Elektronik haben und die Kisten mangels Korrosionsschutz in die Presse geben müßten?!
Von diesem Standpunkt aus betrachtet bin ich ganz deiner Meinung.
Meine Aussage bezog sich auf "Vielfahrer". Soll heißen: Wenn der 300c jährlich 20-25000 km gefahren wird und er daher nach 12-15 Jahren rund 300.000 km Laufleistung hat,
ist der Sonntag auch vorüber - mit oder ohne Unterbodenkonservierung
Du spricht den Fall an, dass der Wagen tatsächlich ein solch lange Zeit hält. Das ist aber idR nur bei Fahrzeugen mit geringer Jahreslaufleistung der Fall.
Wie bei mir z.B. Ich fahre ca 2-3000 km jährlich. Da lohnt sich die Konservierung, weil sich bei einem solchen Wagen dann auch nach 15-20 Jahren der Austausch von Elektronikbauteilen
rechnet.
Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen
stimmt. Ich werd mir da wohl ne Portion bestellen.
Wieviel brauch ich den von dem nitrofest?nbsp;Ich denke mal nene liter aber wen ich doppelt anstreiche 2 liter oder ?
Das Zeug ist leider nicht sehr ergiebig. Für die Radkästen benötigst Du schon alleine etwas über eine Dose. Somit wären schon 2 Dosen für den einmaligen Anstrich Unterboden/Radhäuser weg.
Ich würde 3 Dosen Nitrofest empfehlen. Owatrol 2malig --> Nitrofest 1malig und den Rest der Dose für den 2. Anstrich verwenden --> Unterbodenschutzwachs oder eben was Du favorisierst
ok dann hab ich ja alles was ich brauche
- 1 x 500 ml owatrol
- 3 liter nitrofest (Farbe werde ich maisgelb nehmen damit ich sehe wo ich war)
- 2 liter ubs 220
- drahtbürste
Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen
So meine ich dass. Wobei der "Herzblutfaktor" hierbei noch entschiedener ausfällt. Auch ein Auto, welches über viele Jahre eher die Alltagshure war,
kann später noch, auch mit sehr vielen Kilometern, in den Liebhaberolymp aufsteigen und unverhältnismäßig mehr Pflege und Zuwendung erfahren, als dies bis dato der Fall war.
Wenn dann natürlich der Allgemeinzustand desolat ist, rechnet es sich nimmer mehr und man muß Entscheidungen treffen, die man so vielleicht nicht treffen wollte.
Insofern rate ich immer zur Vorsorge.
Als Sitzheizung und ich mit einem Fahrzeug aus seinem Familienkreis in einer freien Werkstatt waren und dieses Fahrzeug eine Rostschutzkur bekam,
fragte man uns auch, wozu wir das machen, dort wäre ja noch nichts zu sehen und alles in Ordnung.
Ja muß denn die Karre erst gammelig sein und porentief der Rost in den Ritzen sitzen, bevor ich aktiv etwas dagegen unternehme?
Macht alles nur noch mehr Arbeit und kostet zusätzlich Geld.
Denn Werterhalt ist unterm Strich kostengünstiger und ressourcenschonender.
Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen
ok dann hab ich ja alles was ich brauche
- 1 x 500 ml owatrol
- 3 liter nitrofest (Farbe werde ich maisgelb nehmen damit ich sehe wo ich war)
- 2 liter ubs 220
- drahtbürste
Hoffentlich kein Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine?
Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen
Lass das bitte mit dem Seilbahnfett. Das ist nicht für Automobile gedacht, hat daher keine Kriecheigenschaften. Seilbahnfett verdrängt kein Wasser aus den Poren des Rost´s. Und Rost bindet Wasser und zwar reichlich. Wenn Du jetzt Seilbahnfett raufschmierst, schließt Du das im Rost gebundene Wasser ein und es rostet unterm Fett weiter. Dort anschließend wieder Herr der Lage zu werden, ist aufwändiger, als es gleich ordentlich zu machen.
Zudem härtet Seilbahnfett aus und bildet Mikrorisse, durch die dann ebenfalls wieder Wasser eindringt.
Das mit dem Seilbahnfett ist so leider nicht richtig. Und wir reden hier nicht von Kranseil Schmiermittel die es in fast allen Autozubehör Läden gibt
Sondern von hochwertigem Schmiermittel
Wirds seilbahnfett unverdünnt aufgetragen so bildet es sofort eine dicke Schicht die in den Rost nicht eindringt. Aber glatte unverrostetet Bleche sofort nachhaltig schützt.
Verdünnt man das Produkt aber so das es spritzt und pinselfähig bleibt dringt es in die Rostporen und in Blechfalze ein. Verdrängt Feuchtigkeit und härtet nach etwa2-3 tagen Sirupmäßig aus. das Zeug bleibt jahre lang elastisch. Selbst auf Blechen die man bis zum brechen biegt platzt das Mittel nicht ab. Lastseile bis 15cm Durchmesser lassen sich durchgehend mit dem Mittel (verdünnt) tränken.
Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage..........
Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen
Haste mal n Produktlink dazu?nbsp;
Auch die Wiederholung Deiner pauschalen Aussagen dazu machen das Seilbahnfett nicht unbedingt besser.
Fakt ist, das Seilbahnfett eine immer noch nicht optimale Lösung darstellt.
Erst die Komponenten darin können über Eignung oder Nichteignung entscheiden.
Und wenn Du erst anfangen musst, das Seilbahnfett mit Bienenwachs,
Vaseline oder FluidFilm halbwegs kriechfähig zu bekommen,
kannst Du auch gleich was ordentliches verwenden.
Aber trotzdem gilt, lieber irgendwas raufgeschmiert, als gar nix.
Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen
Das Zeug ist von Retanol und wird unter anderem bei der Zugspitzgondelbahn eingesetzt. So schlecht kann das also wohl nicht sein wenn sich bis zu 15cm dicke Tragseile damit vollständig durchtränken lassen.
Die leute dort verdienen ihr täglich Brot damit. Somit muss das mittel halten und den allerhöchsten Anforderungen in Bezug Schmierung, Penetration und Konservierung auch unter härtesten klimatischen Bedingungen erfüllen. nen unfähiges billiges Produkt werden die wohl kaum hernehmen dürfen.
Das Zeug zu verdünnen und zu verarbeiten ist ein Kinderspiel. Weit weniger aufwändig wie die hochgelobte Fettbatsche von MikeSanders
Den gleichen wenn nicht sogar besseren Efekt erziehlt man wenn man technische Vaseline erwärmt bis sie schmilzt und dann aufspritzt als dicke Schicht. Diese ist kriechfähig wie sonstwas und sogar Salz/Meerwasserbeständig (Tipp eines Hochseekapitäns)
Einen link zu der Hersteller Fa. kann ich leider nicht liefern. Wohl aber das Produkt falls du Interesse hast zum testen
Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage..........
Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen
So hier mal nen paar ganz frische Bilder von meinem unterboden.
Wie gesagt mein Dicken habe ich vor 3 oder 4 jahren bei 55.000km mit dem seilbahnfett Auskonserviert.
seit dem hab ich nie wieder was gemacht. und auf den Bildern könnt ihr euch das Ergebnis anschauen.
Und ja der Dicke wird bei Wind und Wetter gefahren
Ich finde man sieht recht schön das das seilbahnfett keinesfalls porös wird oder austrocknet. ganz im Gegenteil.
es ist deutlich zusehen das die Oberfläche auch noch nach 3-4 Jahren und mitlerweile 120.000km einen schönen glatten leicht fettigen wasserabweisenden Schutzfilm aufweist
Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen
Also, ich hab demnächst das voll Programm, Hohlraumversiegeln mit Mike Sanders Wachs.
Zusätzlich wollte ich noch den Unterboden versiegeln.
Satanics Ausführung dazu finde ich schonmal spitze.
Wie sieht es denn mit den Achsteilen aus? Gleiche Vorgehensweise?
Lohnt es sich überhaupt bei den Achsteilen?
Und wie verhält es sich denn mit dem Rost bei den Befestungspunkten z.B. der Achsschenkel?
Darf das da überhaupt so rosten?nbsp;
So sieht es derzeit bei mir aus.
2005 300C 5.7 Hemi Sedan ° Midnight Blue ° Startech Federn 30mm vo/hi ° 245er auf Startech Monostar IV 20 Zoll ° Mopar Grill<br><br>2005 300C 3.5 Station Wagon ° Black ° KW Gewindefahrwerk ° 255er auf Zinik 20 Zoll ° Custom Grill
Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen
Ich bin gerade bei meinem den Unterbodenschutz teilweise zu erneuern - ich nehme zuerst den Rostverwandler (ein skandinavischer Mittel das mit Rost reagiert und dann lackierbar ist), dann mache ich noch bisschen Zinkspray drauf und später wenn's schon austrocknet Konservierungsmittel im Sprühdose. Aber mein Unterboden sieht noch top aus, da ich den im Winter nicht mehr fahre. Die geschlossenen Profile sprühe ich auch mit spezieller Konserviermittel (mit langem Endung).
F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!
Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen
Wie sieht es denn mit "Geruch" aus, wenn ich jetzt die Türen, Radkasten, Schweller etc innen konserviere dann möchte ich nicht dass die Karre recht nach Fett etc. riecht.
Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!
Kommentar