Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeölstand prüfen und andere Getriebefragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Re: Getriebeölstand prüfen und andere Getriebefragen?

    Beobachten kann ich die Temp. Ja nicht fährt halt nicht gut wenn es sehr heis ist.
    Na ja an dem Auto scheint vieles in der Entwicklung nicht bedacht worden zu sein
    Einspruch. Die Getriebekühlung ist sogar besser als bei MB. Dort wurde der Getriebeölkühler in den Wasserkühler integriert. Durch Undichtigkeiten gab es später Probleme mit Glykol im ATF. Der 300C hat einem separaten Getriebeölkühler.
    Probleme mit der Getriebetemperatur werden wohl nicht die Ursache sein.

    Im AMG Forum wird auch viel von Temperaturproblemen beim C63 berichtet. Der kleine Motorraum lässt wenig Luft zirkulieren und es ist nicht selten, dass das Motorsteuergerät bei scharfer Fahrt in den Notlauf schaltet. Ursache ist hier nicht das Getriebe, sondern eine zu hohe Öltemperatur des Motors.
    Die Ölmenge des M156 ist in etwa mit der des SRT8 gleich. Das Getriebe annähernd identisch, hier 722.6 und dort 722.9 (7.Gang AMG-Speedshift).
    Außerdem hat das Getriebe eine Temperaturüberwachung und schaltet bei zu hoher Temp in den Notlauf.

    Karosserieseitig ist der 300C ziemlich gut verarbeitet. Wenn man dort etwas hinterher ist, regelmäßig nach dem Rechten schaut oder mal ne Hohlraumkonservierung macht, wird man noch lange Freude am Auto haben.

    Ich hab schon 2jährige gesehen, die deutlich schlimmer aussahen und dem sogenannten Premiumsegment zuzuordnen sind.

    Sicherlich gibts Verbesserungspotenzial, aber im Großen und Ganzen passt es.

    Kommentar


      #77
      Ich bitte um Entschuldigung, da ich leichenschändung betreibe aber ich bräuchte dringend die Scala bzw. die Auflistung wie der Ölstand sein sollte. Hab nen 5.7ner AWD.

      Hab nen Getriebeölmessstab mit mm Scalierung. Jetzt wärs interessant wie viel mm angezeigt werden sollten. Habe vor einiger Zeit den Stecker an der Ölwanne tauschen lassen, wegen Inkontinenz. Hab jetz bei wish nen messstab gefunden der für jeep, dodge und Chrysler sein soll. Die mm Scalierung stimmt genau, jedoch war keine Liste dabei wo ich die Werte ablesen kann, was ich brauche. Habe hier am Anfang gelesen, dass ca. 50-55 mm drin sein sollen. Bei mir zeigt es jedoch über 80 mm an. Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, dass meine mir vertraute freundliche freie Werkstatt zu viel Öl hinein geblubbert hat.

      Bitte um schnelle Hilfe.

      Kann im Moment nicht zu Chrysler fahren da ich ein ABS Problem hab und der 45 km entfernt ist.
      Ich verbrauch nur 3 Liter pro Zylinder Greta

      Kommentar


        #78
        Die Füllhöhe ist Temperatutabhängig. Die Automatik müßte beim RWD und beim AWD ja gleich befüllt sein, denn das Verteilergetriebe für den Allrad ist ja getrennt vom Automatikgetriebe.

        (20°C ~ 65°F, 80°C ~ 175°F) Der Füllstand von 55mm ist bei einer Öltemperatur von ca. 130°F, also etwa 55°C.


        Zuletzt geändert von CoolCat; 18.06.2021, 17:45.
        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

        Kommentar


          #79
          Danke für die Grafik ​​​​​​

          Wie aber oder wo wird der Füllstand vom Verteilergetriebe gemessen?
          Ich verbrauch nur 3 Liter pro Zylinder Greta

          Kommentar


            #80
            Ich find mein Service Manual pdf leider nicht mehr. Gab auch mal nen Link hier im Forum, aber in welchem Thread, und ob der dann überhaupt noch gültig ist ? ? ?

            Laut Service Manual gibt es einen "Inspection Plug", wenn Du bei der google Bildersuche "transfer case fluid level inspection plug 300c" eingibst, kommt ziemlich weit oben ein Link zu einem pdf mit der passenden Seite aus dem LX Service Manual auf www.300cforums.com. Ist halt in englisch.

            Unter Punkt 13 der Prozedur steht, man soll so lange am Einfüll-Loch nachfüllen, bis es am Inspection-Loch wieder raus kommt und dann noch etwa 2 Minuten warten bis es aus dem Inspection-Loch abgelaufen ist. (Ziemliche Sauerei)

            Also wird der Füllstand wohl dann OK sein, wenn er genau unterhalb der entspr.Öffnung für den Inspection Plug liegt.

            Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt!

            Anzugsmomente für die verschiedenen Plugs sind auch angegeben


            P.S.: Die Beschreibung zum Ölwechsel beim VTG im Dickipedia weicht etwas von der im SM ab.
            Zuletzt geändert von CoolCat; 19.06.2021, 15:21.
            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

            Kommentar

            Lädt...
            X