Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung - Ausbau LiMa 3.0 CRD ... so gehts vorn vorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anleitung - Ausbau LiMa 3.0 CRD ... so gehts vorn vorn

Ich möchte euch hier beschreiben, wie ihr die LiMa am 3.0 CRD nach [b]vorn[/b] hin wechseln könnt. Es gibt ja auch die Möglichkeit die LiMa von unten zu wechseln. Den Wechsel von unten haben wir relativ schnell verworfen .... nicht nur, weil die Lambdasonde raus muss (geht gern mal kaputt dabei) sondern weil uns (nachdem wir uns das auf der Hebebühne von unten genau angesehen hatten) der Wechsel von unten einfach zu eng und somit zu aufwendig erschien. Zudem wäre eventuell eine erneute Spureinstellung nötig. Wir konnten auch nicht eindeutig die Schrauben der Motorhalterungen sehen. Ob das so ist kann ich nicht sagen, da wir es ja nicht von unten gemacht haben

Der Ausbau von vorn hat ( zu zweit ) 5 Stunden gedauert. Allein würde ich da nicht bei gehen, weil zwei Hände gelegentlich nicht ausreichen. Besonderes Werkzeug ist nicht nötig. Es reichen (sofern sich alle Schrauben gut lösen lassen) ein guter Knarrekasten mit Verlägerungen, Torx, (eventuell) eine Flex, Schraubenschlüssel, Hammer etc.pp., etwas zum auffangen des Kühlwassers und (wir brauchten ihn für eine Klemmschelle) ein Dremel. Natürlich ist eine Hebebühne gut (Unterboden Motorschutzabdeckungen entfernen und 2 Schrauben der Lima lösen). Eventuell eine Schelle für den Klimaschlauch besorgen und etwas Kühlflüssigkeit.

Los gehts:

1. Batterie abklemmen
    2. Unterboden Motorschutzabdeckungen (Kunststoff entfernen) Da bei mir keine mehr war, kann ich nicht detalliert schreiben, wie diese zu entfernen ist
    In einem anderen Beitrag wird das so beschrieben:
    Der Unterfahrschutz ist mit 11 Schrauben an der Frontschürze befestigt und dazu wird die Knarre mit 7er Nuss benötigt.
    Nun könnt ihr ein wenig die LiMa sehen und mit etwas Geschick die ersten beiden Schrauben lösen. Das ist schon "fummelei" die sich für die beiden anderen Schrauben (insgesamt also vier Schrauben)der LiMa später wieder fortsetzen wird. Weiter geht es nun von vorne.
    3. Demontage der Frontschürze incl. Grill. Der Grill läßt sich nur entfernen, wenn die ganze Schürze abgenommen wird, was nicht nötig ist, da alles ab muss.
    Dazu entfernt man zuerst die Stopfen im Radhaus. Hier ist die Schürze auf jeder Seite mit 3 Stopfen im Radhaus befestigt. Jetzt kann man den Radlauf etwas beiseite "drücken" und exakt an der Kante zwischen Fronschürze und Kotflügelblech (durch die Lücke hindurch) einen Schraubenkopf sehen. Jetzt mit Knarre, Verlängerung und 10er Nuss diese beidseitig heraus drehen. Nicht wundern, die Schrauben sind relativ lang. Jetzt die Motorhaube öffnen und die vier Stopfen hinter der Grillkante entfernen. Nun wird die zweite Person benötigt. Jeder fasst die Schürze am Radlauf an und zieht (gleichzeitig) die komplette Schürze, vom Radlauf aus beginnend, nach vorne heraus. Vorsicht .... nun muss, um sie zu entfernen, zum einen der Schlauch der Waschdüsen abgenommen werden und die Kabel zu den Leuchten. Beifahrerseitig sieht man den Wischwassertank und einen schwarzen Schlauch, der nach vorne weg und zur Schürze führt. Nicht einfach dran ziehen, denn der ist mittels Clip geklammert. Ihr könnt auch einfach die Wischwasserpumpe aus deem Wischwassertank ziehen. der volle Behälter fasst ca. 3 Liter Wischwasser (auffangen). Unterhalb des Scheinwerfers der gleichen Seite findet sich der dazugehörige Stecker. Den noch raus und dann kann man die Schürze komplett abnehmen und auf einer Decke sauber ablegen.
    4. Entfernen des Pralldämfers Wir haben diesen entfernt, weil wir einer eventuellen Beschädigung der Kühler vorbeugen wollten, wenn diese ausgebaut werden. Er ist mit jeweils 4 Schrauben (13er Nuss) angeschraubt. Sollte euer CRD noch keinen Unfall gehabt haben (wie meiner) dann ist der Pralldämpfer noch verschweist. Da wäre die Flex notwendig (ist nur ein dünnes Metallblech ...wohl eine Werks-Montierhilfe). Wenn er demontiert ist .... weglegen.
    5. Ladeluftkühler entfernen. Beidseitig die Schellen der Schläuche entfernen. Der Ladeluftkühler ist oberhalb mit zwei Schrauben befestigt. Diese rausschrauben und den Ladeluftkühler entfernen und vorsichtig weglegen. Den Schlauch auf der Beifahrerseite auch im Motorraum entfernen (Metallklammer dann rausziehen). Hier muss Platz für die LiMa geschaffen werden.
    6. Klimakühler und Kühler (Kühlwasser) entfernen. Klimakühler und Kühler müssen NICHT getrennt werden. Unterhalb des Kühlers (Fahrerseite) befindet sich eine Schelle. Die lösen (bei mir war es eine Klemmschelle die ich mit einem Dremel vorsichtig angefext und dann aufgedrückt habe ....VORSICHT nicht den Schlauch beschädigen und für eine normale Ersatzschelle sorgen). Das entweichende Kühlwasser (ca. 15-20 Liter) in sauberem Behälter auffangen (kann später wieder eingefüllt werden). Die beiden Hupen demontieren und weglegen. Den Kühlerschlauch (Schelle) oben am Ansaugtrackt (neben dem Alurohr des Turboladers) entfernen. Die beiden Schrauben oben (Halter des Kühlers) lösen. Die Klimaleitungen (Fahrerseite) abschrauben. Bei mir war die Klima schon leer (ansonsten vorher evakuieren lassen). Notiert euch zuvor welche oben und unten sitz (es sind vier Leitungen). Den kleinen Ölkühler braucht ihr nicht demontieren . Einfach nur aus der Halterung ziehen. Er sitzt an 2 Schläuchen und läßt sich flexiebel wegdrücken. Nun könnt ihr den ganzen Klimatrakt nach oben anheben und rausnehmen. Vorsichtig weglegen.
    7. Riemen entspannen. Um den Riemen zu entspannen und den Riemen von der Lima zu ziehen ist wieder eine zweite Person hilfreich. Den Riemenspanner (siehe Foto) in Richtung Fahrerseite ziehen .... der Riemen entspannt sich unter dem Zug und kann von der LiMa gezogen werden.
    8. Lima demontieren. Nun können die letzten beiden Schrauben der LiMa entfernt werden. Allerdings ist da kaum Platz zu schrauben. Knarre etc. wird da nix und so bleibt nur der Schraubenschlüssel. Das dauert eine Weile, geht aber. An der vorderen Schraube ist ein kleiner schwarzer Kasten befestigt. Wenn die Schrauben gelöst sind, kann die LiMa etwas nach vorn gezogen werden. Nun muss der Stecker abgezogen werden. Von hinten kräftig mit dem Finger in die Klammer drücken und dabei den Stecker nach ober wegziehen. Daneben befindet sich (10er Nuss) die Verschraubung zur Battereie. Da ist noch ein schwarzes Massekabel mit angeschlossen (später nicht vergessen). Nun endlich kann die Lima (etwas drehen) nach vorn rausgezogen werden.
    Wenn ihr nun die neue Lima reinfummelt müsst ihr gleich alle vier Schrauben schon in die LiMa stecken ....später fehlt euch der Platz dazu.

Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Kühlerwasser auffüllen nicht vergessen. Es dauert etwas, bis das ganze Wasser im Motorsystem verteilt ist. Drückt dabei immer mal wieder die Leitungen zusamen damit die Luft entweichen kann und bringt den Motor auf Temperatur. Möglich, dass ihr Wasser und Frostschutz nachfüllen müsst.

Hier noch ein paar Bilder.

1. Ladeluftküher
    2. Prallschutz
    3. Klimakühler und Kühlereinheit
    4. Pumpe Wischwasser

1. Anschluss Rohr/Schlauch zum Ladeluftkühler
    2. Schwarzer Kasten auf LiMa Schraube
    3. Kühlschlauch

1. Kühlschlauch demontieren (Schelle)
    2. Verschraubung / Verschweisung Prallschutz
    3. Rohr Schlauch Ladeluftkühler (Schelle)

1. Riemenspanner (entspannen in Richtung Fahrerseite)
    2. LiMa
    3. Limaschrauben (demontieren)
    4. Klimaleitungen (demontieren)

Neue Lima mit Schrauben wieder in Position bringen.

So, das sollte es sein. Ich hoffe ich konnte denen weiterhelfen, die diesen Wechsel noch vor sich haben.
    Ich bin immer froh über solche Hilfe und würde mich freuen, wenn mehr User nicht nur ihr Problem nennen und die Lösung oder Tipps für sich behalten, sondern anderen diese Lösung mitteilen oder für andere dokumentieren.

Re: Anleitung - Ausbau LiMa 3.0 CRD ... so gehts vorn vorn

Mal eine frage dazu. Hast du zufällig auch schonmal den Teil mit der Drossel bzw. Saugrohrklappe ausgebaut? Habe jetzt von so einigen 320 cdi Spezis gelesen das die Saugrohrklappe bzw. das Ansaugteil dahinter extrem versiffen soll und unter Umständen die so wie es bei einigen war die diffusesten Fehler streut. Wenn ja gibts irgendwas was ich beim Ausbau beachten muss? Schrauben die besonders gut versteckt sind z.B?

Kommentar

@Nordfriese

Danke für die ausführliche Beschreibung.
      Ich hoffe ich brauche es nie

Kommentar

Das ist mal eine gute Anleitung. Danke! 6)
        MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

Kommentar

Hast du zufällig auch schonmal den Teil mit der Drossel bzw. Saugrohrklappe ausgebaut?
          Nein, das habe ich noch nicht ausgebaut. Ich hab das mal versucht. Nachdem ich die Schrauben ab hatte, saß das Teil immernoch wie angeschweißt. Ich habs dann sein lassen. Ich möchte das auch nicht müssen ....mir reicht es ...nach Turbolader mit Luftladekühler, den kompletten Bremskraftverstärker und nun der LiMa hab ich eigentlich vor mal etwas entspannt zu fahren und nicht zu schrauben.

Kommentar

Ok dann lasse ich die davon auch vorerst die Finger bevor ich mir da eine Großbaustelle aufmache...meine Lichtmaschine ist gottseidank noch ziemlich neu. Ja der Turbolader ist auch ein ziemlicher Traum vor allem die unteren Schrauben. Das Agr Ventil macht auch sehr viel Spaß vor allem wenn man es unbeschadet ausbauen möchte. Aber super Anleitung für die Lima...hoffentlich brauche ich sie nicht allzu schnell 😉

Kommentar

Bei mir müssten wir den Klima Leitung nicht öffnen. Aber trotzdem finde ich nach Vorne Aubau einfacher als nach Unten.

Nur ein Anmerkung zum guten Anleitung: Kühlflüssigkeit kommt ca. 9,5 L raus (insgesamt ist 10,5 Liter drin).
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

Danke für die Anleitung, muss mich morgen leider mit dem Ausbau beschäftigen Lima ist kurz vor verecken.

Kommentar

Moin,
                  von welchem Baujahr reden wir hier?

Ich hab einen CRD aus 2007 und hier musste man den Keilrippenriemen entspannen, die Glühkerzenendstufe demontieren, Teile des Ansaugtrakts entfernen ( Resonator, LMM, Drosselklappe), den Haltebügel LMM/Drosselklappe beim Steuerkettenspanner an den beiden vorderen Schrauben lösen und die dritte Schraube hinten nur soweit lösen bis das Teil aus dem Schwenkbereich der Lichtmaschine gereht werden kann. Unterm Auto die Pappen weg, Schlauch vom Ladeluftkühler demontieren und die Kühlwasserleitung soweit abschrauben, dass sie sich aus dem Weg der Lima bewegen lässt, d.h. vordere Federbandschelle öffnen und alle Schrauben bis links neben dem Getriebe demontieren.
                  Dann die 4 Schrauben am Generator entfernen, Massekabel, Stecker vom Anlasser und den Entstörkondensator ab und dann sollte man den Klumpen fast so hingedreht wie auf dem Bild herausnehmen können.

Irgendwo gab es noch eine Anleitung die​ Lima von unten herauszubekommen, ist anscheinend aber gelöscht worden, finde ich nicht mehr und nachdem ich das alles mal ausgemessen habe halte ich es für unmöglich.
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Lädt...
                  X