Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bremsenrubbeln – was steckt dahinter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bremsenrubbeln – was steckt dahinter?

Hallo erst einmal und ich bin am verzweifel.

Darum mal die Frage in die Runde ob Jemand dieses Problem schon einmal hatte?

Meine Bremse ist stark am rubbeln. Zwischen 90-60 KM/h und nur bei leichtem Druck auf das Pedal. Bei stärkerem Bremsen ist wieder alles schön ruhig.

In den letzten zwei Jahren wurden bereits folgende Teile getauscht.

Bremsscheiben und Belege,

Bremssättel,

nochmal Bremsscheiben und Beläge,

Bremssattelträger,

Koppelstangen und Spurstangenköpfe,

Reifen.

Jedes mal nach einer Reparatur ist erst mal wieder Ruhe und so in den ersten 1000 gefahrenen Kilometer tritt das Phänomen jedes mal wieder auf und das verstehe ich überhaupt nicht.

Drei Werkstätten habe sich mittlerweile daran versucht und konnten nichts weiter feststellen.

Ich bin total genervt und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Kalle

392

Soweit ich weiß ist der 300C prinzipiell sehr anfällig für Bremsenrubbeln, was auch an der Achskinematik/Auslegung liegen kann.
    Das gleiche Problem hat der E39 auch mit seinen ganzen Alulenkern. (Und einer ab Werk etwas unterdimensionierten Auslegung (außer M5 ))
    Letztlich kann es sogar schon reichen, wenn man aus hoher Geschwindigkeit bremst.
    Die Bremse wird entsprechend warm und wenn man dann im Stand auf der Bremse bleibt, kann sich die Scheibe schon verziehen.
    Auf die Art hatte ich mal bei meinem ersten Auto mit Powerdisc-ATE Spaß - Bremse aus 200.. nichtmal bis zum Stand... reichte aber um danach komplett im Arsch zu sein. (seitdem nie wieder Powerdisc^^)

Generell ist es auch wichtig, dass die Auflagepunkte unter der Scheibe bzw. auch am Rad vernünftig sauber sind.
    Mein Eindruck ist, dass viele Werkstätten das nicht ganz so gewissenhaft machen..
    2014 Dodge Durango Citadel 5,7 LPG
    2011 Opel Astra J SportsTourer 2.0 CDTI

Kommentar

Mir scheint es so das du deine Bremsen nicht richtig einfährst.
      Zuletzt geändert von Endschlag; 02.12.2023, 07:43.

Kommentar

Was auf jeden Fall ne Schwachstelle ist, sind die Plastik-Bremskolben.
        Im Alter weitet das Bakelit sich tonnenförmig auf und die Dinger klemmen.
        Ist bei mir jetzt abgestellt mit Edelstahl-Bremskolben.
        Da du die Sttel aberschon gewechselt hast, dürfte das bei dir nict zum Tragen kommen.
        Vorausgesetzt, die Teile waren brandneu.

Ansonsten tippe ich auch auf Verschleiß im Fahrwerk, bei der Menge an Lenkern addieren sich schnell die Spiele in den einzelnen Lagern.
        Selbst, wenn die Teile noch in der Toleranz sind und vielleicht mit der Hand noch für O.K. eingeschätt werden, summiert sich das.
        Bei mir z.B. äußert sich das in einem minimalen Flattern beim strkeren Abbremsen den Berg runter mit 140 auf 70 runter.
        Zwischen 100 ud 80 vibiert er dann ein wenig.
        Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Lass mal die Radnaben auf Verzug prüfen. Neben schlechter Qualität der Bremsscheiben und unsauberen Auflageflächen kann das auch das Problem hervorrufen.
          2006 - 2012 CRD Touring Mineral Grey; 2013 - 2019 SRT8 Touring Schwarz, Vialle LPI 7, Bernds Lenkrad, Abgasanlage von individual-exhaust.de; seit 2019 Charger SRT 6,4 Schwarz mit Vialle LPI 7

Kommentar

Ok, eine Scheibe ist gemessene 0,3mm unrund. Dies erklärt auch das ständige aber leichte rubbeln bei allen Geschwindigkeiten.
            ABER
            Was hat es damit auf sich, dass jedes Mal wenn der Wagen auf der Bühne war, dass starke Rubbeln erst einmal weg ist und dann so nach und nach immer wieder stärker wird? Sollte was krumm sein, müsste es doch immer sein!?
            Genau dieses macht mich seit über zwei Jahren wahnsinnig und jedes Mal wenn eine Werkstatt etwas repariert hat gehen die Monteure natürlich davon aus, dass es diesmal das richtige war und wenn ich dann nach ein paar 100 Kilometern mit dem selben Problem wieder vor denen stehe sehe ich immer nur Justus, Peter und Bob in ihren Augen.

Also, und nun???
            So, bin jetzt erstmal drei Wochen in Bayern die Bremse ruinieren. GK
            392

Kommentar

Kalle, hast du Spurplatten zusätzlich verbaut?

Wenn ja, entsorge diese.

Schönen Urlaub in Bayern und ich hoffe du hast Winterreifen verbaut, die du nun dazu testen kannst

power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

… wenn die Bremsscheibe verzogen ist lass zusätzlich bitte auch noch die Radnabe selbst auf Verzug prüfen!
                2006 - 2012 CRD Touring Mineral Grey; 2013 - 2019 SRT8 Touring Schwarz, Vialle LPI 7, Bernds Lenkrad, Abgasanlage von individual-exhaust.de; seit 2019 Charger SRT 6,4 Schwarz mit Vialle LPI 7

Kommentar

Welche Scheiben und Beläge sind den verbaut? Bei noname Kram passiert es nach der erste Vollbremsung aus dem hohen Geschwindigkeit, dass die
                  Scheiben für die Tone sind.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

So, nun mit neuer Werkstatt, neuen Scheiben und Beläge unterwegs. Aber nach 500 KM wieder mit dem alten Problem. .

(4. Werkstatt, diesmal vom Fach und teuer; 3. Satz scheiben, diesmal die besseren und Radnarben wurden auch geprüft. Hab auch keine Spurplatten drauf und auch noch keine Vollbremsung gemacht).

Verzweiflung
                    392

Kommentar

du hast doch die neuen (gebrauchten) Schmidt Felgen drauf...da würde ich mal anfangen...evtl Höhenschaden, Riss, etc...

Kommentar

Und NEUE Scheiben und NEUE Beläge.
                        Heisst - die Kolben sind voll in die Sättel gedrückt.
                        Habt ihr denn mal kontrolliert, ob die Kolben noch exakt zylindrisch sind?
                        Bei mir war's das nämlich, deshalb ja die Edelstahlkolben.
                        Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Update an alle interresierten.
                          Hier noch mal eine Auflistung aller getauschten Teile (nur Vorderachse und Bremse):
                          08.21 178000 Servopumpe
                          11.21 180000 Bremssattel vorne L&R + Beläge
                          09.22 185000 1 Satz Bremsscheiben + Beläge vorne
                          11.22 187000 1 Satz Bremsscheiben + Beläge
                          05.23 190000 Bremssattelträger vorne L+R + Hülsen
                          09.23 192000 Koppelstangen und Spurstangenköpfe L+R und Achsvermessung
                          09.23 192000 2x 245/45, 2x 275/40 Tracmax Reifen
                          01.24 194000 Bremsscheiben und Belege vorne
                          04.24 196000 Bremsscheiben (Powerstopp), Bremssättel + Halter & Bolzen
                          06.24 200000 Querlenker vorne beide + Achsvermessung​, Scheiben und Beläge Hinten
                          Herausgestellt hat sich, dass mindestens einer der neuen (überholten) Bremssättel nicht richtig gearbeitet hat und die Scheiben schon nach kurzer Zeit schon wieder krumm wahren. Darum noch mal neu und diesmal wirklich neue. Diesmal gleich mit guten vernüftigen Bremsscheiben (mal wieder).
                          Ok, nach einer ordendlichen Einfahrzeit von 4000 KM waren wenigstens die neuen teuren Bremsscheiben noch gerade. Aber eine ständige unwucht welche sich beim Bremsen stark verstärkt war immer noch vorhanden. Der Verdacht, dass eine der Felgen unrund ist oder ein Reifen eine Macke hat, hat sich nach einer Überprüfung auch nicht bestätigt.
                          Erst als meine Mechaniker ein Refenzfahreug auf der Bühne hatten, haben die festgestellt, dass die Gummis meiner Querlenker wesentlich schwammiger sind als die bei dem anderem Fahrzeug. Welches selbst bei der letzten Hauptuntersuchung nicht aufgefallen ist. Obwohl ich, wohl einer der wenigen, die darum gebeten habe dies extra genau zu überprüfen.
                          Meine Hoffnung ist, dass dieses Problem mit den neuen Querlenkern, nun ein Ende hat. Momentan ist er im Sommerschlaf, aber bald geht er wieder ordentlich auf die Bahn.
                          Werde dann höffentlich hier was positives zu berichten haben.
                          GK
                          392

Kommentar

getreu der M&M Werbung...was sind das für?....was sind das für Reifen? Helicopter Papa sagt... Lass uns...

Tracmax Shandong Yongsheng Rubber Group Co. Ltd​....das ist ja Chinas billigste Version.

Kalle im Ernst, du fährst die Dinger die es im Netz als günstigste gibt und wunderst dich das die Kiste abnippelt?

Haben die überhaupt eine offizielle Freigabe für deine Kiste?

Ja, wechsele alle Querlenker Gummies noch...perfekt, machst du gut .... bis du mal lernst das China Scheiße auch bei dir richtig angekommen ist.

Fange mal bei der Wurzel an zu suchen...mein immer noch persönlicher Tipp an dich.

PS. nach einer Wintersaison, egal ob das Auto auf extra Reifenschoner oder erhöhten Luftdruck steht...die Kiste hoppelt und das wirkt sich auch auf die Bremsen aus.

Gut ist...die Michelin Reifen ( oder equivalent ) können dies nach ein paar Kilometer wieder kompensieren.

Deine gewählten Reifen - seit September 2023 - da sind die Flanken jetzt schon im Arsch.

Jede Wette.
                            Zuletzt geändert von dragvette; 31.07.2024, 18:58.

Kommentar

Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
                              Kalle im Ernst, du fährst die Dinger die es im Netz als günstigste gibt und wunderst dich das die Kiste abnippelt?
                              Die Aussage kann ich aus der Praxis nur bestätigen

Kommentar

Lädt...
                              X