Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremskraftverstärker ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremskraftverstärker ?

    Hallo

    Nun ist es wieder da Vor einiger Zeit hatte ich plötzlich das Problem, dass sich das Bremspedal nicht treten läßt. Ich musste relativ viel Kraft aufwenden um es runtertreten zu können. Dementsprechend war die Bremsleistung
    Ich hab vermutet, dass es der BKV bezw. der Schlauch oder das Ventil schuld daran war. Zur Überprüfung hatte ich kräftig in den Schlauch gepustet. Das muss ausgesehen haben,wie Louis Amstrong an der Trompete ....jedenfalls waren meine Wangen so aufgebläht. Eine Undichtigkeit konnte ich nicht feststellen ...sprich, ich konnte nicht hineinpusten. Saugen war auch nicht wirklich besser, was sich allerdings als schwieriger gestaltet hat, da Luft einsaugen einfach begrenzt möglich ist.
    So plötzlich wie es da war, war es dann auch wieder weg.
    Dann setzte es jedoch sporadisch wieder ein. Ich konnte den Zustand auch nicht bewusst hervorrufen, es kam und ging wie es wollte. Allerdings immer bei niedrigen bis sehr niedrigen Geschwindigkeiten und besonders dann wenn ich in die "R" Position gewechselt habe (?) oder im Stadtverkehr. Den Wagen ausmachen und neu starten bringt da auch nichts.
    Jetzt, mit den (endlich) höheren Temperaturen, tritt es häufig bis regelmäßig wieder auf, begleitet von einem deutlichen Quitschen der Bremsen. Morgens wenn es noch nicht warm ist, bleibt es völlig aus. Tritt es jedoch auf und ich beschleunige etwas, oder fahre etwas länger bevor ich bremse, ist nichts.
    An den BKV kommt ein normalsterblicher Mensch ja nicht einfach so hin ......
    Wie schon geschrieben, läßt sich das Pedal nicht treten, sondern verharrt in Druckposition. Das ist vergleichbar mit dem Druck, den das Pedal aufbaut, wenn der Schlüssel gezogen wird. Auch bei langem, festen Druck auf das Pedal, gibt es nicht nach.
    Ergebniss ... ich bin ratlos. Bremsflüssigkeit ist ok, Bremsen wurden nicht gemacht und somit kann Luft im System nicht möglich sein (?).

    Kann jemand weiterhelfen, bew. hatte das schon jemand und kennt des rätzels Lösung?

    Gruss Nordfriese

    #2
    Re: Bremskraftverstärker ?

    Ich mal up . ...
    Damit die Spezies wie, Satanic, Cosmic, Seppi oder weitere sich hier äußern. ..
    Ist schon seltsam..?

    Kommentar


      #3
      Re: Bremskraftverstärker ?

      Ja, das ist echt komisch. Als ich gestern den Beitrag geschrieben habe, hatte ich gerade eine Stadtfahrt hinter mir, inder das Problem permanent vorhanden war. Auffällig war, dass es bisher der heisseste Tag des Jahres war. Als ich heute früh um 05.00 die gleiche Strecke gefahren bin, zu dieser Zeit also noch keine hohen Temperaturen herrschten, war nichts. Die Konsestenz der Bremsflüssigkeit wäre zu weit her geholt oder? Dachte an Bremssystem entlüften und durchspülen nach 300c-forum.de/wiki/index.php/Wartung ?

      Kommentar


        #4
        Re: Bremskraftverstärker ?

        um den BKV auf Funktion zu prüfen...machtst Du folgendes... Motor abgestellt... einige Mal auf das Bremspedal treten..bis es HART ist... dann Fuß aufs Pedal...und den Motor starten..das Pedal muss dann sofort unter dem Druck den Du mit dem Fußausübst - absinken.

        Bremsflüssigkeit ..? wechseln schadt nicht- aber in diesem FAll eher sehr unwahrscheinlich, das es daran liegt..

        Was ist mit dem Rückschlagventil ??? wenn der 300C so ein Teil hat - austauschen

        Gruß Jürgen

        Kommentar


          #5
          Re: Bremskraftverstärker ?

          Die Konsestenz der Bremsflüssigkeit wäre zu weit her geholt oder?
          Nur falls ihr gestern so 300-400 Grad hattet
          Hast du einen CRD? Dann vielleicht die Unterdruckpumpe.
          Überprüfen: Schlauch abziehen und bei laufendem Motor mit dem Finger die Pumpenseite zuhalten. Du musst sofort den Unterdruck spüren.
          MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

          Kommentar


            #6
            Re: Bremskraftverstärker ?



            Es gab ja im alten Thema diverse Lösungsansätze, die augenscheinlich nicht weiter verfolgt wurden.

            Kommentar


              #7
              Re: Bremskraftverstärker ?

              Hast du einen CRD? Dann vielleicht die Unterdruckpumpe.
              Überprüfen: Schlauch abziehen und bei laufendem Motor mit dem Finger die Pumpenseite zuhalten. Du musst sofort den Unterdruck spüren.
              Ja, habe ich (CRD). Das mit dem Finger die Pumpe zuhalten habe ich gemacht. Die saugt sehr ordentlich.

              Es gab ja im alten Thema diverse Lösungsansätze, die augenscheinlich nicht weiter verfolgt wurden.
              Doch wurden sie. Schlauch geprüft, Unterdruckpumpe (siehe oben) geprüft ...also das was ich so prüfen konnte. Dann war es ja wieder weg.

              Was ist mit dem Rückschlagventil Huch wenn der 300C so ein Teil hat - austauschen
              Hat er? Wo sitzt das dann, zwischen Pumpe und BKV ist kein Ventil.

              um den BKV auf Funktion zu prüfen...machtst Du folgendes... Motor abgestellt... einige Mal auf das Bremspedal treten..bis es HART ist... dann Fuß aufs Pedal...und den Motor starten..das Pedal muss dann sofort unter dem Druck den Du mit dem Fußausübst - absinken.
              Werde ich sofort prüfen, hab da bisher nicht drauf geachtet.

              Kommentar


                #8
                Re: Bremskraftverstärker ?

                wenn die pumpe saugt ohne ausfälle, der Schlauch und das Ventil in Ordnung sind dann bleibt nur der BKV die pumpe ist relativ simpel und mechanisch, ich tippe auf das Rückschlagventil sofern vorhanden (kenne den Diesel nun nicht auswendig). Ansonsten kommst du nicht drumrum den BKV mal unter die Lupe zu nehmen.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Re: Bremskraftverstärker ?

                  um den BKV auf Funktion zu prüfen...machtst Du folgendes... Motor abgestellt... einige Mal auf das Bremspedal treten..bis es HART ist... dann Fuß aufs Pedal...und den Motor starten..das Pedal muss dann sofort unter dem Druck den Du mit dem Fußausübst - absinken.
                  So, dass hab ich nun mal überprüft.
                  Sobald ich den Motor abstelle, wird das Pedal selbstständig Hart. Pumpen kann ich da nix mehr. Wenn ich das Pedal beim Start gedrückt ( auch fester) halte, verändert sich nichts. Egal ob er dann funktionierend bremst oder nicht.

                  In der freien Werkstatt meinte der Meister das es kein Ventil gibt.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Bremskraftverstärker ?

                    ..ja wie denn nun ? Wenn DU den Motor abstellst...wird das Pedal HART... das ist schon mal o.k.
                    Und wenn Du den Motor startest ( und er dann läuft ! ) dann sinkt das Pedal trotzdem Du auf die Bremse trittst nicht ab ?

                    Wie kann es dann wenn Du den Motor abstellst HART werden ?????? Wenn es nicht absinkt ist der BKV zu 99 % im Eimer...

                    Gruß Jürge9

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Bremskraftverstärker ?

                      Die Unterdruckpumpe ist ein Schwachpunkt beim CRD die wird es auch sein wenn am BKV was hin wär dann wär es dauerhaft kaputt.
                      Wenn du die Pumpe prüfen willst brauchst du nen T Stück und nen Unterdruck Manometer das legst du mit nem dünnen schlauch in den Innenraum.
                      Dann schaust du bei Fahren wie es sich verhält ich denke wenn die Bremse wieder spinnt wir das Manometer auch keinen Unterdruck zeigen.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Bremskraftverstärker ?

                        Wenn du den Motor ausschaltest (und nicht über Nacht wartest) dann darf das Pedal nicht hart werden. Der BKV hat eine Sicherheitsfunktion.
                        Diese erlaubt es ungefaähr 3-4 mal normal zu bremsen erst danach verhärtet sich das Bremspedal deutlich spürbar.

                        Sollte diese Sicherheitsfunktion nicht gegeben sein so ist der BKV im Arsch oder das entsprechende Rückschlagventil.

                        Dieses Ventil kann sich in der Leitung von der Unterdruckpumpe zum BKV befinden oder auch im BKV verbaut sein.

                        Zusätzlich würde ich mir die Unterdruckleistung der Unterdruckpumpe mittels Manometer ausmessen lassen............. Sicherheitshalber.............
                        Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                        Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Bremskraftverstärker ?

                          wenn am BKV was hin wär dann wär es dauerhaft kaputt.
                          Das würde ich auch sagen wollen.

                          Dieses Ventil kann sich in der Leitung von der Unterdruckpumpe zum BKV befinden
                          Nicht sichtbar im Schlauch?

                          Wie kann es dann wenn Du den Motor abstellst HART werden. Wenn es nicht absinkt ist der BKV zu 99 % im Eimer...
                          Ich glaube zu meinen das es nie anders war!?

                          Sollte diese Sicherheitsfunktion nicht gegeben sein so ist der BKV im Arsch oder das entsprechende Rückschlagventil.
                          Ich würde gern beim Rückschlagventil anfangen .... aber wo isses den nun?

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Bremskraftverstärker ?

                            Sollte sich kein Ventil im Schlach befinden so ist das Rückschlagventil im BKV verbaut. Dies bedeutet Tausch des BKV
                            Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                            Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Bremskraftverstärker ?

                              Sollte sich kein Ventil im Schlach befinden
                              Nachdem ich gegoogelt habe konnte ich tatsächlich das Rückschlagventil finden 6) Es steckt direkt im BKV. Der Unterdruckschlauch wird also auf das Ventil gesteckt das wiederrum direkt im BKV steckt. Wollte das Ventil gleich bestellen, kann nur im www nichts finden

                              Übrigens: bin heute früh gefahren und hatte kein Problem ....alles bestens.
                              Wie geschrieben ... ich hatte das Problem noch nie bei Geschwindigkeiten, die über den Stadtverkehr hinaus gehen.
                              Wenn das Problem also wieder durchweg auftritt, dass Pedal also anhaltend hart bleibt, werde ich sofort anhalten und die Funktion der Pumpe (Schlauch ab Finger drauf) testen.

                              Wenn ich die Pumpe im Problemfall getestet habe und das Ventil getauscht ist, berichte ich wieder.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X