Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

    Es stinkt reichlich, aber nur bei der Behandlung (Atemschutzmaske und Schutzbrille meinerseits empfehlenswert), danach ist das kein Problem, nicht nur im Wagen, sondern auch in (gelüfteter) Garage allerdings muss es gut austrocknen bevor es weiterhin gefahren werden darf - so meinerseits 3 Tage mindestens, abhängig von Temperatur, jedoch ich lasse es 1 Woche stehen (vom Wochenende zum Wochenwende).
    F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

    Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

    TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

    Kommentar


      #32
      Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

      (....)
      Einen link zu der Hersteller Fa. kann ich leider nicht liefern. Wohl aber das Produkt falls du Interesse hast zum testen
      Sehr gern.

      Auf den Fotos sieht man deutlich, das die Schichtdicke entweder in den letzten Jahren schon
      abgenommen hat oder Du mit dem Auftrag des Fetts etwas sparsam warst.
      Fettig ist alles schön. Was hast Du dem Seilbahnfett beigemischt?

      Mit Vaseline hab ich auch schon experimentiert, finde aber, das technische Vaseline ein zu
      hohes Kriechvermögen hat. Das Zeug läuft beim Dicken im Sommer aus allen Ritzen und
      dazu muss es nicht mal heiß draußen sein. Bewährt hat sich das Erhitzen der Vaseline und
      eine 10%ige Beimischung von Bienenwachs. Oder eben mal Dein Seilbahnfett.
      Das könnte ne gute Mischung werden.

      @ Fuchsi: das ist Geschmackssache
      Fett hat durchaus einen eigengeruch, der aber meiner Meinung nach nicht unangenehm ist.
      Dieser verfliegt aber sehr schnell. Fluidfilm ASR riecht jedoch anders wie FluidFilm NAS.
      Kommt also auch drauf an, welches Mittel Du verwenden willst. Fett ist für Hohlräume nicht geeignet.
      Lieber Öle oder Wachs.

      Kommentar


        #33
        Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

        Es stinkt reichlich, aber nur bei der Behandlung (Atemschutzmaske und Schutzbrille meinerseits empfehlenswert),
        danach ist das kein Problem, nicht nur im Wagen, sondern auch in (gelüfteter) Garage allerdings
        muss es gut austrocknen bevor es weiterhin gefahren werden darf - so meinerseits
        3 Tage mindestens, abhängig von Temperatur, jedoch ich lasse es 1 Woche stehen (
        vom Wochenende zum Wochenwende).
        Na Glückwunsch. Da hast Du Dir scheinbar genau die richtigen Mittel ausgesucht.

        Die Mittel, die ich verwende, sind entweder Lebensmittelecht oder Naturprodukte.
        Da ist nix mit tagelang trocknen, allenfalls über Nacht, falls es Regnen sollte.
        FluidFilm ASR riecht maximal 2 Tage.

        Kommentar


          #34
          Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

          Ich habe die mittel von meinem lokaler Hersteller (www.BOLL.pl) verwendet, die in PL breit bekannt sind - die müssen gar nicht so lange abtrocknen,
          über Nacht ist schon ausreichend, jedoch ich will 101%-ig sicher werden, daher lasse ich ihm stehen, denn ich habe nicht den Drang meinen Dicken bald zu bewegen und noch bisschen Arbeit ist mir sowieso darin geblieben.
          F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

          Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

          TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

          Kommentar


            #35
            Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

            Sehr gern.

            Auf den Fotos sieht man deutlich, das die Schichtdicke entweder in den letzten Jahren schon
            abgenommen hat oder Du mit dem Auftrag des Fetts etwas sparsam warst.
            Fettig ist alles schön. Was hast Du dem Seilbahnfett beigemischt
            Viel hilft nicht immer viel. Getreu dem Motto habe ich den Unterboden/Hohlräume ausreichend satt eingesprüht. was zuviel ist tropft eh runter
            Und das was drauf bleibt reicht locker aus. Man darf das Fett nicht in der Schichtstärke mit Unterbodenwach etc vergleichen.
            Die Schichtstärke hat in den Jahren nicht abgenommen. Es war von Anfang an gleichmäßig ,,Dünn'' aber das reicht auf Jahre hinaus.
            Die Konsistens des Fettes in der Flasche ist so ähnlich wie warmer Honig und Farblich so dunkel wie Zuckerrüben Sirup.
            Somit kann man also super sehen wo man schon was eingespritzt hat. Zum Verdünnen kann man Diesel oder Petroleum nehmen.
            Oder man nimmt so wie ich seinerzeit Rostlöser mit Graphitanteil. Sowas gibts als größeres Gebinde im Zubehör.

            Also wenn was haben willst Satanic bitte PN an mich.

            Gilt natürlich auch für alle anderen hier
            Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

            Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

            Kommentar


              #36
              Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

              Die Sache mit dem Graphit und Rostlöser wurde im 124er Kreis auch durchgespielt. Inzwischen nehmen wir zum "verdünnen" dann doch lieber Owatrol, oder FluidFilm. Kommt auf den jeweiligen Einzelfall an. Hauptbestandteil ist und bleibt dennoch Mike Sanders oder S-743 mit 10% Bienenwachs.

              MIke Sanders muss aber nicht in jedem Fall erhitzt werden. Ich schmiere das mit den Händen satt an zu schützende Stellen / Flächen. Geht wunderbar. Und um das Zeug in die Falze zu drücken, kann man immer noch einen Heissluftföhn benutzen.

              Zum Fett schicke ich Dir noch ne PN.

              Kommentar


                #37
                Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

                Seilbahnfett (bzw. davon abgeleitete Produkte wie "Seilfett-Fluid") wird ja bei der Oldtimer-Praxis auch in den Rostschutz-Tests mitgetestet. Bisher - so meine Erinnerung - ohne größeren Erfolg, d.h. eher am Ende der Platzierungen.

                Und es mag sein, dass man da mit Diesel/Wachs/... noch eine bessere Wirkung hinbekommt, aber ich möchte eben eine fertige "out of the box" Lösung haben und nicht jahrelang (bzw. einige Autos lang) an der perfekten Mischung rumtüfteln müssen.

                An der bewährten Kombi "Mike Sanders/Fluidfilm" komme ich daher nicht vorbei.

                Gruß,
                Harald

                Kommentar


                  #38
                  Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen



                  und das ist auch die beste Kombi die man derzeit haben kann. Allerdings habe ich mit TimeMax noch keine Erfahrung, weil der Cordes das in der Vergangenheit nur als Komplettlösung anbot. Vielleicht gönne ich mir mal einen Topf. Grundsätzlich wird es aber auf eine ähnliche Mischung wie MS-Fett hinauslaufen. Eventuell sind da noch ein paar Spritzer FF mit drin, aber im Großen und Ganzen doch dem MS recht ähnlich.

                  Kommentar


                    #39
                    Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

                    Mit Seilbahnfett wird schon seit mehr als 40 Jahren die Autos in Österreich konserviert.

                    So konservierte Fz hab ich bis jetzt noch keinen Durchrosteten gesehen.
                    Ich spreche jetzt davon das man die als fast Neufahrzeug mit leichen anrostungen schon gleich behandelt hat.

                    Und nicht erst wartet bis der Rost nen cm stark ist.
                    Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                    Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                    Kommentar


                      #40
                      Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

                      Hat eigentlich schon mal jemand mit "Brunox rostumwandler mit epoxygrundierung" gearbeitet?
                      Wäre das auch ne Owatrol Alternative? Mein schwört drauf.
                      2005 300C 5.7 Hemi Sedan ° Midnight Blue ° Startech Federn 30mm vo/hi ° 245er auf Startech Monostar IV 20 Zoll ° Mopar Grill<br><br>2005 300C 3.5 Station Wagon ° Black ° KW Gewindefahrwerk ° 255er auf Zinik 20 Zoll ° Custom Grill

                      Kommentar


                        #41
                        Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen



                        Die Nachbehandlung von Brunox ist kritisch zu betrachten. Das Zeug lässt sich nicht ohne weiteres überpinseln. Es ist immer eine Grundierung erforderlich, die als Trennschicht wirkt.
                        Zudem sind mindestens 3 Schichten Brunox erforderlich, um einen wirksamen Schutz zu haben.

                        Eine Alternative zu Owatrol ist es sicherlich, wenn man den Zwischenschritt der Grundierung berücksichtigt.
                        Das System an sich ist gut, aber der Aufwand ist erheblich.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X