Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler P0420 - Ursachenfindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler P0420 - Ursachenfindung

Hallo Forum.

Ich habe sei ein paar Tagen das Problem, dass nach ca. 100km die MKL aufleuchtet und der Fehler P0420 (Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert) abgelegt wird.
    Nach dem Löschen waren es letztes mal 141km dann kam der gleiche Fehler wieder.

Soweit ich mich schon in das Fehlerbild hineingelesen habe, muss es nicht zwingend ein defekter Katalysator sein, sondern es könnte durchaus auch eine defekte Kontrollsonde (Nach-Kat) sein --> richtig?

Lässt sich anhand der Lambda-Sonden Spannung eine Aussage über die Funktionsfähigkeit der Lambda-Sonden machen?

Ich habe im Stand den warmgefahrenen Motor (im Benzinbetrieb) auf ca. 2500 U/min drehen lassen und dabei die Sonden-Spannungen aufgezeichnet.
    Jeweils Vor- und Nach-Kat sonde der Zylinderbank 1 und 2.

Der SRT8 ist mit einer Prins VSI I Anlage ausgestattet. Jedoch tritt der Fehler auch auf, wenn nur auf Benzin gefahren wird.

Vielleicht könnt ihr anhand des angehängten Bildes etwas erkennen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
    Florian

Re: Fehler P0420 - Ursachenfindung

Nachdem ich bei mir den Fehler hatte und auch nach dem Lambdasondentausch der Fehler immer noch auftrat wußte ich, dass es der KAT
    war. Bei Rockauto sind die Sonden gar nicht soooo teuer. Da dies nur fürn TÜV wichtig ist und der Fehler alle 100 km auftaucht ist das ja steuerbar .Am Verbrauch oder gar den Fahreigenschaften hat sich nichts geändert. Also, was solls...wenn's nur das ist.
    http://images.spritmonitor.de/295387.png <br><br>Nichts geht über HEMI!

Kommentar

Wenn man mit leuchtender MKL rumfährt übersieht man aber eventuell einen weiteren Fehler der gravierender ist, dazu kommt die unnötige Umweltbelastung.

Aber du hast recht, Sonden tauschen und wenn der Fehler nicht mitwandert ist es der Kat. Ich würde die Sonden aber so schon auschließen, die Kontrollsonden sind Sprungsonden und die bewegt sich durchaus noch in ihrem Bereich.
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

Kommentar

Hallo cosmic.

Ich habe jetzt die Lambdasonden von links nach rechts getauscht.
        Leider habe ich den gleichen Fehler wieder.
        Noch dazu kommt jetzt der Fehler P0032 (Beheizte Lambdasonde 1 zylinderreihe 1 Heizregelung Signal zu hoch) keine Ahnung, was das mit den hinteren Sonden zu tun hat. Die vorderen habe ich nicht angefasst.

Ich vermute auch, dass es nicht an der Lambdasonde liegt. Das Signal sieht ganz gut aus von der sonde der 2. Bank und das der 1. Bank deutet auf eine verminderte Sauerstoffspeicherfähigkeit des kats hin oder irre ich mich? (Sprich Kat defekt)

Wenn ich hoffe der P0032 kommt beim zurückwechseln nicht wieder.

Gruß
        Florian

Kommentar

Nachdem ich nun die Lambdasonden wieder an ihrem ursprünglichen Platz sind, kamen
          die Fehler P0420 und P0032 jedoch wieder.

Ich werde zu guter Letzt noch zwei neue Sonden kaufen und die Sonde 1 und 2 der Bank 1 tauschen. Die 120€ werde ich noch investieren bevor ich den kompletten Kat wechseln muss.

Ich könnte anschließend noch schauen, ob er bei der Abgasuntersuchung die Werte erreicht und evtl. nur das Toleranzfeld zu eng ist. Gibt es da eine Möglichkeit, die Steuergerätesoftware anzupassen?

Für den Fall der Fälle, dass ich wirklich einen neuen Kat brauche, woher bekommt man einen für den SRT?nbsp;würde der vom Charger auch passen?
          Gibt es güstige Kats mit Zulassung?nbspie von Magnaflow usw. sind ja eher nix für Legalisten

Danke euch.

Gruß
          Florian

Kommentar

Ich hatte diesen Fehler vor ein paar Jahren auch.
            Die Sonde getauscht, selber Fehler. Bei der AU gab es keine Beanstandungen also gehe ich davon aus, dass der Kat ok ist.
            Habe dann eine Distanzhülse für die Lambdasonde eingebaut und seitdem ist der Fehler weg.

Gruß

Andy
            300 C Sedan HEMI*Brilliant Black*Magnaflow Komplettanlage*Vialle LPI 7 Gasanlage*20&quot; Startech Monostar IV*<br>&quot;Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.&quot;

Kommentar

Ich habe heute die Distanzhülse mit Minikat zum Testen eingebaut.
              Sollte jetzt der Fehler P0420 nicht mehr kommen, so denke ich ist der Kat kaputt.

Auf den ersten Blick sah es aber so aus, als wären die Amplituden der Kontrollsonde (Nach-Kat) größer geworden.
              Ich vermute, dass dies daran liegt, das die Lambdasonde nicht mehr im Abgasstrom liegt.
              Wie sollen also die Verbrennungsgase zur Sonde kommen?!

Ich werde dies beobachten.
              Evtl. mache ich heute noch eine längere Probefahrt und dann werde ich mehr sehen.

Gruß
              Florian

Kommentar

Die Hülse die ich verbaut habe ist zu, da kommen keine Abgase hin.
                Der Fehler war dann aber weg.
                300 C Sedan HEMI*Brilliant Black*Magnaflow Komplettanlage*Vialle LPI 7 Gasanlage*20&quot; Startech Monostar IV*<br>&quot;Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.&quot;

Kommentar

Wenn man mit leuchtender MKL rumfährt übersieht man aber eventuell einen weiteren Fehler der gravierender ist, dazu kommt die unnötige Umweltbelastung.
                  Darum wird regelmäßig der Schlüsseltrick durchgeführt und zur Umweltbelastung ist heutzutage doch wirklich nicht mehr viel hinzuzufügen...wenigstens ist mein Auto ehrlich und gaukelt bei der Kontrolle nicht irgendwas vor... (lästermodus aus)
                  Außerdem hat er so schon 2x den TÜV inkl. AU geschafft...irgendwas muss also in dem KAT noch so funktionieren, dass der TÜV es nicht bemängelt. Und die MIL stört mitlerweile auch nicht mehr so.

Kommentar

hey ist dein Bier ich bin kein Freund von "Symptome bekämpfen"

Die AU kann er mit Leuchtender MKL garnicht bestehen... die ist mitunter ein Prüfkriterium.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

Kommentar

ja, weiß ich doch...will hier auch keinem was aufzwingen... sind meine Erfahrungen und hab mich halt daran gewöhnt. Bei der Prüfung leuchtet sie ja auch nicht...aber psssst!!!

Kommentar

@Mux und jetzt bietest deinen Dicken einem ausm Forum an?
                        Und wenn Bitches vor meinem Auto stehen , vergessen sie ihren Freund &' wollen fremd gehen.
                        ★☆ D O D G E ★☆: Dodge Charger Scat Pack 392 Hemi 2016 Mod. https://www.300c-forum.de/index.php/topic,58774.0.html

Alter Dicker: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,24617.0.html

Kommentar

naja, ja...er bat darum...mach ja auch (zumindest hier) kein Geheimnis draus

Kommentar

naja, ja...er bat darum...mach ja auch (zumindest hier) kein Geheimnis draus
                            6)
                            Und wenn Bitches vor meinem Auto stehen , vergessen sie ihren Freund &' wollen fremd gehen.
                            ★☆ D O D G E ★☆: Dodge Charger Scat Pack 392 Hemi 2016 Mod. https://www.300c-forum.de/index.php/topic,58774.0.html

Alter Dicker: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,24617.0.html

Kommentar

Die Distanzhülse mit MiniKat hat auch nichts gebracht.

Der Fehler ist wieder gekommen.

Bevor nun der Kat getauscht wird möchte ich beide Sonden (Vor- und Nach Kat) wechseln.

Wenn dann das Problem immer noch besteht, kann es eigentlich nur noch der Kat sein.
                              Hilft dann ja nix.

Ach...... zum

Gruß
                              Florian

Kommentar

Lädt...
                              X